Mehrere Fehlermeldungen - Hochvoltbatterie gestört

  • Während der Fahrt mit meinem ID4 GTX kommen mehrere Fehlermeldungen welche darauf hinweisen, dass die Assistenzsysteme deaktiviert sind, das Antriebssystem gestört ist, die Proaktiven Sicherheitssysteme nicht funktionieren und die Hochvoltbatterie gestört ist und keine Rekuperation möglich ist.
    In der Fahrweise ändert sich das folgendermaßen: geht man vom Gaspedal erfolgt keine Reduktion der Geschwindigkeit - es muss aktiv gebremst werden! Zudem gibt es keine (visuelle) Rekuperation obwohl der Mode auf B gestellt ist.
    Softwareversion V3.2 ist installiert.

    Kennt wer in der Community dieses Problem und was kann ich tun - AUS/EIN hat keinen Erfolg gebracht (eventuell Quittierung der Fehler).
    Stehe in Bozen und möchte nach Apulien...

  • Hast du auch Busruhe versucht?

    (Auto verlassen, verriegeln und mindestens 30 Minuten warten)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Danke für den Hinweis.
    Habe mal ca. 26 min das Fahrzeug geladen und dabei war es verriegelt habe das Auto aber nicht über die gesamte Zeit verlassen (hatte keinen Erfolg).
    Lade nun gerade im B&B Hotel Bolzano - Auto ist verriegelt und ich bin nicht im Fahrzeug - Ladezeit liegt schon bei ca. 3 Stunden - zählt dies ebenso oder passiert hier auch ein Datenverkehr am Bus?
    Frage: Zeigt das Volkswagen APP den aktuellen Fahrzeugzustandsbericht an oder den letzten Zustand - am APP wird das Warndreieck beim Antrieb, Assistenten und Komfort nach wie vor angezeigt.

  • Ich bin nicht sicher ob ein Ladevorgang zur Busruhe zählt.


    Wir haben sehr viele Fachkundige hier im Forum, ich hoffe der eine oder andere liest grade mit und könnte das mit Sicherheit beantworten.


    Aber wenn der Akku schon mal ordnungsgemaß lädt würde ich mir erstmal nicht zu große Sorgen machen.


    Die App synchronisiert meines Wissens nach mit den VW-Servern. Der Zeutstempel in der App sagt dir, wann das Fahrzeug seinen Zustand an die Server gemeldet hat.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich hätte jetzt gesagt, abstecken, abschließen. Ist hier im Forum mehrfach beschrieben. Nicht vergessen, den Schlüssel außer Reichweite zu bringen. Ich hatte die Fehlermeldung bislang einmal, Busruhe hat geholfen.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Danke euch - werde dies jedenfalls probieren nach dem laufenden Ladevorgang und das Ergebnis rückmelden.

    Ergebnis sollte in 2 Stunden vorliegen.

  • Ich bin nicht sicher ob ein Ladevorgang zur Busruhe zählt.

    Ich würde fest behaupten nein. Schließlich sendet das Auto während des Ladens Parameter ans Backend bzw. werden die abgefragt um bspw. die Notifications über Beginn und Ende des Ladevorgangs anzuzeigen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Leider hat eine Busruhe von 30 min. (ausgeschaltet, verriegelt, Fahrzeug verlassen und Schlüssel nicht in Reichweite) nicht zum Erfolg geführt.
    Habe die Liste der Fehlermeldung nochmal im Status angesehen - der Reihe nach kommen:

    Stabilisierungskontrolle (ESC)
    Front Assist ist nicht verfügbar

    Ausparkassistent ist zurzeit nicht verfügbar

    Antriebssystem: Bitte Werkstatt aufsuchen (hier kommt graphisch das Autobild mit Rufzeichen, welches im Boardbuch beschrieben wird mit Hochvoltbatterie gestört ????)

    Störung Dämpfer

    Proaktiver Insassenschutz ist nicht verfügbar

    Lane Assist ist zur Zeit nicht verfügbar

  • Die App synchronisiert meines Wissens nach mit den VW-Servern. Der Zeutstempel in der App sagt dir, wann das Fahrzeug seinen Zustand an die Server gemeldet hat.

    Wenn du das Auto mit aktiver Fehlermeldung abstellst wird diese auch in der App angezeigt. Die verschwinden erst wieder aus der App wenn im Auto keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird.

    Hatte das mal bei irgendeiner Kleinigkeiten, da ist die Meldung erst verschwunden nachdem ich im Auto war nach der Bus Ruhe und geschaut hatte ob die Meldung noch anliegt. Bis zu dem Zeitpunkt wurde die Meldung immer noch in der App aufgelistet.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Komme gerade aus der VW Werkstätte - Auto Brenner in Bozen.
    Ein sehr freundlicher Servicetechniker hat mir unkompliziert geholfen, indem er sich mittels Diagnose ins Fahrzeug eingeloggt und die anstehenden Meldungen quittiert hat. Auch das APP zeigt nun keine Fehler mehr an.
    Fragwürdig ist natürlich warum dies aufgetreten ist und was nun tatsächlich die Ursache ist - vertrauenserweckend ist das nicht.

    Jedenfalls werden wir unsere Reise nach Apulien fortsetzen. Hoffe der Fehler tritt nicht mehr auf!
    Fahrzeug funktioniert wieder normal soweit ich das fürs erste beurteilen kann.
    Halte euch am laufenden - vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Bin nach dem Fehler rücksetzen ca.4000 km auf meiner Reise störungsfrei gefahren und gut angekommen. Was immer die Ursache für die zahlreichen Fehlermeldungen im Hintergrund des Systems war, das Rücksetzen der Fehler durch den Techniker hat`s jedenfalls gelöst.

  • Meiner hat das Problem der zig Fehler ebenfalls. Bei meinem hat aber kurze Busruhe geholfen, alles wieder normal. Werkstatt hat aber nach Prüfung gesagt, dass ein Softwareupdate dafür existiert, ggf. muss auch das Steuergerät getauscht werden.


    IMG_7715.jpg

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke für die Info - habe meinen ID4 GTX mit Vollausstattung am 31.Mai 2023 erhalten und die Werkstätte hat mir mitgeteilt, dass die Hard und Software am aktuellen Stand sei (der Techniker der Werkstatt im Bozen hat ebenfalls nachgesehen ob eine Nachrüstung offen ist und hat mir mitgeteilt, dass keine offen ist).

  • Es ist kein offizielles Update. Entweder eine TPI oder die Werkstatt hat mit VW kommuniziert. Termin habe ich jetzt für Mai ausgemacht. Dauer 1-3 Tage…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • dass ein Softwareupdate dafür existiert

    Das Bild oben hatte ich auch in meinem ID.3 nach einem Waschstraßen besuch. Allerdings mit der Auslieferungssoftware im MJ 21.

    Version weis ich nicht mehr.

    Da alle Meldungen "Gelb" sind hat es mich nicht interessiert und war auch nach Fahrzeug abstellen und verriegeln verschwunden.

    Was immer da passiert, es scheint auch heute MJ23, MJ24 noch in den Fahrzeugen zu sein.

    Es bleibt spannend.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!