Nachdem im Der ID.7 Bilderthread der angezeigte Verbrauch von 14,0kWh/100km bewundert wurde, eröffne ich hier ein Thema dazu. IMHO sind Reichweite und Verbrauch zwei unterschiedliche Aspekte, obwohl sie natürlich zusammenhängen, deshalb der separate Thread. Hier soll es also um den Verbrauch gehen.
Bzgl. Reichweite bitte den ID.7 Reichweite Theorie und Praxis Thread benutzen. Soviel zum "Housekeeping".
Wow! 14,0kWh/100! Was haben sie mit dem gemacht? In den Ardennen ausgeliefert und dann runter rollen lassen?
Jetzt zum Thema und zur Einordnung: Bei meiner Probefahrt bin ich ca. 100 km bei sehr guten äußeren Bedingungen (17°C, trocken, bei Tag) und überwiegend flachem Streckenprofil gemischt Stadtverkehr (ca. 15 km), Landstr. (ca. 25 km), mehrspurige Bundesstr. (ca. 40 km) und Autobahn (ca. 20 km) gefahren. Ich habe verschiedene Fahrmodus ausprobiert, ich schätze ich bin je zu einem Drittel in Sport, Comfort und Eco gefahren. Auf dem Autobahnabschnitt bin ich so schnell gefahren wie es ging und habe auch die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h getestet, bin also keineswegs nur "mitgeschwommen".
Die meisten hier im Forum wissen, dass der Verbrauch eine knifflige Sache ist, die von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird. Und dass das Auto nach den 100 km die 14,0kWh anzeigt, heißt noch lange nicht, dass das auch der tatsächliche Verbrauch war. Insofern können diese 14,0kWh/100km allenfalls ein Hinweis darauf sein, dass der ID.7 durchaus effizient ist, nicht mehr und nicht weniger. Neben tonnenweise Informationen und Diskussionen dazu in den einschlägigen Foren und bei YT und Co. haben wir hier im Thread die Möglichkeit, unsere Erfahrungswerte mit dem Verbrauch des ID.7 auszutauschen, und darauf freue ich mich. Sobald ich meinen im Oktober habe, beteilige ich mich dabei auch gerne aktiv. Und bis dahin bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte von Leuten, die ihren ID.7 schon haben.
Grüße vom Weihenstefan