OBDeleven App "HV Heat"

  • Ja dann passiert hier nix anderes als schon bekannt, einfach etwas bequemer.

    8C - battery energy module > Output Test > HV Heater > Activate


    während der fahrt wohl eher ungeeignet aber das wurde hier schon ausführlich diskutiert unter anderem von siduenho

    Das würde ich dann aber schon recht kritisch sehen, wenn User dann einfach solch einen Stellgliedtest starten können (der möglicherweise negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Komponenten hat) und dann auch noch im Glauben sind dass da ein richtigs Pre-Heating gemacht wird.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Jemand in der ID. Driver‘s Club Facebook Gruppe hat bereits Zugang zu der App und hat sie getestet. Abgesehen davon, dass es bei ihm nicht funktioniert hat muss man weiterhin die Motorhaube dafür offen haben. Also nix da mit während der Fahrt vorkonditionieren (4 Minuten reichen eh nicht, um da signifikant was warm zu bekommen).

    So einfach scheint das also ja doch nicht zu sein, wie einige hier immer gerne schreiben und VW Untätigkeit vorwerfen.

  • ...

    So einfach scheint das also ja doch nicht zu sein, wie einige hier immer gerne schreiben und VW Untätigkeit vorwerfen.

    Ah, geh weider!

    Ja freilich ... es ist wahsinnig kompliziert, die früher schon mal bei > 8°C automatisch anspringende Batterieheizung vom User einschalten zu lassen.

    Man kann sich gar nicht vorstellen, was das für ein technischer Aufwand ist ... da muss das halbe Auto umkonstruiert werden und die ganze Batteriegruppe neu erfunden werden .... :D

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • es ist wahsinnig kompliziert, die früher schon mal bei > 8°C automatisch anspringende Batterieheizung vom User einschalten zu lassen.

    Es ist schon was anderes. Die interne Fahrzeugvernetzung (insb. mit dem Hauptangriffsziel Infotainment) ist halt gesichert und in gewisser Weise auch statisch.


    Und die Funktion die du meinst ist halt eine interne Funktion vom BMS gewesen. Um das von außen steuerbar zu machen braucht es dann im Fahrzeugnetz quasi erstmal eine API (und nein, der Stellgliedtest ist kein Indiz für das Vorhandensein dieser API).


    Also im Worst Case brauchst du neue Software beim BMS und beim Infotainment und auch noch in der Fahrzeugvernetzung.


    Das geht technisch halt schon alles. Aber es ist halt nicht ein "ist doch nur ein Knopf". Ist schon etwas umfangreicher. Wer ein wenig Wissen hat, wie das bei OEMs abläuft (auch bei Tesla), der weiß dann auch grob was alles dazu gehört.


    Bevor mir gleich wieder Fanboy oder sowas unterstellt wird: Ich möchte nur allgemeines Wissen zu OEMs teilen und einige falsche Annahmen korrigieren. Ich verteidige/rechtfertige ausdrücklich nichts seitens VW.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das mag ja alles sein.

    Aber selbst im Worst Case, den Du da beschreibst, sollte VW da mit hoher Priorität diese Sache vorantreiben. Es wird nicht die Welt kosten und ist eine einmalige Sache, da es nur Software ist und die Hardware ja vorhanden ist. Außerdem können sie ja inzwischen von den neueren IDs mit 4.0 die Software "abschreiben".

    Es spricht sich inzwischen ja auch in der Presse rum, dass die IDs eine katastrophale Ladeleistung haben, wenns mal kälter wird. Das ist inzwischen ein echtes Kaufhindernis. Ich würde mit dem heutigen Wissen jedenfalls kein Elektroauto ohne Batterievorkonditionierung mehr kaufen oder leasen. Man verärgert insbesondere auch "frührere" Kunden, die einen solchen Kaltschnarchlader gekauft haben und keine Besserung in Aussicht haben.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • spricht sich inzwischen ja auch in der Presse rum, dass die IDs eine katastrophale Ladeleistung haben, wenns mal kälter wird

    Ich muss glaube ich mal meine Simulation der Thematik beenden und hier veröffentlichen. Das Thema ist meiner Meinung nach viel zu aufgeblasen. Der Effekt der Akkuheizung ist nicht so hoch wie sich das einige hier glaube ich vorstellen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das kann VW aber auch egal sein, da alle Neufahrzeuge ab diesem Jahr die 4.0 haben werden, bei der Vorkonditionierung funktioniert. Der ID.3 Facelift vom Facelift dauert zwar noch, aber auch der wird es sicher kriegen.

    Ich habe selber letzten November den aktuellen ID.3 FL gekauft und werde das vermutlich niemals bekommen. Wobei ich bisher mit Yo Yo Fahren ganz gut hingekommen bin. Muss ich wohl mit leben. Jetzt war's eh erst mal wieder warm und das ganze kein Thema.


    Ich hatte beruflich schon mit Cariad zu tun. Ich traue denen zu, dass sie das hart verdrahtet haben. Aus irgend einem Grund stand das nicht im Lastenheft und niemandem ist das dort je aufgefallen.

  • Naja, ich habe Anfang Dezember schon bei 10% angsteckt und beginnend mit 41 kW geladen, die Ladeleistung stieg dann noch auf 54 kW, bevor sie gegen 60% SoC wieder sank.

    Statt der erwarteten Ladezeit (Sommer) von 20 min von 10% auf 60% hat es etwa 35 min gedauert.

    Das ist schon ein großer Unterschied. Da ich und meine Mitfahrer im Auto warten mussten und kein Cafe oder so in der Nähe war, war das keine Werbeveranstaltung für VW. ;)

    Aber ich freue mich schon auf Deine Simulation, siduenho.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Naja, ich habe Anfang Dezember schon bei 10% angsteckt und beginnend mit 41 kW geladen, die Ladeleistung stieg dann noch auf 54 kW, bevor sie gegen 60% SoC wieder sank.

    Statt der erwarteten Ladezeit (Sommer) von 20 min von 10% auf 60% hat es etwa 35 min gedauert.

    Das ist schon ein großer Unterschied. Da ich und meine Mitfahrer im Auto warten mussten und kein Cafe oder so in der Nähe war, war das keine Werbeveranstaltung für VW. ;)

    Aber ich freue mich schon auf Deine Simulation, siduenho.

    ja bei mir das gleiche und neben dir fährt en Benz vor steckt an und hat min 130KW durchgehend!

  • Das würde ich dann aber schon recht kritisch sehen, wenn User dann einfach solch einen Stellgliedtest starten können (der möglicherweise negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Komponenten hat) und dann auch noch im Glauben sind dass da ein richtigs Pre-Heating gemacht wird.

    Sehe ich weniger kritisch, da VW den ID.3 ja ursprünglich mit einer sehr viel konservativeren Akkutemperierung ausgestattet hat. Da wurde der Akku im Normalfall im Winter ja grundsätzlich wesentlich öfter geheizt als das mit so einem Test bei Bedarf gemacht wird.

  • Wie kommt man auf die Idee dass es keinen nennenswertenUnterschied macht ob man mit 15-20 Grad Akkutemp oder mit 2 Grad ansteckt? Wer sowas sagt dem unterstelle ich, das Auto noch nie kalt geladen zu haben


    Ob manuell ausgelöst oder automatisch am HPC Ladet: Die sicherheitsmechanismen der Heizung sind identisch. Verschleiss an einem PTC heizer ist nahezu Null, sonst dürfte man den Innenraum aus Haltbarkeitsgründen auch nur vorübergehend heizen. Sorry weitersuchen nach Argumenten für die Verteidigung der mangelhaften Akkutemperierung.


    Dass man sowas an einem modernen Auto überhaupt diskutiert ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Das gehört für mich zur Grundfunktion eines E Autos damit es bei Frost überhaupt sinnvoll benutztbar ist. Es kann nicht jeder zu Hause am Eigenheim laden oder sein Leben ausrichten wie man am besten laden kann. Aus Akzeptanzgründen hätte das von Anfang an drin sein müssen

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Sehe ich weniger kritisch, da VW den ID.3 ja ursprünglich mit einer sehr viel konservativeren Akkutemperierung ausgestattet hat. Da wurde der Akku im Normalfall im Winter ja grundsätzlich wesentlich öfter geheizt als das mit so einem Test bei Bedarf gemacht wird.

    Es geht ja nicht um das Heizen ansich, sondern wie siduenho ja schon einmal angeführt hat, dass die Stellgliedtests eben nur zum Testen und nicht zur dauernden Verwendung gedacht sind - d.h. wenn diese App dann zum regelmäßigen Vorkonditionieren verwendet wird (und nicht nur 1-2x zum Testen).


    Da ich ID.3 1st Edition Fahrer bin, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern wie in den ersten beiden Wintern der Akku auf Kurzstecke immer brav geheizt wurde. Bei mir musste dann auch nach zwei Jahren die HV-Heizung getauscht werden da sie den Geist aufgegeben hat - ob das aufgrund des vermehrten Heizen in den ersten Wintern war kann ich natürlich nicht sagen...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • dass die Stellgliedtests eben nur zum Testen und nicht zur dauernden Verwendung gedacht sind

    Weiß man, dass das tatsächlich so ist, oder ist das nur eine Vermutung? So ein Stellglied kann ja grundsätzlich auch für den Normalbetrieb im Einsatz sein.


    So sehr wie VW bei der MEB-Plattform überall den Rotstift angesetzt hat, würde es mich ehrlich wundern, wenn man da ein eigenes Bauteil für einen eigentlich selten erforderlichen Test eingebaut hätte.

  • kommt man auf die Idee dass es keinen nennenswertenUnterschied macht ob man mit 15-20 Grad Akkutemp oder mit 2 Grad ansteckt? Wer sowas sagt dem unterstelle ich, das Auto noch nie kalt geladen zu haben

    Wer hat das denn gesagt?

    Aber mal die Gegenfrage: Wie lange dauert es mit 6 kW, bis du von 2 auf 15 °C hoch bist?

    Und wie viel Mehr-Verbrauch (= häufigere Ladevorgänge) dann entsteht.

    Vielleicht erahnst du jetzt, worauf ich hinaus möchte.

    sehr wie VW bei der MEB-Plattform überall den Rotstift angesetzt hat, würde es mich ehrlich wundern, wenn man da ein eigenes Bauteil für einen eigentlich selten erforderlichen Test eingebaut hätte.

    Hier im Wiki findest du unter Batterie Thermalmanagement eine ganze Menge an Infos. Da gab's keinen Rotstift, das ist alles wie es soll und das Bauteil ist vorhanden.


    Aber die hier in der genannten App genutzte Funktion nutzt den Stellgliedtest. Das ist eine DIAGNOSE-Funktion für die Werkstatt, um Fehler von Bauteilen oder Probleme zu diagnostizieren und auszuschließen. Die sind NICHT während der Fahrt erlaubt/vorgesehen.


    Nur als Beispiel: Mit der Stellgliedtest kannst du auch die Parkbremse auf Knopfdruck anziehen. Auch bei 160 kmh und wenn du willst auch nur an einer Seite.


    Außerdem greift bei der Stellglieddiagnose keine Schutzmaßnahmen. Dad PTC Heizelement würde also potentiell bis in den Hitzetod heizen, wenn du ihn aktiv lässt. Und ob du Wasserzirkulation gleichzeitig aktiv ist, wage ich zu bezweifeln.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • wenn man bei 2 grad einsteckt wird der Akku erwärmt und die Ladeleistung steigt, aber niemals so als wenn man gleich warm eingesteckt hat.


    wenn die Funktion manuell nicht möglich ist sollte es doch für einen Tuner vielleicht möglich sein, die Temperaturen so zu ändern, dass zb immer bei jeder Fahrt auf 10-15 Grad geheizt wird. Das würde Vielfahrern und Laternenparkern vielleicht helfen.


    Das mit den Stellgliedfunktionen stimmt. Das mit der Sorge um die Lebensdauer der Heizung kann ich nicht verstehen. in skandinavischen Ländern ist monatelang strenger Winter, dann bräuchten die Autos jeden Winter eine neue Heizung? Dass es am Anfang Probleme damit gab hat sicher nichts mit zu häufiger Benutzung zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!