Batterie macht Schaltgeräusche (Klick) beim DC Laden

  • Hallo zusammen,

    weis nicht, ob einer ein solches Thema hier schon gepostet hat. Wenn doch, bitte zusammenfügen.


    Mein ID.4 Pro macht seit ein paar Wochen ein Verhalten beim DC Laden, was ich noch nicht beobachtet hatte. AC Laden tut er das nicht.


    Nach ca 3 Minuten nach dem DC Ladebeginn fängt der Unterboden am Auto an laute Klickgeräusche zu machen. Der Ort der Klickgeräusche verändert sich sporadisch nach vorne oder hinten. nach rechts oder nach links. Die Geräusche hören sich an, als ob dort Relais ein und aus geschaltet werden.

    Das Fahrzeug hat das bisher nicht - oder selten (nicht bemerkt) gemacht.

    War beim Freundlichen und habe ihm das zeigen können.

    Er will VW anfragen, was da wohl sei.

    Wie sind die Erfahrungen hier?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Meine Vermutung ist, dass der Unterboden/ Bleche in der Batterie dieses Geräusch erzeugen aufgrund von Spannungen wegen Temperaturdifferenzen.

    Hatte das auch schon, wenn durch das Laden die Batterie schnell warm wird. Ich weiß nicht genau was da passiert, aber ich denke es ist ähnlich wie bei Metalldeckeln von Gläsern, die kann man auch manchmal hin und her drücken und die erzeugen so ein klick Geräusch. Aufgrund der Temperaturunterschiede biegen sich die Bleche dann eben leicht und entspannen sich schlagartig wieder. Ist aber völlig harmlos. Gibt hier im Forum auch irgendwo Diskussionen dazu


    Aber nur eine Vermutung. Schwer zu sagen ohne es selbst gehört zu haben

  • Im Zusammenhang mit Geräuschen aus dem Unterboden gibt es einen neuen Batteriedeckel für die Hochvoltbatterie. Mal sehen ob dein Händler dir hier das oder was anderes vorschlägt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Eben ruft der VW Händler bei mir an, um einen Termin zu vereinbaren.

    VW WOB möchte ein Video und Tonaufnahme von den Klickgeräuschen der Batterie beim DC Laden haben.

    Offensichtlich gibt es weitere Fälle.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Heute Video gemacht und die Klickgeräusche am Fahrzeugboden (Batterie) aufgenommen.

    SOC 50%

    Ladestrom 46 kW

    Aussentemp: 11°C


    Fahrzeug 3 km bewegt.

    Daten gehen heute noch nach WOB

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • WOB hat sich schon gemeldet.

    Fahrzeug muss in Werkstatt um Batterie auszubauen ggf. Tausch.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich bin mal gespannt was bei dir rauskommt. Also was im Endeffekt dann wirklich gemacht wird.

    Mein ID.5 GTX macht seit ein paar Wochen auch die Klickgeräusche beim DC laden :/ :)

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Heute Video gemacht und die Klickgeräusche am Fahrzeugboden (Batterie) aufgenommen.

    Wäre es möglich, dass du das Video hier teilen kannst? Denn diese Klick-/Klack-Geräusche habe ich auch hin und wieder beim DC laden, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, da sie zum einen eher leise sind und da sich bei einer kurzzeitigen thermischen Veränderung auch ggf. Elemente ausdehnen müssen. Aber es wäre interessant zu wissen, ab wann VW das als untersuchungswürdig einstuft.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber es wäre interessant zu wissen, ab wann VW das als untersuchungswürdig einstuft

    Ist ein Werkstattvideo. Ich denke nicht, daß die das rausgeben.

    Aber die Klickgeräusche hört man schon deutlich ähnlich als ob Relais schalten.

    Pro Minute so ca 10 mal und es wird immer mehr.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hi,


    hab gestern meinen ID 4 Pro Perfomance abgeholt und bin heute das erste mal am Schnelllader gewesen. Ich hab auch ziemlich laute klick Geräusche wahrgenommen. Für mich hört sich das nach metallischen Verformungsgeräuschen an…

  • Ich nehme die Geräusche auch seit kurzem war. Wenn so viele es haben muss es ja der Thermik zu tun haben.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Ich nehme nur Geräusche beim Start und bei Ende wahr. Egal ob DC/AC während der Ladung ist Ruhe.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Ich kenne diese Geräusche auch von meinem Mach-E.

    Das ist normal und sind die Schütze, die in der Batterieeinheit verbaut sind.

    Schütze sind nichts anderes als Relais, nur für den Hochstrombetrieb.

    Sie schalten den Hochvoltakku für den Betrieb frei, damit der Starkstrom zum Motor kommt.

    Ebenso schalten sie den Akku für die DC-Ladung frei.

    Anders als bei der AC-Ladung, geht der Strom als Gleichstrom (DC) direkt von der Ladesäule zum Akku und nicht wie bei der Wechselstrom-Ladung (AC) über einen Wechselstromwandler und Laderegler zum Akku.


    Bei den Mach-Es gabe es einmal einen Rückruf, bei dem die Schütze der Akkus mit 100 kW getauscht werden mussten.

    Die Akkus mit 75 kW erhielten ein Softwareupdate, das zu mehreren Schaltvorgängen der Schütze beim Start führte (deutlich hörbar). Durch den hohen Strom kam es vor, dass die Schütze beim Schaltvorgang verklebten. Das Fahrzeug war dann nicht mehr fahrbar. Das Softwareupdate sollte die Verklebung verhindern.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Das ist normal und sind die Schütze, die in der Batterieeinheit verbaut sind.

    Ich hol schon mal das Popcorn 🥤🍿...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrat ()

  • Ich hol schon mal das Popcorn...

    Beim ID kann das natürlich nicht "normal" sein.

    Ich vermute aber einmal eine ähnliche Technik und Hochstrom schaltet man nun einmal mit einem Schütz und das Klickt beim Schalten.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!