Problem: Ladeleistung an Heidelberg Energy Control Wallbox fällt auf 7 kW/h

  • Hallo Zusammen,
    ich habe einen ID.3 Pro S Bj. 2023 (altes Modell). Bisher knapp 25.000 km in einem Jahr gefahren.
    Ich lade unregelmässig zuhause an der Wallbox (ca. 30 %) und das Meiste auf der Arbeit an der Wallbox.


    Die Ladunden auf der Arbeit waren bis jetzt alle ohne Probleme bei 10 kW.


    Zuhause kommt es häufig vor, dass nach ca. 10-30 min die Ladeleistung plötzlich von 10 kW auf 7 kW absinkt.


    Die Wallbox ist eine Heidelberg Energy Control.


    Da ich diese jetzt zum Hersteller schicken wollte, habe ich mir die gleiche nochmal neu bestellt und hier stellt sich das gleiche Verhalten ein.


    Frage: Hat jemand mit der Paarung ID.3 - Wallbox Heidelberg ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Für mich sieht es fast so aus, dass irgendwas in der Kommunikation zwischen den Geräten nicht stimmt.
    Vielen Dank im voraus für Antworten und allen frohe Ostertage.

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Soweit ich das weiß, ich hatte den Vorgänger von der Energy Control, ist die Wallbox nicht durch das Auto steuerungsfähig.


    Eigentlich kenne ich es gar nicht, dass das Auto, der Wallbox mitteilt, wieviel Leistung sie liefern soll, sondern das Auto nimmt einfach bei Bedarf nicht mehr an.


    Das Thema findet sich öfter hier im Forum, allerdings eigentlich immer im Bezug zur tiefen Außentemperatur. Ist es sehr kalt und auch der Akku nicht gewärmt durch die eben beendete Fahrt o.ä.,so regelt das Auto die Leistung herunter.


    Ich sehe die Ursache also erstmal beim Auto und nicht bei der Wallbox.

  • Gestern Akku auf der AB auf 18% leer gefahren. 3p an die GoE. Da 12 A ausgewählt.


    Seht selbst.


    pasted-from-clipboard.png


    Keine 20 Min. Da war eine Phase, die erste, weg.


    Seltsamer Rückgang. Naja, musste nicht mehr los, also hab ich es notgedrungen laufen lassen.

  • Hallo , kannst Du vielleicht einen link schreiben? Ich finde dazu nichts...

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Gestern wieder probiert: Aufladen von 40 auf 80 %, nach nur ca. 5 min. Abfall der Ladeleistung von 10 kW auf 7 kW.
    Bitte melden, wer gleiche Erfahrungen gemacht hat.

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Gestern wieder probiert: Aufladen von 40 auf 80 %, nach nur ca. 5 min. Abfall der Ladeleistung von 10 kW auf 7 kW.
    Bitte melden, wer gleiche Erfahrungen gemacht hat.

    Hast du dein Anschlusskabel schon mal kontrolliert, oder die Zuleitung zur Wallbox?

    Ließt sich als würde eine Phase ausfallen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hi,
    ja schon einiges kontrolliert:

    - Elektriker hat die Installation kontrolliert

    - Die gleiche Wallbox nochmal als Ersatz gekauft, damit ich die alte zum check an Hersteller schicken kann

    - die neue Wallbox macht exakt das gleiche Verhalten wie die erste

    - manchmal kann man den Ladevorgang mit dem handy neu starten (ohne irgend ein Kabel neu zu stecken, also rein Fernsteuerung) und es springt zurück auf 10 kW Ladeleistung für eine bestimmte Zeit

    - das Laden in der Firma funktioniert an anderer Wallbox ohne Probleme immer mit 10 kW

    -?


    Ich war gerade beim Freundlichen und wollte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit vielleicht dort der Hinweis auf die Fehlerquelle kommt.

    Ich dachte, ich bin auf dem Amt:
    Damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, muss man erst ein Ticket anlegen. Der nächste Termin in 2 Wochen. Nachfragen bei VW geht nicht, ob ähnliche Fälle bekannt sind. Das Auto muss für den Vorgang in der Werkstatt bleiben, damit in Absprache mit VW evtl. weitere Massnahmen erfolgen können.


    Ja sind die den da nur noch die Sklaven von VW? Was soll sowas. Manchmal fühle ich mich als Testdatensammelstelle von VW. Nur dass ich von denen dafür nicht bezahlt werde. Wer ist hier eigentlich der Kunde/König.
    Macht nur weiterso...

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von signrossi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich war gerade beim Freundlichen und wollte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, damit vielleicht dort der Hinweis auf die Fehlerquelle kommt.

    Ich dachte, ich bin auf dem Amt:
    Damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, muss man erst ein Ticket anlegen. Der nächste Termin in 2 Wochen. Nachfragen bei VW geht nicht, ob ähnliche Fälle bekannt sind. Das Auto muss für den Vorgang in der Werkstatt bleiben, damit in Absprache mit VW evtl. weitere Massnahmen erfolgen können.


    Ja sind die den da nur noch die Sklaven von VW? Was soll sowas. Manchmal fühle ich mich als Testdatensammelstelle von VW. Nur dass ich von denen dafür nicht bezahlt werde. Wer ist hier eigentlich der Kunde/König.
    Macht nur weiterso...

    Schon mal was von Fachkräftemangel gehört?

    Ich glaube nicht, dass die davon verschont sind.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich war gerade beim Freundlichen...

    Ich dachte, ich bin auf dem Amt:
    Damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann, muss man erst ein Ticket anlegen. Der nächste Termin in 2 Wochen. Nachfragen bei VW geht nicht, ob ähnliche Fälle bekannt sind. Das Auto muss für den Vorgang in der Werkstatt bleiben, damit in Absprache mit VW evtl. weitere Maßnahmen erfolgen können.


    Ja sind die den da nur noch die Sklaven von VW? Was soll sowas. Manchmal fühle ich mich als Testdatensammelstelle von VW. Nur dass ich von denen dafür nicht bezahlt werde. Wer ist hier eigentlich der Kunde/König.
    Macht nur weiterso...


    Da hast du doch schon selbst die Erklärung geliefert. (fette Markierung) : Deine private Wallbox / Installation ist der Grund, weil das gleiche Auto bei deinem Arbeitgeber und folglich an einer anderen Wallbox mit den vollen 11kw laden kann. Warum machst VW / Autohaus für diesen Fehler mit der Wallbox / Elektroinstallation verantwortlich ?


    Daneben

    Siehe hier

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Problem: Ladeleistung an Wallbox fällt von 10 kW auf 7 kW“ zu „Problem: Ladeleistung an Heidelberg Energy Control Wallbox fällt auf 7 kW/h“ geändert.
  • Nein, ist leider nicht die Lösung.
    Klar ist im Moment nur, dass das Auto an einer Wallbox grundsätzlich mit voller Leistung laden kann.

    Aber
    wie oben beschrieben: Zuhause ist der Fehler bei zwei neuen Wallboxen gleich.
    Das kann viele Gründe haben.
    So einfach ist es halt nicht.

    Ich mache hier auch keine Werkstatt verantwortlich, ich wundere mich nur über die Unflexibiltät mal einen Fehlerspeicher auszulesen.
    Das Problem ist aber anscheinend nicht die Werkstatt sondern die Restriktionen seitens VW.

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

  • Hast du mal Phase 1 und 3 getauscht?

    Der Elektriker hat 2 mal gewissenhaft gecheckt, dass es ein Rechts-Drehfeld ist. Damit dürfte dann theoretisch der Phasenwechsel abgedeckt sein.
    Aber danke für den Hinweis


    signrossi

    Du könntest nochmal öffentliche AC Lader prüfen. Wie lädt er da?

    Ja, werde ich auch mal testen. Aber wie gesagt. Bei uns in der Firma ist das Problem noch nie aufgetreten und er lädt durch.

    Bisher ziemlich zufriedener ID.3 Fahrer. :) Software ist ein bisserl nervig und kein Freund der Touch-Bedienung. X/

    Einmal editiert, zuletzt von signrossi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von signrossi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • signrossi: Bist Du sicher, dass er woanders wirklich durchlädt? Ich hatte das Problem bei meinem ID 4 GTX auch und bei mir hat er zu Hause deutlich früher die Ladeleistung reduziert als in der Arbeit und im VW Autohaus. Lade mal auf 100 % und schau kurz vor Ladeschluss in die App oder aufs Auto-Display, um die Leistung zu kontrollieren.

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