ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Nachdem im Der ID.7 Bilderthread der angezeigte Verbrauch von 14,0kWh/100km bewundert wurde, eröffne ich hier ein Thema dazu. IMHO sind Reichweite und Verbrauch zwei unterschiedliche Aspekte, obwohl sie natürlich zusammenhängen, deshalb der separate Thread. Hier soll es also um den Verbrauch gehen.

    Bzgl. Reichweite bitte den ID.7 Reichweite Theorie und Praxis Thread benutzen. Soviel zum "Housekeeping". ;)

    Wow! 14,0kWh/100! Was haben sie mit dem gemacht? In den Ardennen ausgeliefert und dann runter rollen lassen? 8o

    Jetzt zum Thema und zur Einordnung: Bei meiner Probefahrt bin ich ca. 100 km bei sehr guten äußeren Bedingungen (17°C, trocken, bei Tag) und überwiegend flachem Streckenprofil gemischt Stadtverkehr (ca. 15 km), Landstr. (ca. 25 km), mehrspurige Bundesstr. (ca. 40 km) und Autobahn (ca. 20 km) gefahren. Ich habe verschiedene Fahrmodus ausprobiert, ich schätze ich bin je zu einem Drittel in Sport, Comfort und Eco gefahren. Auf dem Autobahnabschnitt bin ich so schnell gefahren wie es ging und habe auch die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h getestet, bin also keineswegs nur "mitgeschwommen".


    Die meisten hier im Forum wissen, dass der Verbrauch eine knifflige Sache ist, die von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird. Und dass das Auto nach den 100 km die 14,0kWh anzeigt, heißt noch lange nicht, dass das auch der tatsächliche Verbrauch war. Insofern können diese 14,0kWh/100km allenfalls ein Hinweis darauf sein, dass der ID.7 durchaus effizient ist, nicht mehr und nicht weniger. Neben tonnenweise Informationen und Diskussionen dazu in den einschlägigen Foren und bei YT und Co. haben wir hier im Thread die Möglichkeit, unsere Erfahrungswerte mit dem Verbrauch des ID.7 auszutauschen, und darauf freue ich mich. Sobald ich meinen im Oktober habe, beteilige ich mich dabei auch gerne aktiv. Und bis dahin bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte von Leuten, die ihren ID.7 schon haben. :)


    Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Hallo zusammen,

    ich berichte mal von meinem heutigen Ausflug von Region Leipzig nach Erfurt und zurück

    Randinfos: bis auf 8km alles Autobahn; nur ich als Fahrer im Auto; keine WP; ca. 3°C Außentemperatur; ca. 1/2 der Strecke mit Regen


    Start bei 100 % und warmen Innenraum, ohne Sitzheizung, Tempomat auf 140km/h, den Rest macht das Auto

    169 km, 1:41 h Fahrzeit, 101 km/h im Durchschnitt, 21,6 kWh/100km = angekommen mit 50%


    Rückfahrt auf fast gleicher Strecke, ca. 1/3 der Strecke mit Sitzheizung, Tempomat auf 120 km/h, wollte ja ohne Zwischenladen ankommen

    172km, 1:56 h Fahrzeit, 90 km/h im Durchschnitt; 15,2 kWh/100km = angekommen mit 13%


    LG Frank

  • Habe meine erste längere Fahrt hinter mir, alles mit Travel Assit und auf 140kmh eingestellt. Keine Sitzheizung, Temp Fahrer+Beifahrer bei 22Grad


    Teilstrecke 1:

    220km, 2:39h, 82kmh, 16,8 kWh/100km

    100% -> 34%

    Teilstrecke 2:

    436km, 4:52h inkl. 2 Ladepausen, 89km/h, 17,4kWh/100km

    34% -> 17% auf 92% geladen (61kWh 34min) -> 16% auf 80% (48,5kWh 27min) -> 73%


    Habe auf Teilstrecke 2 zweimal geladen, da ich am Ziel keine Ladesäule habe und keine Lust habe in 3km Entfernung an eine 11kW Säule mit Blockiergebühr zu stehen 😅


    Bin super zufrieden mit dem Verbrauch und der Ladeleistung.

    ID.7 Mondsteingrau | 19“ Allwetter | Interieur | Exterieur Plus | Wärmepumpe

    Bestellt KW47/23 | Bestätigt KW49/23 | Lieferung in KW17/24 am 22.04.2024

  • Ich versteh's ehrlich gesagt nicht. Bei Teilstrecke 1 müsste der Akkustand bei >50% liegen. Wenn er bei 34% lag, dann kommen die 16.8kWh überhaupt nicht hin

  • Ich versteh's ehrlich gesagt nicht. Bei Teilstrecke 1 müsste der Akkustand bei >50% liegen. Wenn er bei 34% lag, dann kommen die 16.8kWh überhaupt nicht hin

    Die 34% kommen aus Tronity (Probeabo), aber ja da passt was nicht….

  • Das liegt meiner Meinung daran, dass der SOC nicht linear verläuft.

    Dies wird vermutlich daran liegen, dass mit abnehmenden Ladestand die Zellspannung sinkt und somit ein höherer Strom notwendig ist muss hier interpoliert werden. Normal müsste man alles in Ah angeben.

  • Wenn dem so wäre, würde das bedeuten, dass das Auto bei sinkendem SoC mehr verbraucht. Das ergibt für mich keinen Sinn.

    Der SOC wird normalerweise auf der Batteriespannung berechnet. Wenn diese sinkt, sinkt der SOC. Der Verbrauch steigt nicht bei sinkender Batteriespannung, bei sinkender Batteriespannung sollte die Stromaufnahme steigen wenn die benötigte Leistung gleich bleibt.

  • Ja, aber das erklärt nicht das hier gezeigte. Watt = Volt * Ampere. Wenn der Durchschnitt bei 16,8 kWh liegt, dürfte der SoC nicht unter 50% sein, wenn er beim Start der Fahrt bei 100% war. Hier ist er aber weit unter 50%. So stark kann die Zellspannung gar nicht sinken.

  • Also habe es nochmal nachgemessen


    Teilstrecke 1 + 97km bis zur Ladesäule

    100% bis 17% = 83% mit 317km (200+97)

    Geladen von 17% auf 92% = 75% mit 61kWh

    Würde demnach 61kWh / 75% = 0,813kWh/% * 83% = 67,5 kWh / 317km = 21,2kWh/100km entsprechen (hoffe habe richtig gerechnet)

    Also deutlich anders als der Boardcomputer angezeigt hat….. oder es waren echt viel Ladeverluste dabei….

    ID.7 Mondsteingrau | 19“ Allwetter | Interieur | Exterieur Plus | Wärmepumpe

    Bestellt KW47/23 | Bestätigt KW49/23 | Lieferung in KW17/24 am 22.04.2024

  • heute wieder einen dienstlichen Ausflug gemacht, gestartet mit 100%, mit Travel Assit und max. 130km/h


    Hinfahrt: 16°C ohne Klima, 197km, 16,7kwh/100km, angekommen mit 56%

    Rückfahrt: 26°C mit Klima, 194km, 15,2kwh/100km, angekommen mit 16%, 15min Stau waren dabei


    Warum ist der Verbrauch auf der Rücktour mit zusätzlicher Klimaanlage als Verbraucher geringer als die Hinfahrt?

  • Ich schätze es ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, Hinfahrt hattest du 100km/h zurück 86km/h oder liege ich falsch?

  • Ich schätze es ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, Hinfahrt hattest du 100km/h zurück 86km/h oder liege ich falsch?

    die geringere Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich durch den Stau auf der Rücktour, die Strecke war fast identisch.

    der Stau war fast am Ende der Strecke, auch davor war der Durchschnittverbrauch deutlich geringer als auf der Hintour


    ich glaube nicht das dies den Unterschied von mehr als 1 kwh/100km erklärt bei zusätzlicher Klimaanlage

  • Warum ist der Verbrauch auf der Rücktour mit zusätzlicher Klimaanlage als Verbraucher geringer als die Hinfahrt?

    Wie stark war der Wind und aus welcher Richtung in Bezug auf die Hinfahrt?

    Beim Verbrenner haben wir da (fast) nie dauf geachtet. Jetzt wird der Energieeinsatz viel genauer gemessen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ja glaube ich auch dass da viele Faktoren zusammenhängen können, wie war zum Beispiel die Steigung bei der Hin- und Rückfahrt? Die Straßen verlaufen höchst selten komplett eben.....


    Ich find den Verbauch nicht schlecht, mein ID.3 Pro kommt da glaub ich nicht ran....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!