Beiträge von Loadmaster

    Danke für die Info - habe meinen ID4 GTX mit Vollausstattung am 31.Mai 2023 erhalten und die Werkstätte hat mir mitgeteilt, dass die Hard und Software am aktuellen Stand sei (der Techniker der Werkstatt im Bozen hat ebenfalls nachgesehen ob eine Nachrüstung offen ist und hat mir mitgeteilt, dass keine offen ist).

    Nach meiner Reise nach Italien (Apulien, nähe Brindisi) kann ich folgendes berichten. Auf der Hauptroute über die italienischen Mautstraßen - Bozen-Bologna-Rimini-Pescara-Brindisi kommt man überraschend gut runter. Es sind im Süden sehr viele Ladestationen (> 50kW bis 300kW) entstanden und lauten auf Q8 Free to X (sind leider soviel ich gesehen habe im NAVI mit Software V3.2 nicht enthalten). Die E-Ladestationen sind auch auf dieser Strecke sehr gut (aber nicht immer) angeschrieben. Wichtig ist jedoch, das bei der Unterkunft in Apulien auch eine Ladestation vorhanden ist (habe dies in meinem Fall vorab sichergestellt und hat in der Unterkunft auch zuverlässig funktioniert). Der Ausbau der Solartechnik schreitet im Süden Italiens auch auf Grund von Förderprogrammen voran. Problem ist (wie bei uns in Österreich), dass der Ausbau der Infrastruktur (Leitungen, Trafostationen...) leider hinterherhinkt.
    Zusammenfassend kann ich mitteilen: Habe mir die Lademöglichkeiten wesentlich schlimmer vorgestellt im Süden von Italien - allerdings muss man, um das Landesinnere im Süden gut erkunden zu können einen entsprechenden Ladestützpunkt einplanen (da außerhalb der Hauptroute kaum Schnellladestationen vorhanden sind).Ansonsten war die Fahrt nach Apulien (was das Laden unseres ID4 GTX betrifft) sehr stressfrei.
    Was die Ladekosten betrifft schwankten diese von 40ct/kWh (in der Unterkunft mit Solarstrom) bis zu 100ct/kWh (für Schnellladestationen mit Elli-Karte -keine monatl. Fixkosten). In Trento (Lavis) an der Autostrada habe ich z.B. 46ct/kWh bezahlt.

    Komme gerade aus der VW Werkstätte - Auto Brenner in Bozen.
    Ein sehr freundlicher Servicetechniker hat mir unkompliziert geholfen, indem er sich mittels Diagnose ins Fahrzeug eingeloggt und die anstehenden Meldungen quittiert hat. Auch das APP zeigt nun keine Fehler mehr an.
    Fragwürdig ist natürlich warum dies aufgetreten ist und was nun tatsächlich die Ursache ist - vertrauenserweckend ist das nicht.

    Jedenfalls werden wir unsere Reise nach Apulien fortsetzen. Hoffe der Fehler tritt nicht mehr auf!
    Fahrzeug funktioniert wieder normal soweit ich das fürs erste beurteilen kann.
    Halte euch am laufenden - vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Leider hat eine Busruhe von 30 min. (ausgeschaltet, verriegelt, Fahrzeug verlassen und Schlüssel nicht in Reichweite) nicht zum Erfolg geführt.
    Habe die Liste der Fehlermeldung nochmal im Status angesehen - der Reihe nach kommen:

    Stabilisierungskontrolle (ESC)
    Front Assist ist nicht verfügbar

    Ausparkassistent ist zurzeit nicht verfügbar

    Antriebssystem: Bitte Werkstatt aufsuchen (hier kommt graphisch das Autobild mit Rufzeichen, welches im Boardbuch beschrieben wird mit Hochvoltbatterie gestört ????)

    Störung Dämpfer

    Proaktiver Insassenschutz ist nicht verfügbar

    Lane Assist ist zur Zeit nicht verfügbar

    Danke für den Hinweis.
    Habe mal ca. 26 min das Fahrzeug geladen und dabei war es verriegelt habe das Auto aber nicht über die gesamte Zeit verlassen (hatte keinen Erfolg).
    Lade nun gerade im B&B Hotel Bolzano - Auto ist verriegelt und ich bin nicht im Fahrzeug - Ladezeit liegt schon bei ca. 3 Stunden - zählt dies ebenso oder passiert hier auch ein Datenverkehr am Bus?
    Frage: Zeigt das Volkswagen APP den aktuellen Fahrzeugzustandsbericht an oder den letzten Zustand - am APP wird das Warndreieck beim Antrieb, Assistenten und Komfort nach wie vor angezeigt.

    Während der Fahrt mit meinem ID4 GTX kommen mehrere Fehlermeldungen welche darauf hinweisen, dass die Assistenzsysteme deaktiviert sind, das Antriebssystem gestört ist, die Proaktiven Sicherheitssysteme nicht funktionieren und die Hochvoltbatterie gestört ist und keine Rekuperation möglich ist.
    In der Fahrweise ändert sich das folgendermaßen: geht man vom Gaspedal erfolgt keine Reduktion der Geschwindigkeit - es muss aktiv gebremst werden! Zudem gibt es keine (visuelle) Rekuperation obwohl der Mode auf B gestellt ist.
    Softwareversion V3.2 ist installiert.

    Kennt wer in der Community dieses Problem und was kann ich tun - AUS/EIN hat keinen Erfolg gebracht (eventuell Quittierung der Fehler).
    Stehe in Bozen und möchte nach Apulien...

    Bin schon öfter in Italien mit dem ID4 unterwegs gewesen (Ligurien, Toskana), war jedoch noch nie südlich von Rom unterwegs. Möchte in nächster Zeit nach Apulien hinunter bis Lecce fahren.
    Hat jemand Erfahrung wie es mit der Qualität der Ladestation bestellt ist im Süden? Habe auch im Norden bei der einen oder anderen Ladestation Überraschungen erlebt, da diese dann entweder außer Betrieb, fehlerhaft oder noch gar nicht in Betrieb waren. Jedoch auf Grund der Dichte der Ladestation war das zumeist kein Problem. Doch je weiter südlich man fährt desto geringer ist die Dichte der Ladestationen und dann ist die Qualität noch wichtiger!
    Bin mit der Elli-Ladekarte (WeCharge) unterwegs (funktioniert soweit gut auch in Verbindung mit ENEL-X, tlw. auch mit TESLA Supercharger,...).
    Hat jemand im Forum Erfahrung mit Reisen nach Apulien mit Elektrofahrzeug von VW?

    Danke Schnellader. So wie es sich nun darstellt dürfte es doch das MOON2Go Kabel mit seiner Elektronik sein welches nicht korrekt arbeitet. Mit einem anderen MOON2Go Kabel getestet funktioniert der Ladevorgang an der 16A Steckdose wieder mit voller Leistung ( ca. 11KW) - defektes Kabel wurde an Hersteller gesendet.

    Habe seit dem Update auf V2.4 (0912) den Verdacht, dass die Ladeleistung reduziert wird. Verwende zu Hause eine 380VAC Steckdose (max. 16A) mit einem Moon2Go Komplettset (max. Ladeleistung bis 22KW). Normalerweise hat er bis dato immer mit ca. 11KW geladen - ab dem Update scheint er dies zu reduzieren auf 3,7KW - Konsequenz: Ladezeit liegt je nach Restladung bei bis zu 15 Stunden (mit 11KW waren es nicht mehr als ca. 5 Stunden bei ca. 20% Restladung). Kennt wer dieses Problem?

    Ergänzung: Phasenausfall kann ausgeschlossen werden - wurde gecheckt.