ID.7 GTX - Vorstellung

  • Aus einem Jahr persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese Zahlen zu pessimistisch sind. Mit 120km/h sind im Winter 200km-Etappen drin und im Sommer 250km (jeweils von 80% bis zum nächsten Aufladen).

    Zum Glück gibt es Menschen die sich die Mühe gemacht haben um das alles auszutesten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    35,5 kWh je 100 km bei -4° C und 120 km/h sind wirklich nicht gut. Ich weiß jedoch nicht, ob das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat oder nicht. Bei 90 km/h liegt der Verbrauch knapp 9 kWh je 100 km niedriger. Selbst wenn man den Ergebnissen gewisse Schwankungen unterstellen kann, wirst du den ID. Buzz im Winter bei 0° C nicht unter 30 kWh je 100 km bekommen. Als GTX schon mal gar nicht. Bei 80% Ladung muss alle 150-175 km eine Ladesäule angefahren werden, schließlich fährt man die Kiste ja auch nicht immer bis auf 0% runter.


    Man muss ebenfalls bedenken, dass dadurch die Anzahl der Ladezyklen steigt, was auf Dauer die Batterie belastet.

  • Hat schon jemand Informationen zum ID.7 GTX in Erfahrung bringen können? Wieviel Aufpreis soll er denn in etwa Kosten? Beim Skoda Enyaq liegt der Aufpreis für den Allrad bei ca. 2.100 €. Natürlich entspricht die GTX Variante eher dem Enyaq RS, dieser liegt aber ziemlich gleichauf mit dem L&K mit Allrad.


    Hoffentlich gibt es den GTX nur mit dem 86 kWh Akku und liegt unter 70.000 €

  • Hat schon jemand Informationen zum ID.7 GTX in Erfahrung bringen können? Wieviel Aufpreis soll er denn in etwa Kosten? Beim Skoda Enyaq liegt der Aufpreis für den Allrad bei ca. 2.100 €. Natürlich entspricht die GTX Variante eher dem Enyaq RS, dieser liegt aber ziemlich gleichauf mit dem L&K mit Allrad.


    Hoffentlich gibt es den GTX nur mit dem 86 kWh Akku und liegt unter 70.000 €

    Es gibt keine Informationen zum Preis...bevor sie VW nicht selbst kommuniziert. Und ob dieser heute veröffentlicht wird oder erst zum Start Vorverkauf (sehr viel wahrscheinlicher), ist auch nicht sicher. Der ID.7 Tourer GTX erhält immer die 86 kWh - Batterie.

  • Hat schon jemand Informationen zum ID.7 GTX in Erfahrung bringen können? Wieviel Aufpreis soll er denn in etwa Kosten? Beim Skoda Enyaq liegt der Aufpreis für den Allrad bei ca. 2.100 €. Natürlich entspricht die GTX Variante eher dem Enyaq RS, dieser liegt aber ziemlich gleichauf mit dem L&K mit Allrad.


    Hoffentlich gibt es den GTX nur mit dem 86 kWh Akku und liegt unter 70.000 €

    Könnte mir vorstellen:

    Akku-Aufpreis 5000€

    Allrad Aufpreis 3000€

    GTX Design Aufpreis 1000€

    Grundausstattungsaufpreis (Matrix-LED, bessere Sitze etc.) 3000€


    Also vielleicht Startpreis mit den aktuellen Rabatten von 62.000€?

  • Zum Glück gibt es Menschen die sich die Mühe gemacht haben um das alles auszutesten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    35,5 kWh je 100 km bei -4° C und 120 km/h sind wirklich nicht gut. Ich weiß jedoch nicht, ob das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat oder nicht. Bei 90 km/h liegt der Verbrauch knapp 9 kWh je 100 km niedriger. Selbst wenn man den Ergebnissen gewisse Schwankungen unterstellen kann, wirst du den ID. Buzz im Winter bei 0° C nicht unter 30 kWh je 100 km bekommen. Als GTX schon mal gar nicht. Bei 80% Ladung muss alle 150-175 km eine Ladesäule angefahren werden, schließlich fährt man die Kiste ja auch nicht immer bis auf 0% runter.


    Man muss ebenfalls bedenken, dass dadurch die Anzahl der Ladezyklen steigt, was auf Dauer die Batterie belastet.

    Alles OT...es gibt aktuell keinen ID. BUZZ mit Wärmepumpe, kommt erst noch.


    Ich kann nur sagen, auch aus meiner Erfahrung letzten Sommer mit knapp 4.000 km Toskana / Österreich und Klima 4 Personen / Gepäck / Hund (hier die Rücktour aus Ö bis zum ersten Ladestopp): Ein klasse Auto und im Winter fahre ich den ID. BUZZ im Durchschnitt mit ca. 25 kWh/100 km.

  • Der ID.7 Tourer GTX erhält immer die 86 kWh - Batterie.

    Damit hast du mir den Tag gerettet!


    Als Vergleich hab ich mal den ID.4 konfiguriert:

    Allrad-Aufpreis 2.685 €

    GTX-Aufpreis 445 € (wenn man Vollausstattung vergleicht)


    Die größere Batterie wird sicherlich nicht 5.000 € extra kosten, da müsste sie schon 92-100 kWh haben. Das wären sonst 555 € pro extra kWh, diesen Aufpreis wird wohl kaum jemand bezahlen. 2250 - 3000 € sind da durchaus realistisch.


    Ich würde den Einstiegspreis (ohne Rabatte) auf 69.500 € brutto beziffern, vorausgesetzt Assistenzpaket, Exterieurpaket "Plus" und ordentliche Sitze sind bereits verbaut. Dann passt es genau zu dem neuen Grenzwert für die 0,25% Versteuerung. Außerdem erklärt es, warum beim Tourer das Komfort-Paket nicht standardmäßig ist, jedoch später hinzugebucht werden kann.

  • Damit hast du mir den Tag gerettet!


    Als Vergleich hab ich mal den ID.4 konfiguriert:

    Allrad-Aufpreis 2.685 €

    GTX-Aufpreis 445 € (wenn man Vollausstattung vergleicht)

    Hmm, nicht in Belgien. Es gibt z.B. einen Unterschied von ca. 10 000 zwischen dem pro business premium und einem vergleichbaren GTX pro business premium (wenn man ungefähr die gleichen Checkboxen aktiviert)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gtx

  • Ist ggf. bekannt, ab wann der Tourer GTX bestellbar bzw. auf die Straßen kommt? Hab 2 verschiedene Aussagen gehört😢 Autobild spricht davon, dass das Auto im Sommer kommt und in einem anderen YouTube-Video war die Rede davon, dass der erst im Sommer bestellbar ist. Ich muss so bestellen, dass er im Nov da ist.

  • Ist ggf. bekannt, ab wann der Tourer GTX bestellbar bzw. auf die Straßen kommt? Hab 2 verschiedene Aussagen gehört😢 Autobild spricht davon, dass das Auto im Sommer kommt und in einem anderen YouTube-Video war die Rede davon, dass der erst im Sommer bestellbar ist. Ich muss so bestellen, dass er im Nov da ist.

    Soviel ich noch weiß war die Rede dass dieser erst im Sommer bestellbar sein wird, vielleicht kann dir dazu West-Ost weiterhelfen. Er hatte auch mit dem ID.7 Tourer recht wann dieser bestellwar wurde.


    Auto Motor und Sport schreibt dass der ID.7 Tourer GTX noch im Frühjahr bestellbar sein soll: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vw-id7-gtx/

  • Ist ggf. bekannt, ab wann der Tourer GTX bestellbar bzw. auf die Straßen kommt? Hab 2 verschiedene Aussagen gehört😢 Autobild spricht davon, dass das Auto im Sommer kommt und in einem anderen YouTube-Video war die Rede davon, dass der erst im Sommer bestellbar ist. Ich muss so bestellen, dass er im Nov da ist.

    "Mitte des Jahres" (bestellbar), zusammen mit dem Pro S, mehr ist derzeit nicht bekannt.

  • Laut meinem Händler ist der GTX ab KW 16 bestellbar.


    Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom ID7 GTX. Auch "nur" 180kmh, in ca. 6 Sekunden von 0 auf 100 und trotz 86kwh Akku "nur" ca. 600km WLTP. Das sind für mich keine guten Werte die sind nicht weit vom normalen ID 7. Der ID4 GTX hat z.B. 0-100kmh in 5,4 Sekunden. Ja. der ID7 hat einen größeren Akku und ca. 80kg mehr. Optisch gefällt er mir trotzdem sehr gut.


    Werde mir aber auch nochmal den ID 4 GTX anbieten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

  • Auf der VW-Seite ist die Rede davon, dass er in wenigen Wochen bestellbar sein soll😁

    Mag sein, dass sie ihn noch etwas vorziehen können...hat in der Regel eben mit dem Abschluss von Typprüfungen zu tun.


    Außerdem ist in "wenigen Wochen" z.B. Mai / Juni ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!