Aus einem Jahr persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese Zahlen zu pessimistisch sind. Mit 120km/h sind im Winter 200km-Etappen drin und im Sommer 250km (jeweils von 80% bis zum nächsten Aufladen).
Zum Glück gibt es Menschen die sich die Mühe gemacht haben um das alles auszutesten:
35,5 kWh je 100 km bei -4° C und 120 km/h sind wirklich nicht gut. Ich weiß jedoch nicht, ob das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat oder nicht. Bei 90 km/h liegt der Verbrauch knapp 9 kWh je 100 km niedriger. Selbst wenn man den Ergebnissen gewisse Schwankungen unterstellen kann, wirst du den ID. Buzz im Winter bei 0° C nicht unter 30 kWh je 100 km bekommen. Als GTX schon mal gar nicht. Bei 80% Ladung muss alle 150-175 km eine Ladesäule angefahren werden, schließlich fährt man die Kiste ja auch nicht immer bis auf 0% runter.
Man muss ebenfalls bedenken, dass dadurch die Anzahl der Ladezyklen steigt, was auf Dauer die Batterie belastet.