Sinnvolle Ladeplanung mit verschiedenen Fahrzeugen?

  • Hallo zusammen ✌️


    Ich habe eine Frage zur wirklich Sinnvollen Ladeplanung auf Langstrecke mit Fahrzeugen, verschiedener Hersteller. Jedes Fahrzeug navigiert ja etwas anders.


    Gerade Fahrer von Fahrzeugen der Marke Tesla sind ja durch die integrierten Routenplanung an die Hauseigenen Supercharger gebunden.


    Mein Szenario ist jetzt wie folgt:

    Ich fahre einen ID.4 Pro Performance 77kW/h RWD 2022 mit der Software 3.2 und ein guter Freund von mir ein Tesla Model Y LongRange 77kW/h AWD

    Das gute erst mal vorweg, unsere Akkus sind gleich groß. Das erleichtern die Planung.


    Wir möchten im Sommer einen Roadtrip Richtung Spanien planen. Das Ziel ist dort eine Ferienwohnung. Jetzt soll es allerdings so sein, dass wir die Ladepausen gerne zusammen aussitzen möchten. Nun hat man mehrere Möglichkeiten. Entweder muss ich mit dem ID.4 zu Tesla navigieren oder mein Freund mit dem Tesla zu den öffentlichen. Alternativ navigieren beide gemischt.


    Welche App bietet sich da an? ABRP springt mir natürlich direkt in den Kopf, jedoch frage ich mich, wie gut es mit dem ID funktioniert? Der Datenaustausch vom Batteriemanagement muss natürlich passen.


    Bei dem Tesla ist die Verbindung über Teslafy natürlich so einfach wie bis drei zählen.


    Oder denke ich zu kompliziert und man macht das ganze mit den Internen Navis? Hat jemand Erfahrung und kann mir auf die Sprünge helfen?

    Wo am Ende geladen wird, ist natürlich egal. Hauptsache es gibt Saft.


    Ich habe schon überlegt, dass ich die Route, die der Tesla plant einfach händisch mit Zwischenzielen bei mir eingebe und nicht direkt zu den Chargern navigieren. Jedoch weiß das Auto dann in der Planung nichts das ich lade. Auch vielleicht unvorteilhaft.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Gefühlt gehst Du das unnötig kompliziert an. Mit dem VW Navi sind auch Tesla Lader planbar. Wenn dein Navi einen anderen Stop plant, dein Kumpel aber am nächsten Supercharger anhält, fährst Du halt mit raus und lädst, so what? Wenn Du den nächsten SuC nicht mehr erreichst, musst Du eh woanders laden.


    Das Laden bei Tesla mit der App ist auf jeden Fall völlig unkompliziert. Du solltest für den Trip die 1-Monat Mitgliedschaft (12,99€) abschließen. Spart ordentlich Geld.

  • 77kW/h

    <Schlaumeiermodus ON> Du meinst kWh? <Schlaumeiermodus OFF>


    Ich bin da voll bei solarfahrer .

    Mach dir nicht so einen Kopp. Ich vermute, ich fahrt eh zusammen hintereinander weg? Dann soll einer (am Besten der mit der geringeren Reichweite, also vermutlich du) die Ladeplanung übernehmen und der andere fährt hinterher.

  • Navi an und los. Wer zu erst laden muss gibt den Takt vor. Zwischendrin vielleicht mal kurz anrufen um sich bzgl. des Ladestandes zu informieren.


    Da der Tesla vermutlich effizienter ist, könnte es Sinn machen, dass du hinter ihm im Windschatten fährst und ihr daduch einen ähnlichen SOC habt.

  • Ihr macht euch einen gemeinsamen Treffpunkt aus, an dem ihr wirklich (Lade)-Pause machen wollt. Zwischen den (Lade)-Pausen sollte meiner Meinung nach die Fahrzeit maximal 2,5 Stunden betragen. Das bekommt man mit einem gut geladenen Akku gut hin.


    ich würde mir da keinen Stress machen. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Wir möchten im Sommer einen Roadtrip Richtung Spanien planen. Das Ziel ist dort eine Ferienwohnung. Jetzt soll es allerdings so sein, dass wir die Ladepausen gerne zusammen aussitzen möchten.

    Mal ein bisschen unabhängig von der Ladeplanung:
    Im ID. kannst du ja dank Apple CarPlay oder Android Auto dein Handy einbinden und mit Sprachbesteuerung bedienen, so dass du eigentlich ziemlich unkompliziert via Sprachein- und Ausgabe mit deinem Kollegen "chatten" (oder ihn anrufen) kannst, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.


    Ob's ähnliche Integrationen auch bei Tesla gibt weiß ich leider nicht :)

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Welche App bietet sich da an? ABRP springt mir natürlich direkt in den Kopf, jedoch frage ich mich, wie gut es mit dem ID funktioniert? Der Datenaustausch vom Batteriemanagement muss natürlich passen.

    kenobrx


    Moin,

    was gut funktioniert, ist die Verbindung ABRP zum Auto über einen Bluetooth OBD Dongle, dann werden die Lifeverbrauchsdaten zum ABRP übertragen und mit bei der Ladeplanung berücksichtigt. Gleichzeitig sieht man auf dem „Burndown Chart“ mit welchem SOC man am nächsten Ziel/Ladestopp ankommt. Wenn du das nutzen möchtest, würde ich mir auf jeden Fall ein Adapterkabel mit Schalter kaufen, um den OBD Dongle bequem bei nicht Nutzung ausschalten zu können, auch aus Sicherheitsgründen bzw. nicht das die Alarmanlage Probleme macht. Kabel siehe hier:

    OBD2 Verlängerung 60cm mit Schalter - OBD2Kabel, 8,90 €
    OBD2 Verlängerung Kabel 60cm mit Schalter
    www.obd2kabel.de



    Hier wird das OBD Thema behandelt:

    OBD Connection | Iternio
    The ABRP app can – for supported vehicle models – connect via Bluetooth Low Energy (BLE) to a user-installed OBD BLE adapter in the car. This allows the ABRP…
    www.iternio.com


    Ansonsten würde ich mir keine großen Gedanken machen, wie auch die anderen hier schon geschrieben haben, einfach während der Fahrt untereinander absprechen, im Vorfeld sich die Tesla App herunterladen, Zahlungmöglichkeit hinterlegen und eventuell auch eine monatliche Gebühr zahlen.

    Das gilt ebenso für deinen Freund, nur der sollte sich vielleicht eine Nicht-Tesla Ladekarte/App besorgen, wie z.B. von EnBw, auch dort kann man für einen Monat ein Abo abschließen, was die Ladekosten erheblich reduziert (gerade bei so einer Langstrecke). Wobei sich das auch für dich rechnet.

    Siehe hier:


    IMG_0071.jpg


    Viel Spaß und einen schönen Urlaub,

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Vielen Dank für die vielen Infos. Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken. Garnicht wegen dem Laden an sich, sondern hauptsächlich, dass wir zusammen bleiben 😂👍


    Gibt es denn eine Möglichkeit, im ID Navi nur nach Tesla zu filtern? IONITY habe ich gefunden aber leider nichts anderes.

  • Gibt es denn eine Möglichkeit, im ID Navi nur nach Tesla zu filtern? IONITY habe ich gefunden aber leider nichts anderes.

    Leider nicht … das würden hier aber alle begrüßen.


    Etwas Abhilfe kann die separate WeCharge App (kannst Du im Infotainment installieren). Da kannst Du anbieterspezifisch suchen, und die gefundenen Ladepunkte als Zwischenziel in die Routenplanung mit reinnehmen.

  • Wenn du ein IPhone nutzt, die App PUMP ist auch ganz gut.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Warum? Mir wär das echt nicht wichtig.

    Moin,

    mir wäre eigentlich wichtig, das man eine Filterfunktion im Infotainment für die diversen Ladeanbieter hätte. Das nur die Ladestationen angezeigt werden von denen man eine Ladekarte/Vertrag/App hat.

    Und eine Filterfunktion für die Anzahl der Ladestationen/Anschlüsse wäre auch super.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    mir wäre eigentlich wichtig, das man eine Filterfunktion im Infotainment für die diversen Ladeanbieter hätte. Das nur die Ladestationen angezeigt werden von denen man eine Ladekarte/Vertrag/App hat.

    Und eine Filterfunktion für die Anzahl der Ladestationen/Anschlüsse wäre auch super.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Du hast ja Recht. Aber die Einigung darauf, welche Ladeanbieter in diese Filterliste kommen, birgt hohes Streitpotential. Wenn ich mir die ellenlange Liste von Ladeanbietern in manchen Apps ansehe, ist das total unübersichtlich.

  • Klar das stimmt natürlich. Man müsste ja keine lange Liste zum Scrollen haben, sondern ein Suchfeld für die Eingabe der Ladefavoriten, dann würde man sich scrollen sparen. Dann eine erstellbare bzw. abgespeicherte Lade-Favoriten Liste, die bei der Ladeplanung berücksichtigt werden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!