Kaufberatung: Günstiges Leasingangebot, aber ohne Navi, Travel Assist und Sitzheizung. Machen?

  • Liebe Leute,


    ich interessiere mich schon länger für den ID.4. Jetzt bin ich auf ein günstiges Leasingangebot gestoßen: ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) 77 kWh, Modelljahr 2024


    Sonderausstattung:

    • Interieur Style Florence-Braun mit Lenkrad in Schwarz
    • Assistenzpaket
    • Exterieur Style "Silver"

    Das alles für 24 Monate für 269 Euro inkl Mehrwertsteuer im Monat (alle! Kosten miteinbezogen). Angebot ist vom Mitarbeiterautohaus, da kommt man über Corporate Benefits ran. Muss man nicht drüber reden: Preis/Leistung ist super. Leider ist das nicht konfigurierbar. Man nimmt das Auto wie angeboten.


    Nun habe ich aber ein paar Fragen:

    • Da ist kein Navi dabei. Kann man für knapp 900 Euro nachkaufen, aber das ist ja schon heftig. Mit meinem Touran navigiere ich lieber mit Google als mit VW - aber bei einem EV ist ja die Ladeplanung zentral. Ist eine Ladeplanung ohne VW-Navi sinnvoll möglich? Oder sind die knapp 900 Euro Zusatzkosten, die ich einfach ausgeben MUSS? Pro Monat wären das immerhin 37,50 Euro, was ich echt viel finde.
    • Leider kein Travel Assist ;( . Schlimm? Oder völlig okay?
    • Leider keine Sitzheizung ;( . Wie schnell wird das Auto im Winter sonst warm?

    Danke für Hinweise!

  • Den Travel Assist würde ich NIE mehr hergeben, der zählt zu den besten (wenn das Kartenmaterial stimmt)

    Sitzheizung habe ich gerne aber könnte man drauf verzichten

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mit 204 PS sollte es noch das Modell vor dem Upgrade sein.

    Wahrscheinlich ein vorproduziertes Modell, deshalb sind keine Änderungen möglich.

    Der Unterschiede sollte man sich bewusst sein.

    Ich hätte den ID.4/5 nicht in Betracht gezogen, wenn es nicht die deutliche Verbesserungen gegeben hätte.

    Aber klar, dein Angebot ist schon günstig.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Danke Modulator! Denke auch, dass die vorproduziert sind.


    Aber ich hatte den Händler explizit nach dem Modelljahr gefragt, Antwort war: das aktuelle. Aber das ist ja in der Tat sehr relevant, ich will wenn dann 4.0. Es kann ja sein, dass der Typ mir Quatsch erzählt hat.


    Im Angebot steht: HSN / TSN : 0603/ CKV. Sagt das etwas über die Ausführung? Gibt es sonst etwas, an dem ich das definitiv festmachen kann?

  • Dürfte dann aus dieser Faktor 0,5 Leasingaktion für verfügbare Bestandsfahrzeuge sein.

    meinid.com/thread/6673/


    Vor UNECE heißt Software 3.x Usw…


    Und nein, HSN / TSN sagen nix zum genauen Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Danke PeterHo, das klingt in der Tat nach der Aktion.


    Ich nehme mit: sehr guter Preis, aber der Händler hat mir vermutlich bewusst oder unbewusst Quatsch erzählt, als er sagte, es wäre das aktuelle Modelljahr.


    Schade, aber jetzt muss ich überlegen, ob ich’s mache.

  • tja, wir fahren ja den ID.3 mit dem Technikstand und haben es noch nicht bereut.

    Frage ist immer was ist einem die neuere Technik wert .. Und was braucht man davon

  • Hängt einfach alles an deinen persönlichen Präferenzen. Würde ich aktuell ein Auto suchen, fände ich das einen super Deal (auch mit 3.x) und es wären ja auch "nur" 2 Jahre.


    - Ladeplanung: Würdest du hauptsächlich zu Hause laden? Viel Langstrecke? Meine Gedanken dazu hier:

    - TA: finde ihn persönlich sehr geil und fahre sehr viel mit TA. Aber er hätte ja ACC, oder? Das ist für mich weiterhin das wichtigste.

    - Sitzheizung: nutze ich so gut wie nie, da ich meistens Vorklimatisiere. Meiner Frau reicht das nicht, sie macht dennoch immer die Sitzheizung an.

  • Danke Modulator! Denke auch, dass die vorproduziert sind.


    Aber ich hatte den Händler explizit nach dem Modelljahr gefragt, Antwort war: das aktuelle. Aber das ist ja in der Tat sehr relevant, ich will wenn dann 4.0. Es kann ja sein, dass der Typ mir Quatsch erzählt hat.


    Im Angebot steht: HSN / TSN : 0603/ CKV. Sagt das etwas über die Ausführung? Gibt es sonst etwas, an dem ich das definitiv festmachen kann?

    204 PS Motor kann kein Modeljahr 2024 sein. Es ist 2023 und damit mit alter Software.

    Wenn du nur leasen will und möglichst günstig fahren willst, mach. Ich persönlich würde dramatischer finden, dass keine Sitzheizung, kein Travel Assist und kein Navi dabei ist.

  • Danke dir, HesseID4! Das mit dem Navi klingt in der Tat doch verschmerzbar.


    Wir wohnen in der Stadt und haben keinen eigenen Stellplatz, müssen also immer öffentlich laden. Es sind bei uns aber recht viele Säulen rund ums Haus. Strecken sind gemischt, teils Langstrecke, teils das tägliche Leben.


    Und IDFahrer, danke für deine Bewertung! Hilft sehr, dazu mehrere Stimmen zu hören. Und ja, das ist definitiv 2023, das sehe ich jetzt auch.

  • Schade, aber jetzt muss ich überlegen, ob ich’s mache.

    Ich würde jedem davon abraten noch ein Fahrzeug mit 3.x zu bestellen. Die Software war schon beim Erscheinen vor 4 Jahren nicht Stand der Dinge. Zwar wurde vieles wirklich verbessert (es war und ist leider sehr verbuggt), aber mit der Entwicklung bei Software haben die Updates nicht mithalten können. Wenn du halbwegs technikaffin bist, willst du kein ID von der ID Resterampe (nichts anderes sind 3.xer IDs, es müssen halt Teile- und Fahrzeugreste noch abverkauft werden und niemand will sie, also gibt VW massive Rabatte) mit einem Infotainment System aber auch Zentralrechner (ICAS 1 und 3), das seinen End of Life sowohl aus Hardware als auch Softwaresicht erreicht hat und von VW nichts mehr an relevanten Updates bekommen wird.

    Hier im Forum gibt es viele Leute, die immer mit dem Argument kommen, der Wagen würde doch fahren (naja, meistens. Siehe VW Geschäftsbericht zu den hohen Garantiekosten wg. den Qualitätsproblemen bei den IDs, aber bei 2 Jahren Leasing nur ein Werkstattstandzeiten Thema für dich, kein Kostenthema wenn VW bereit ist zu zahlen), aber die Software ist im Stand 3.x ein regelmäßiges Ärgernis. Du willst mindestens 4.x bzw. das heute „verbaute“ 5.x. Alles andere ist ein (wirklich) billiger Kompromiss.


    Navi gehört für mich ins Elektroauto für die automatische Ladeplanung. Diese ganzen Handylösungen mit ABRP und OBD Dongle zum Auslesen des Akkustandes oder per API sind doch Bastellösungen.


    Travel Assistant habe ich sehr liebgewonnen. Funktioniert im Gegensatz zum Rest der Software hervorragend. Ich würde es nicht missen wollen, sowohl im Stadtverkehr (Hamburg) als auch auf Landstraßen und Autobahn. Einfach sehr entspannend. Das hat VW richtig gut gemacht.


    Sitzheizung ist halt schon bequem wie auch Lenkradheizung. Muss man selber abwägen, ob man den Komfort haben will.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich gebe mal zu bedenken, dass, je weniger Ausstattung drin ist, desto weniger wird die Software Probleme bereiten. Ich fahre einen frühen ID.3 mit inzwischen Software 3.2 allerdings in Holzklasse und habe seit dem letzten Update im August 23 NULL Probleme mehr ***klopf auf Holz***.

    Zum Navi: Ich benutze es gerne für die (selten benötigte Ladeplanung auf Strecke) und um Verkehrsstörungen rechtzeitig zu erkennen, letzteres tut Google Maps zwar auch, aber irgendwie nicht so komfortabel.

    ACC hätte ich gerne, ist aber kein Grund, mir dieses Auto nicht wieder ohne zu kaufen. Für mich war damals auch der Preis entscheidend...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Danke euch MFV und holsteiner.


    Von der Ausstattung her wäre „mein“ ID.4 ja auch eher Holzklasse. Wobei ich auch im privaten Umfeld wirklich viel Gefluche über die Versionen bis 3.x gehört habe.


    Ich überlege noch…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!