Cool, danke für den Link, den Ladezeitsimulator kannte ich noch nicht.
Der ist aber noch nicht lange online, oder?
Wenn VW die Neukunden auf so eine Ladezeitsimulation deutlich hinweist, kann man sich nicht mehr beschweren.
Trotzdem doof, wenn die "Altkunden" die jetzt verfügbare Vorkonditionierung nicht bekommen.
Keine Ahnung wie lange, aber habe ihn schon vor einiger Zeit schon genutzt (gibt auch noch den Reichweitensimmulator, alles zusammen unter e-Tools). Bei mir hat das mit dem ID.4 auch in etwa gepasst. 12%-78% in 30 Minuten bei 4°C. Ist eine Abweichung mit der ich leben kann. Das spannende am Simulator ist ja aber die krasse Auswirkung der Temperatur beim ID.3 im Vergleich zum ID.4 - bei +20° braucht der ID.3 5 Minuten länger von 10 auf 80%, bei 0°C sind es dann 18 Minuten mehr.
Nachtrag, das erklärt die unterschiedlichen Ladezeiten bei Kälte in der Simulation:
Darüber hinaus wird bei den Volkswagen Modellen ID.4, ID.5 und ID.7 die Batterievorkonditionierung in der Simulation berücksichtigt. Diese kann dafür sorgen, dass die Batterie vor Ankunft an der Ladesäule auf Idealtemperatur gekühlt oder erwärmt wird. Dies kann sich positiv auf die Ladezeit auswirken, denn wenn sich die Batterietemperatur im idealen Bereich befindet, können höhere Ladeleistungen und damit kürzere Ladezeiten realisiert werden.