Wie lagert ihr das AC Ladekabel?

  • Wie lagert ihr das AC Ladekabel, so dass es sehr schnell greifbar ist und nicht einfach im Kofferraum rumfliegt.

    Die Möglichkeit des doppelten Ladebodens kommt für mich dafür nicht in Frage. Ich habe ihn zwar, finde ihn aber umständlich.


    Danke für ein paar Tipps, gerne auch mit einem Foto.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • aufgerollt im Beutel senkrecht an der Seite und mit einem Gummispanner gesichert


    LS

    Das liest sich zwar gut, ist aber sicher aufwendig im Zugriff und beim Verstauen.


    Ich benutze das AC Ladekabel recht häufig, weil ich DC-Laden aus verschiedenen Gründen zu vermeiden versuche, z.B. teilweise hohe Kosten.

    Danke trotzdem.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Im Auto unterm Ladeboden, wenn ich auf Tour gehe und dabei AC laden will, kommt das Kabel da hinter mir selten jemand sitzt, in den Fußraum hinter dem Fahrersitz.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das liest sich zwar gut, ist aber sicher aufwendig im Zugriff und beim Verstauen.

    Nein, garnicht! Man kann den Beutel auch bei gefülltem Kofferraum schnell nach oben herausnehmen. Der Gummispanner dient nur dazu das das flache Gebilde bei leerem Kofferraum nicht umfällt und durch die Gegend fliegt.


    LS

    Per aspera ad astra

  • aufgerollt im Beutel senkrecht an der Seite und mit einem Gummispanner gesichert


    LS

    Praktische Sache. Es geht allerdings um die Lagerung IM Fahrzeug und nicht an der Wallbox. Leider habe ich noch keine Wallbox, weil eine Installation beträchtliche Kosten (mindestens 3500 Euro) verursachen würde. Kostenvoranschlag vor 3 Jahren! Elektroinstallation ist aus den frühen 70iger Jahren. Dazu kommt ein lange Strecke von 70 Metern bis zum Elektroanschluss.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Im Auto unterm Ladeboden, wenn ich auf Tour gehe und dabei AC laden will, kommt das Kabel da hinter mir selten jemand sitzt, in den Fußraum hinter dem Fahrersitz.

    Das ist zumindest eine Lösung, die sehr einfach ist. Daumen hoch von mir. Vielen Dank. Wenigstens fliegt das Kabel dann nicht mehr im Kofferraum rum. :thumbup: :love: Das kann ich mir gut vorstellen.


    Danke.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:


    Nein, garnicht! Man kann den Beutel auch bei gefülltem Kofferraum schnell nach oben herausnehmen. Der Gummispanner dient nur dazu das das flache Gebilde bei leerem Kofferraum nicht umfällt und durch die Gegend fliegt.


    LS

    Falls Du Zeit und Lust hast, kannst Du mal ein Foto schießen und hochladen. Dann kann ich mir davon ein klares Bild machen. :love:


    Tschau
    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz unaufgeregt in der Mulde unten im Kofferraum. Der Boden ist ja zweigeteilt zum Aufklappen. Im E-Golf lag das Kabel auch unter dem Ladeboden. Wenn ein Ladestopp bei absehbarer Kofferraumfüllung anstand, kam es hinten unter den Rücksitz.

    Ansonsten war es schnell erreichbar.

    Auch Ausräumen des Laderaums gab es mal, kein Drama für mich.

  • Im Zubehörthread haben wir diese Fragen auch schon behandelt.

    Seite 40 z.B

  • Ich hab's ähnlich gelöst mit dieser Tasche:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)

    Nur hab ich den Spanngurt nicht, sondern sie auf diesem Plastikvorsatz oberhalb aufgehängt.

    Funktioniert seit Sept 23 friktionslos (und ich lade AC fast jeden 2. Tag in der Arbeit weil kleiner Akku).


    Bitteschön:


    Ladekabel.jpg


    LS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!