VW Umweltprämie ID.3 vorzeitiges Ende?

  • War gerade spontan im Autohaus. Der Move ging dort noch konfigurieren. Aber der Verkäufer war ganz überrascht, dass nur noch die verringerte Umweltprämie kalkuliert wurde (-3570 Euro)


    Offenbar wird da auch intern gerade umgestellt. Der Verkäufer findet jetzt heraus ob er noch zu den bisherigen Konditionen bestellen kann. Liefertermin des Move wäre noch im Mai, klingt nach mich nach der alten Technik...

  • Ach ich denke das werden sie schon noch anbieten zu den alten Konditionen jetzt falls man sich beschwert. Da es dem prognostizierten Liefertermin aber noch nach dem alten Modelljahr aussieht, bin ich gerade nicht ganz so sicher ob ich noch kurzfristig bestelle.

  • Edith meint noch, die Konfigurator Leute sind schneller als die Marketingleute

    VW ID. Modelle: Kauf- Benefits mit Umweltprämie bis 30.3. aka Ostersamstag (volkswagen.de) , dort gerade noch die bis Samstag gültigen Werte.

    bis SA sollte man sich auf die ID Angebotsseite (siehe Link) berufen.


    Edith hat gesehen, die Seite ist inzwischen angepasst!! Auf die neuen 3570€. Aber mit Hinweis auf die alte Prämie bis 30ste.


    Im Kleingedruckten dort unter 5 auch das Ende aufgeführt.. 30.6.24.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Da werden wohl die Bestellungen massiv einbrechen im nächsten Quartal.



    Ich habe jetzt mal den ID4 Pro wie ich ihn nächstes Jahr möchte mit der neuen Prämie konfiguriert. Fast 700€ Leasingrate. Sorry, das ist für das Fahrzeug viel zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von SeyKey ()

  • Ich hab mir grad einen ID.4 bestellt, mit Aktionsprämie und E-Mobilitätsbonus.


    Hab grad mal im Konfigurator geschaut, da steht auch nur noch die Umweltprämie mit 3570.- Euro.

    Wenn ich die aber anwähle kommt das:


    Prämie.jpg


    Also beim ID.4 wird die alte Prämie auch nicht mehr angezeigt, aber noch eingerechnet.

    Beim ID.3 offenbar nicht mehr, vielleicht ändern sie den Konfigurator ja aufsteigend nach den Nummern ;)

  • Der Konfigurator spuckt im Moment bei verschiedenen Modellen irgendwelchen Unsinn aus. Prämien werden angerechnet, obwohl nicht mehr aufgeführt usw.

  • Da werden wohl die Bestellungen massiv einbrechen im nächsten Quartal.

    Und dann wird das Auto wieder in kurzfristigen Leasing Aktionen verschleudert. Wenn man das Auto einfach nur *kaufen* will, wird man da außen vor gelassen. Vielleicht ist es zu altmodisch, Dinge kaufen zu wollen. Ist das bei anderen Herstellern genauso? Jedenfalls scheint VW jetzt in der Zwickmühle zwischen Marge und Fabrikauslastung gerade wieder Richtung Marge zu pendeln. Bis sie dann überraschend feststellen, dass die EU Flottengrenzwerte für CO2 so nicht erreicht werden können. Dann kommt die nächste Leasing Aktion :)

  • Die jetzt kalkulierbaren Leasingraten auf vw.de zeigen nicht den unbedingt den Stand, der ab 01.04. gelten wird


    Im 2. Quartal profitieren die ID. Kunden von einer einheitlichen und modellübergreifenden Volkwagen Umweltprämie (3.570€ brutto), welche sowohl im Kaufgeschäft als auch im Leasing einsetzbar ist. In Kombination mit dem ID. Aktionsleasing sind attraktive Leasingraten möglich. Eine zusätzliche Vorteilhaftigkeit ergibt sich vor allem in Verbindung mit dem Lease&Care Paket S (Wartung & Inspektion). Die Aktion ist für alle ID. Modelle anwendbar. Neu und exklusiv für Privatkunden besteht im Q2 die Möglichkeit einer 2,99% Finanzierung im Kaufgeschäft.

    Weiterhin wird das Aktionspaket „MOVE“ für die Modelle ID.3, ID.4 und ID.5 mit einem Kundenvorteil von bis zu 3.700€ brutto angeboten.

    2 Mal editiert, zuletzt von West-Ost ()

  • Und dann wird das Auto wieder in kurzfristigen Leasing Aktionen verschleudert. Wenn man das Auto einfach nur *kaufen* will, wird man da außen vor gelassen. Vielleicht ist es zu altmodisch, Dinge kaufen zu wollen. Ist das bei anderen Herstellern genauso? Jedenfalls scheint VW jetzt in der Zwickmühle zwischen Marge und Fabrikauslastung gerade wieder Richtung Marge zu pendeln. Bis sie dann überraschend feststellen, dass die EU Flottengrenzwerte für CO2 so nicht erreicht werden können. Dann kommt die nächste Leasing Aktion :)

    Schau dir mal die vorletzte nextmove Sendung zu den co2 Flottengrenzwerten an.

    Die Prognose ist, dass so viel wie möglich Elektro in 2025 geschoben wird, weil dann die Grenzwerte extrem sinken.


    Die hier meine ich, ab 3:50

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

    si=8rkCMLiaDst57ql8

    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • Und dann wird das Auto wieder in kurzfristigen Leasing Aktionen verschleudert. Wenn man das Auto einfach nur *kaufen* will, wird man da außen vor gelassen. Vielleicht ist es zu altmodisch, Dinge kaufen zu wollen.

    Könnte daran liegen das man beim Leasing ja eher am Faktor dreht und damit der Pseudo-VK an die Leasingbank recht hoch ist. Dazu kommt, das Auto bleibt ja im Anlagevermögen der Leasingbank.

    Ich hab dann im Konzern einmal nen hübschen Umsatz und ich hab einen höheren Firmenwert wegen steigenden Anlagevermögen. Abwertung erfolgt später.

  • … Offenbar wird da auch intern gerade umgestellt. Der Verkäufer findet jetzt heraus ob er noch zu den bisherigen Konditionen bestellen kann.

    und hast du heute noch eine Antwort bekommen oder hattest du das Ganze abgehakt?

  • Wow, hab grade mal den ID.3 Move, den ich bestellt habe, aktuell zu konfigurieren.

    Move Paket gibt es nicht mehr.

    Ungefähr die Pakete hinzugefügt, die der Move hatte plus Assistenz plus und statt 37.700€ steht da jetzt 44.400€. Allerdings hat der HUD, also etwa 800€ abziehen fairerweise. Also 43600 statt 37.700€. Das ist ein fetter Unterschied.


    Mit der alten Hardware kann ich gut leben. Android Auto kann ja neue Funktionen liefern. Mein Berlingo hat auch kein Update bekommen die letzten 10 Jahre.


    Ich hab schon mal einen ID.3 kurz vor der 2022er 2000€ Preiserhöhung bestellt, damals gab es keine Assistenzpakete wegen der Chipkrise. Mit magerer Ausstattung damals 37.700€, dasselbe was ich jetzt mit komplettem Assistenzpaket und anderen Extras bekommen hätte, wenn nicht VW einfach den Auftrag nicht mehr angenommen hätte. Selbst nach 2 Monaten Nachhaken durch meinen Händler ist nix passiert. Ich vermute das wird heute auch so laufen.

    Post zum gescheiterten Versuch, einen ID.3 zu bestellen.

  • Naja das Move Angebot mit einem x.xxx Euro Paketvoteil wird ja wiederkommen in ein paar Tagen. Darum kann man das jetzt anhand eines Pro/ProS mit den normalen Paketpreisen nicht vergleichen. ;)

  • Leasingrate zum Beispiel beim ID4 Pro von 540€ auf knapp 680€ hochgegangen. Krass. Das wird ja dann so gut wie niemand mehr abschließen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!