ID.3 from Denmark

  • Hallo ID. Fahrer,


    Ich habe einen ID.3 Pro Performance. Ich habe das Auto im Juni 2022 gekauft, ursprünglich stammt es jedoch aus dem Mai 2021. Im ersten Jahr wurde es als Vorführwagen bei einem VW-Händler gefahren, der es ca. 7500 km. Heute sind es gerade einmal rund 45.000 km.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, ich finde, es fährt sich fantastisch. Glücklicherweise hatte ich bei meinem keine großen Probleme. Besonders begeistert bin ich von Travel Assist, IQ Lights und meinen Vordersitzen. Ursprünglich hatte er die manuellen Art Velour-Sitze, aber letztes Jahr baute er ErgoActive-Sitze aus einem ID.4-Testwagen ein. Das hat den Komfort wirklich erhöht. Auch die Rücksitze habe ich in einem Design anfertigen lassen, das ein wenig an meine neuen Vordersitze erinnert. Und da die Rückbank sowieso draußen war, habe ich auch eine Geräuschdämmung unter der Rückbank und im Kofferraum angebracht. Auch an den Türgriffen und der Mittelkonsole habe ich Alcantara angebracht, da ich keinen Klavierlack mag.


    Berücksichtigt mehrere unterschiedliche Maßnahmen. Ich hatte die Idee, weichere Materialien für die Kabine zu verwenden, aber das wird sehr teuer sein, also habe ich dieses Projekt irgendwie aufgegeben. Ich habe auch darüber nachgedacht, Folie oder PPF aufzutragen, bin aber mit der weißen Farbe immer zufriedener geworden, also werde ich mich vielleicht einfach für eine Politur und eine Keramikbeschichtung entscheiden. Auch eine Tieferlegung ist im Gespräch.


    Ich habe Google für die Übersetzung ins Deutsche verwendet und hoffe, dass Sie alles verstehen können.


    Hier sind einige Bilder:


    IMG_8670.jpg


    IMG_8672.jpg


    IMG_0541.jpg


    IMG_0540.jpg

  • Wie hoch war die Kfz-Steuer für dein Auto? Man liest im Internet, dass die Kfz-Steuer bei euch in Dänemark sehr hoch sein soll.


    Ansonsten war der Kauf von deinem ID.3 eine gute Wahl und eine gute Fahrt damit. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Wie hoch war die Kfz-Steuer für dein Auto? Man liest im Internet, dass die Kfz-Steuer bei euch in Dänemark sehr hoch sein soll.


    Ansonsten war der Kauf von deinem ID.3 eine gute Wahl und eine gute Fahrt damit. :)

    Es stimmt, dass wir normalerweise sehr hohe Autopreise in Dänemark haben, wegen der sehr hohen Steuern. Aber für Elektrofahrzeuge ist die Steuer für die "billigen" unter ~53.500 EUR sehr niedrig. Danach wird es höher, aber immer noch viel billiger als fossile Autos. Dies geschieht, um natürlich so viele Menschen wie möglich dazu zu bringen, Elektrofahrzeuge zu fahren. Im Dezember 2023 waren mehr als 50% der neu verkauften Autos in Dänemark Elektrofahrzeuge.


    Ich habe meins im Sommer 2022 gekauft, als es sehr lange Wartezeiten für ein neues Auto gab, also wurde sogar ein Demo-Auto wie meins zu einem ziemlich neuen Preis verkauft. Aber ich habe auch mehr als erwartet für mein 3-jähriges T-Cross bekommen.


    Ich habe ~45.000 EUR für meine bezahlt. Zum Vergleich: Der billigste neue Golf mit DSG kostet heute hier ~48.000 EUR.


    Obwohl es natürlich ziemlich viel verloren hat, seit ich es gekauft habe, mache ich mir nicht allzu viele Sorgen darüber, da ich plane, es für mehrere Jahre zu behalten. Und die tägliche Wirtschaft ist großartig, ich berechne fast nur zu Hause. Die Leistung beträgt etwa 75-85 EUR pro Monat für etwa 2000 km. In meinem alten T-Cross betrug Benzin, um die gleiche Strecke zu fahren, etwa 300-320 EUR.

  • Wie teuer ist bei euch der Strom pro kWh?


    Mir ist es bekannt, dass bei euch der Steuer sehr hoch ist, um Sozialausgaben damit decken zu können und seid ihr wirklich das glücklichste Volk der Welt? :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Wie teuer ist bei euch der Strom pro kWh?


    Mir ist es bekannt, dass bei euch der Steuer sehr hoch ist, um Sozialausgaben damit decken zu können und seid ihr wirklich das glücklichste Volk der Welt? :)

    Ich denke, die glücklichsten Menschen sind in den letzten Jahren in Finnland. ;) Persönlich bin ich nicht allzu glücklich über unsere Steuern, ich denke, viel zu viel Geld wird im öffentlichen Sektor verschwendet, der viel zu groß geworden ist.


    Da ich mein Haus mit Strom durch eine Wärmepumpe heize, bekomme ich einen Rabatt auf Strom. Normalerweise lade ich nachts auf und zahle etwa 11-13 Eurocent für 1 kWh.


    Im Januar habe ich 460,3 kWh für das Auto verwendet. Dafür habe ich ~60 EUR bezahlt..

  • ...und zahle etwa 11-13 Eurocent für 1 kWh.


    Im Januar habe ich 460,3 kWh für das Auto verwendet. Dafür habe ich ~60 EUR bezahlt..

    Das ist ein Traum und weniger als die Hälfte wie ich z.B. für Nachtstrom zahle. :thumbup:


    Zwar sind E-Autos in Deutschland 10 Jahre steuerbefreit. Ich denke aber nicht daß es den teureren Strompreis gegenüber euch amortisiert.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Problem bei uns ist es ja, die Strompreise werden durch irgendwelche Märchensteuer und/oder Märchenentgelte künstlich hochgehalten und sowas nervt mich tierisch.


    Aber die Strompreise in DK sind wirklich ein Traum.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Das ist ein Traum und weniger als die Hälfte wie ich z.B. für Nachtstrom zahle. :thumbup:


    Zwar sind E-Autos in Deutschland 10 Jahre steuerbefreit. Ich denke aber nicht daß es den teureren Strompreis gegenüber euch amortisiert.

    Ja, nach einem verrückten 2022 waren die Preise in den letzten Monaten viel vernünftiger.


    Wie ich schrieb, habe ich einen Rabatt, weil ich eine Wärmepumpe für mein Haus benutze, so dass nicht jeder diese günstigen Preise hier in Dänemark hat. Das bedeutet, dass ich nur eine bestimmte Steuer von etwa 0,13 EUR auf die ersten 333 kWh zahlen muss, die ich jeden Monat benutze, und nichts auf alles darüber hinaus. In Wirklichkeit zahle ich diese Steuer also nur für meine normale Hausnutzung und nicht für alles, was in die Wärmepumpe und das Auto geht. Die Steuer beträgt etwa 42 EUR pro Monat, und es ist die gleiche, ob ich 0 oder 1.000.000 kWh für mein Auto verwende.


    Hier sehen Sie die Preise in pay pr. kWh in dänischer Krone. 1 DKK = 0,13 EUR für heute, Sonntag:


    IMG_0553.jpg





    Hier sind einige Fotos von meinem kleinen Lärmschutzprojekt. Ich habe die Idee von diesem Forum bekommen, wo ein anderer Typ viel davon auf seiner ID gemacht hat.3. Und da ich sowieso meine Rücksitze hatte, um neuen Stoff zu bekommen, war es eine ziemlich einfache Arbeit.


    Die Materialien kosten mich etwa 140 EUR.


    Ich habe keine Vorher-Nachher-Klangmessungen, aber ich habe das Gefühl, dass das Geräusch unter den Rücksitzen und dem Kofferraum jetzt viel niedriger ist. Besonders auf Tierarztoberflächen gab es früher ziemlich erheblichen Lärm, jetzt nicht viel von diesen Orten.


    IMG_0741.jpg


    IMG_0749.jpg


    IMG_0762.jpg


    IMG_0774.jpg


    IMG_0777.jpg


    IMG_0778.jpg


    IMG_0779.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von dklap () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dklap mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zwar sind E-Autos in Deutschland 10 Jahre steuerbefreit.

    Das ist leider nicht ganz richtig. Sie sind bis 2030 von der KFZ Steuer befreit.

    Ich hab meinen ID3 2023 bekommen, als "nur" noch 7 Jahre keine KFZ-Steuer....und da ich den für 4 Jahre lease und es dann etwas neues gibt, hat der neue dann nur noch 3 Jahre die Befreiung ?(

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ich denke, die glücklichsten Menschen sind in den letzten Jahren in Finnland. ;) Persönlich bin ich nicht allzu glücklich über unsere Steuern, ich denke, viel zu viel Geld wird im öffentlichen Sektor verschwendet, der viel zu groß geworden ist.


    Da ich mein Haus mit Strom durch eine Wärmepumpe heize, bekomme ich einen Rabatt auf Strom. Normalerweise lade ich nachts auf und zahle etwa 11-13 Eurocent für 1 kWh.


    Im Januar habe ich 460,3 kWh für das Auto verwendet. Dafür habe ich ~60 EUR bezahlt..

    das mit den Steuern kann ich nachvollziehen ist bei uns leider nicht anders :D

    also 11-13 Cent ist ja mal mega günstig. Ich wünschte wir wären irgendwo unter 25Cent.

  • also 11-13 Cent ist ja mal mega günstig. Ich wünschte wir wären irgendwo unter 25Cent.

    In der Tat, bei solchen Preisen ist es eine Freude, Ihr Auto aufzuladen und ein Elektrofahrzeug zu fahren. :)


    Natürlich ist es teurer, wenn Sie mit öffentlichen Ladegeräten aufladen müssen, auch hier in Dänemark. Wahrscheinlich habe ich den Bereich von 0,3-0,7 EUR, je nachdem, wo Sie berechnen. Aber ich mache das fast nie.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!