Laden entlang der Route von NRW über Dänemark nach Schweden

  • Ich habe mir am Wochenende einen ID.4 bestellt und sauger seitdem jedwelche Informationen ein, die ich zu diesem für mich neuem Thema (Elektromobilität) bekommen kann.


    Ich habe sozusagen zwei Wohnsitze, einen in NRW und einen in Schweden. Die sind knapp 1.050 km voneinander entfernt. An beiden Wohnorten werde ich zuhause laden.


    Jetzt bin ich dabei, mir die verschiedenen Anbieter auf der Strecke dazwischen anzuschauen und habe mir auch schon mal ein paar der Apps heruntergeladen. Ich mache mir keine Sorgen um das Laden an sich, aber bei der Suche nach einem vernünftigen Preis bin ich mir mit einigen Dingen noch unsicher.

    Konkret: wenn ein Anbieter aus Deutschland (z.B. bei einem Monatstarif von 18 €) einen vergünstigten Preis für die kWh angibt, gilt dieser dann auch für die Ladesäulen in Dänemark und Schweden? Wenn ich mir z.B. in der mobility+ App einen Ladepunkt in Schweden anzeige, der dort von Vattenfall betrieben wird, steht bei den Kosten nur ein "ab 0,50 €". Da ich die App aber bisher auch komplett ohne Tarif nutze, bin ich mir nicht sicher, ob die Preisangabe den aktuellen Tarif beinhaltet, oder eher eine allgemeine Information ist. Und "ab 0,50 €" kann ja auch alles bedeuten. Beziehungsweise, bedeutet das 0,50 € und günstiger, oder 0,50 € und teurer?


    Da der Strom in Schweden deutlich günstiger ist als in Deutschland (ich habe im letzten Jahr maximal 20 ct/kWh bezahlt - hier wird monatsgenau abgerechnet), frage ich mich auch, ob es evtl. günstigere Anbieter in Schweden oder Dänemark gibt, deren Karte/App man dann auch im restlichen Europa benutzen kann. Ich mache das mit meinen SIM-Karten so ähnlich: aufgrund der deutlichen besseren Konditionen (gerade in Bezug auf Internet) habe ich die von einem schwedischen Anbieter und nutze das EU-Roaming.


    Das sind also gerade so Themen, die mich umtreiben und bei denen ich nicht so genau weiß, wo ich weitere Informationen her bekommen soll. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen dabei helfen.


    Ich möchte allerdings kein App-/Karten-Jongleur werden. Für die - dann zwar langen - paar Reisen pro Jahr geht es mir nicht darum, jeden letzten Cent oder Euro einzusparen. Ich möchte nur nichts grundlegendes übersehen. Deshalb auch schon mal oben der Hinweis auf einen hohen Monatstarif, den ich dann für den Monat, in den die Reise fällt, buchen würde. Das scheint mir schon einmal sinnvoll zu sein.


    Viele Grüße aus Schweden

    Dirk

    ID.4 Pro Move | AHK | Design-Paket | Interieur Style "Plus" Platinum Grey | Assistenzpaket "Plus" | Wärmepumpe

    Bestellt: 3. März 2024

  • Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber ich würde dir empfehlen mal bei Vattenfall in Schweden zu schauen, weil die auch in Deutschland recht viele Ladesäulen anbieten.


    Beruflich habe ich u.a. eine Vattenfall-Karte, die teils sehr hohe Preise, sowohl in Deutschland als auch Schweden aufrufen (0,9 EUR kostet es mitunter in Deutschland und um die 9 SEK in Schweden). Vielleicht ist es günstiger, wenn die eine "schwedische Karte" hast.

  • Danke für den Hinweis. Die App hatte ich tatsächlich auch schon mal herunter geladen. Hier in Schweden scheint es aber noch komplizierter mit dem Laden zu sein. Zum einen gibt es bei Vattenfall je nach Uhrzeit andere Preise und dann gibt es auch Preise auf Zeit. Also wo man dann nicht pro kWh, sondern nach vergangener Zeit bezahlt. Also zum Beispiel an einer 120 kW-Säule:

    05:59 - 17:59 => 59 Ct / kWh oder 9 ct / Minute

    17:59 - 24:00 => 44 Ct / kWh oder 9 ct / Minute

    00:00 - 05:59 => 31 Ct / kWh oder 9 ct / Minute


    Vielleicht sind die Minutenpreise aber auch noch zusätzlich? Das lässt sich leider aus dem Icon an den Preisen nicht wirklich herauslesen.


    Es scheint bei Vattenfall auch keinen Vertrag zu geben und es gibt wohl auch keine Preisnachlässe, wenn man dort Kunde ist - bin ich aber auch eh nicht.

    ID.4 Pro Move | AHK | Design-Paket | Interieur Style "Plus" Platinum Grey | Assistenzpaket "Plus" | Wärmepumpe

    Bestellt: 3. März 2024

  • In meiner mobility+ App wird mir mit meinem ADAC-Tarif bei Vattenfall in Schweden für DC der normale Preis von 60ct./kWh angezeigt.

    Keine Minuten- oder Uhrzeit-abhängigen Preise.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Mir wird bei der mobili+ Karte für eine Vattenfall Ladestation ein Preis von 50ct / kWh angezeight. Habe den Ladetarif L

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich habe das hier noch mal ein wenig konkreter. Meine obigen Zahlen sind von dieser Ladestation: "Vattenfall - Ölandsleden 7, 39356 Kalmar, SE"


    Wenn ich die in mobility+ ansehe (ohne Vertrag) steht dort "ab 0,50 €" als Preis. Interessant auch, dass in mobility+ "max 368 kW" stehen, während in der Vattenfall-App "max 120 kW" angegeben sind.

    ID.4 Pro Move | AHK | Design-Paket | Interieur Style "Plus" Platinum Grey | Assistenzpaket "Plus" | Wärmepumpe

    Bestellt: 3. März 2024

  • Ich habe das hier noch mal ein wenig konkreter. Meine obigen Zahlen sind von dieser Ladestation: "Vattenfall - Ölandsleden 7, 39356 Kalmar, SE"


    Wenn ich die in mobility+ ansehe (ohne Vertrag) steht dort "ab 0,50 €" als Preis. Interessant auch, dass in mobility+ "max 368 kW" stehen, während in der Vattenfall-App "max 120 kW" angegeben sind.

    Sieht bei mir so aus:


    Screenshot_2024-03-05-15-57-23-42_82d95e53b2b5daf1d9d62b07ec676809.jpg

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ich habe das hier noch mal ein wenig konkreter. Meine obigen Zahlen sind von dieser Ladestation: "Vattenfall - Ölandsleden 7, 39356 Kalmar, SE"


    Wenn ich die in mobility+ ansehe (ohne Vertrag) steht dort "ab 0,50 €" als Preis. Interessant auch, dass in mobility+ "max 368 kW" stehen, während in der Vattenfall-App "max 120 kW" angegeben sind.

    In meiner App werden für diese Ladestation 2 CCS LPs mit 368 kW und 4 Typ 2 LPs mit max 22.08 kw angezeigt. Bei allen 50 ct/kWh. Villeicht reuziert Vattenfall ja die max Ladeleistung für seine Kunden.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • In meiner App werden für diese Ladestation 2 CCS LPs mit 368 kW und 4 Typ 2 LPs mit max 22.08 kw angezeigt. Bei allen 50 ct/kWh. Villeicht reuziert Vattenfall ja die max Ladeleistung für seine Kunden.

    Es sind ja sogar Vattenfall Säulen, also das wäre merkwürdig. VW App zeigt auch nur 120kW an. Von daher würde ich tendenziell eher einen Datenfehler bei EnBW vermuten. 368kW ist auch nicht unbedingt geläufige Leistung, oder?

  • Ich werde in den nächsten Tagen dort in der Nähe sein. Dann schaue ich mal, was ich an der Säule selbst sehen kann. Es ist aber auf jeden Fall interessant, dass mit der Vattenfall-App (iOs, die es auch im deutschen AppStore gibt), die günstigeren Preise angezeigt werden. Die müsste man einfach per hinterlegter Kreditkarte auch so bezahlen können.


    Bis ich das testen kann, werden aber noch ein paar Monate vergehen :)

    ID.4 Pro Move | AHK | Design-Paket | Interieur Style "Plus" Platinum Grey | Assistenzpaket "Plus" | Wärmepumpe

    Bestellt: 3. März 2024

  • Hab mich heute mit meinem finnischen Kollegen unterhalten, der in Schweden schon mal unterwegs war, der hat mir Shell Recharge (app) empfohlen Muss selber bald da lang...

  • IMG_1235.jpg

    Das sieht in der Shell-App so aus. Für mich ist da aber auch wieder nicht genau zu erkennen, was es mit dem Minutenpreis auf sich hat.

    ID.4 Pro Move | AHK | Design-Paket | Interieur Style "Plus" Platinum Grey | Assistenzpaket "Plus" | Wärmepumpe

    Bestellt: 3. März 2024

  • IMG_1235.jpg

    Das sieht in der Shell-App so aus. Für mich ist da aber auch wieder nicht genau zu erkennen, was es mit dem Minutenpreis auf sich hat.

    Vielleicht kannman ja an den Ladepunkten auswählen, ob nach Zeit oder kWh berechnet werden soll.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • 05:59 - 17:59 => 59 Ct / kWh oder 9 ct / Minute

    17:59 - 24:00 => 44 Ct / kWh oder 9 ct / Minute

    00:00 - 05:59 => 31 Ct / kWh oder 9 ct / Minute

    Wenn pro kWh und pro Zeit aufgeführt ist, kenne ich das nur so, dass du beides zahlst. Die Zeitkomponente dient als Park-/Schnarchlader-/Blockiergebühr.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!