Soundqualität Spotify über Carplay

  • Hallo Gemeinde,


    scheinbar ist dieses Thema hier noch nicht besprochen worden...?


    Ich habe einen ID.4 First Edition aus April 2021 mit dem "normalen" Soundsystem (6+1 Lautsprecher). Das System ist für meine Ohren im Fahrzeug völlig ausreichend, solange man DAB+ - Radio hört. Vermutlich gilt das auch für Audio-Datein in CD-Qualität.


    Nun höre ich eigentlich ganz gerne auch Musik über Spotify. Das Handy ist über Carplay verbunden. Aber obwohl ich alle Einstellungen in der Spotify-App bezüglich Soundqualität auf "sehr hoch" stehen habe finde ich trotzdem, dass die Soundqualität gegenüber DA+ - Radio sehr deutlich abfällt. Auch den Spotify-Equalizer habe ich schon optimiert, aber ohne durchschlagende Verbesserung.


    Hat das sonst noch jemand bemerkt? Gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten für Spotify?


    Beste Grüße

    Alex

  • An anderer Stelle wurde berichtet, dass sich die Klangqualität verbessert hat, nachdem am Handy der EQ auf „Aus“ gesetzt wurde.

  • Hallo Alex


    Bist Du drahtlos verbunden?

    Wenn ja, vergleiche die

    Soundqualität mal kabelgebunden.

    Bei mir macht das einen deutlichen

    Unterschied.


    Grüße aus Bretten

    Mario

  • Davon hatte ich auch schon gehört und es ausprobiert. Nach meinem Eindruck keine krasse Verbesserung, aber ich werde das nochmal versuchen mit Equalizer aus

  • Jupp hab mir das Speaker City Nachrüstsystem mit dig. Verstärker und Subwoofer gegönnt. War dann auch eher enttäuscht von der Musikqualität über Spotify. Durch neutrale Einstellung des Handy EQ's war der Sound gleich viel klarer und basslastiger. Hab dann noch bissl rumgespielt mit den unterschiedlichen Presets des Handy EQ's und damit kann man sich den Sound tatsächlich völlig zerlegen.


    Wobei mich auch interessieren würde warum DAB+ so einen grandiosen Sound bringt im Vergleich zu allen anderen Musikquellen.


    LG
    EIDI

  • Ich habe meinen ID zwar noch nicht, aber habt ihr die Option "Standardlautstärke" in Spotify deaktiviert? Ich finde dass das viel gebracht hat bei meinem aktuellen Auto.

    Aufgefallen war es mir, weil Youtube Music den deutlich besseren Klang abgeliefert hat. Seit Standardlautstärke in den Spotify Optionen deaktiviert ist, ist der Unterschied zwischen YT und Spotify nicht mehr so groß.

  • Liegt die maximale Soundqualität von Spotify nicht bei 320 kbit/s?

    Im Vergleich zu einer CD somit schon mal per se drei mal "schlechter".

    Wenn dann auch noch nicht optimaler Empfang dazukommt, dann wird gerne runtergeregelt ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich habe meinen ID zwar noch nicht, aber habt ihr die Option "Standardlautstärke" in Spotify deaktiviert? Ich finde dass das viel gebracht hat bei meinem aktuellen Auto.

    Aufgefallen war es mir, weil Youtube Music den deutlich besseren Klang abgeliefert hat. Seit Standardlautstärke in den Spotify Optionen deaktiviert ist, ist der Unterschied zwischen YT und Spotify nicht mehr so groß.

    Gerade die erste Probefahrt absolviert mit deaktivierter Standardlautstärke .... Hat in meiner Wahrnehmung durchaus nochmal was gebracht vor allem unten rum.... Peppt und kickt ein wenig mehr. Lass ich definitv so :P

  • Liegt die maximale Soundqualität von Spotify nicht bei 320 kbit/s?

    Im Vergleich zu einer CD somit schon mal per se drei mal "schlechter".

    Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen. Musik auf Audio-CDs mit PCM codiert, Streams sind komprimiert, beispielsweise mit MP3 oder AAC. Die Algorithmen erlauben eine ebenbürtige Qualität bei deutlich geringerer Bitrate.

    Schon bei 256 kbit/s, AAC-komprimiert, dürfte man im Regelfall keinen Unterschied zur CD hören.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen. Musik auf Audio-CDs mit PCM codiert, Streams sind komprimiert, beispielsweise mit MP3 oder AAC. Die Algorithmen erlauben eine ebenbürtige Qualität bei deutlich geringerer Bitrate.

    Schon bei 256 kbit/s, AAC-komprimiert, dürfte man im Regelfall keinen Unterschied zur CD hören.

    Die c't hat da vor mehr als 20 Jahren einen Test gemacht. 256 kbit/s MP3 konnte niemand zuverlässig von CD unterscheiden.


    hifimuseum.de - Sie sind im Bereich : 2000 - Der ct Leser-Hörtest

  • Unter welchem Punkt finde ich diese Standardlautstärke in der Spotify App fürs iPhone?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Unter welchem Punkt finde ich diese Standardlautstärke in der Spotify App fürs iPhone?

    Einstellungen, Wiedergabe, Audio-Normalisierung

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Habe jetzt auch diese Audio-Normalisierung und Equalizer abgeschaltet und iPhone per Kabel verbunden. Das bringt eine ganz erhebliche Verbesserung, ich würde sagen kein Unterschied mehr zu DAB+ - Radio.

    Bei Verbindung ohne Kabel meine ich eine leichte Verschlechterung festzustellen, aber immer noch deutlich besser als vorher.

    Getestet mit Cold Heart von Elton John/Dua Lipa.


    Danke für die Tipps, hat echt was gebracht!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!