Reichweite Funkschlüssel

  • Hallo!


    Bin ich der einzige bei dem die Reichweite beider Funkschlüssel weniger als 7m beträgt? Fahrzeug ist neu.


    Grüße,

    Markus

  • Bin ich der einzige bei dem die Reichweite beider Funkschlüssel weniger als 7m beträgt? Fahrzeug ist neu.

    Wenn Du Keyless Access meinst ist das richtig so (muss so sein da das Fahrzeug den Standort des Schlüssels ortet und ein Angriff mittels Reichweitenverlängerung nicht mehr möglich ist). Wenn man auf die Knöpfe der Fernbedienung drückt funktioniert das bei mir auch mit größerem Abstand, die Reichweite ist allerdings im Vergleich zum Golf 7 geringer aber trotzdem mehr als ausreichend.

  • Ich melde tatsächlich das Drücken der Knöpfe. Ich kann nicht aus dem zweiten Stock in Haus die Türen öffnen oder schließen, obwohl das Fahrzeug genau unter mir auf der Straße steht.

    Das hätte ich bisher bei keinem Fahrzeug.

  • Ich melde tatsächlich das Drücken der Knöpfe. Ich kann nicht aus dem zweiten Stock in Haus die Türen öffnen oder schließen, obwohl das Fahrzeug genau unter mir auf der Straße steht. Das hätte ich bisher bei keinem Fahrzeug.

    Ich vermute mal die Schlüssel nutzen dann bei allen Verbindungen UWB. Auch wenn sich das in der Entfernung bemerkbar macht ist das letztendlich ein großer Vorteil weil das Signal nicht verlängert werden kann. Das du das noch bei keinem anderen Fahrzeug hattest passt - laut ADAC sind aktuell von 648 getesteten Modellen lediglich 50 mit UWB geschützt. Die gute Nachricht daran ist das sich der ID nicht mal eben knacken lässt - die meisten anderen Fahrzeuge schon - siehe ADAC: Keyless Access

  • Ist bei mir auch so und hat nichts mit der Batterie zu tun. Auf dem Parkplatz das Auto suchen funktioniert nicht mehr.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Kann ich nicht bestätigen. Aus dem zweiten Stock geht bei mir Öffnen/Schließen ohne Probleme. Batterien seit 1 Jahr (Neuwagenübernahme) drin und noch nicht gewechselt. Wenn ich die Reichweite schätzen müsste, würde ich sagen 25-30m mindestens.

  • Wenn ich die Reichweite schätzen müsste, würde ich sagen 25-30m mindestens.

    Ich nehme mal an, das alle IDs die gleiche Technik haben. Ich war bei meinem auch verblüfft, mehr als 20m gehen da nicht. Aber wenn es der Sicherheit dient finde ich das Ok.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!