OBDeleven App "HV Heat"

  • Cool, danke für den Link, den Ladezeitsimulator kannte ich noch nicht.

    Der ist aber noch nicht lange online, oder?

    Wenn VW die Neukunden auf so eine Ladezeitsimulation deutlich hinweist, kann man sich nicht mehr beschweren.

    Trotzdem doof, wenn die "Altkunden" die jetzt verfügbare Vorkonditionierung nicht bekommen.


    Keine Ahnung wie lange, aber habe ihn schon vor einiger Zeit schon genutzt (gibt auch noch den Reichweitensimmulator, alles zusammen unter e-Tools). Bei mir hat das mit dem ID.4 auch in etwa gepasst. 12%-78% in 30 Minuten bei 4°C. Ist eine Abweichung mit der ich leben kann. Das spannende am Simulator ist ja aber die krasse Auswirkung der Temperatur beim ID.3 im Vergleich zum ID.4 - bei +20° braucht der ID.3 5 Minuten länger von 10 auf 80%, bei 0°C sind es dann 18 Minuten mehr.


    Nachtrag, das erklärt die unterschiedlichen Ladezeiten bei Kälte in der Simulation:
    Darüber hinaus wird bei den Volkswagen Modellen ID.4, ID.5 und ID.7 die Batterievorkonditionierung in der Simulation berücksichtigt. Diese kann dafür sorgen, dass die Batterie vor Ankunft an der Ladesäule auf Idealtemperatur gekühlt oder erwärmt wird. Dies kann sich positiv auf die Ladezeit auswirken, denn wenn sich die Batterietemperatur im idealen Bereich befindet, können höhere Ladeleistungen und damit kürzere Ladezeiten realisiert werden.



    Einmal editiert, zuletzt von HesseID4 ()

  • ...


    Nachtrag, das erklärt die unterschiedlichen Ladezeiten bei Kälte in der Simulation:
    Darüber hinaus wird bei den Volkswagen Modellen ID.4, ID.5 und ID.7 die Batterievorkonditionierung in der Simulation berücksichtigt. Diese kann dafür sorgen, dass die Batterie vor Ankunft an der Ladesäule auf Idealtemperatur gekühlt oder erwärmt wird. Dies kann sich positiv auf die Ladezeit auswirken, denn wenn sich die Batterietemperatur im idealen Bereich befindet, können höhere Ladeleistungen und damit kürzere Ladezeiten realisiert werden.

    Der Nachtrag bezieht sich nur auf Fahrzeuge ab Software-Stand 4.0 und der überarbeiteten Hardware.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der Nachtrag bezieht sich nur auf Fahrzeuge ab Software-Stand 4.0 und der überarbeiteten Hardware.

    Klar, es ging mir nur um den Unterschied im Simulator zwischen ID.3 und ID.4 und der wird durch diese Erläuterung auf der Seite nachvollziehbar. "Meinen" ID.4 kann ich im Simulator somit gar nicht mehr simulieren ;)

  • Der Nachtrag bezieht sich nur auf Fahrzeuge ab Software-Stand 4.0 und der überarbeiteten Hardware.

    Welche überarbeitete Hardware?

    Die Batterieheizung ist doch schon immer vorhanden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Sorry wenn ich das so plump sage: ihr habt offensichtlich keinen Schimmer, was für eine Funktion ihre hier benutzt und entsprechend könnt ihr das gar nicht abschätzen, ob das gefährlich ist oder nicht.

    Genau so ist es, deshalb stelle ich auch diese Fragen. Bisher konnte aber keine davon konkret beantwortet werden. Du verweist ja auch nur aufs Wiki ohne nun konkret zu sagen, wieso welche Gefahr droht.

    Das hier sind Stellgliedtests.

    https://www.ross-tech.com/vcds/tour/out_test.php

    Ist ok, aber ändert nichts an der ursprünglichen Fragestellung: Wieso ist der Test der Akkuheizung ein Problem?


    Es wird argumentiert, dass ein möglicher Bauteilschutz durch die direkte Ansteuerung entfällt - dafür gibt es im konkreten Fall aber keinerlei Hinweis. Im Gegenteil: Die Akkuheizung schaltet sich trotz fehlender Zeitangabe nach wenigen Minuten ab. Ebenso gibt's bei anderen Stellgliedtests Schutzmechanismen, sodass man unter normalen Umständen keine Airbags zum Platzen bringt.


    Nochmal: Ich sage nicht, dass der Akkuheizungstest keine Gefahr für das Bauteil bringt. Ich kann das Argument, dass es VIELLEICHT zu Problemen kommen KÖNNTE durchaus nachvollziehen. Ich möchte aber wissen, worauf diese Vermutung in diesem Fall konkret basiert.


    Man muss nicht leichtfertig alles versuchen, aber zu Tode gefürchtet ist auch gestorben....

    Nach dieser Meldung sollte man es einfach lassen würde ich sagen.

    • Verwenden Sie die Funktion Leistungstests für kein System, während das Fahrzeug in Bewegung ist! Die Durchführung von Ausgangstests für das ABS-Bremssystem kann die Bremsen vorübergehend vollständig deaktivieren und dazu führen, dass einzelne Räder blockieren und entriegeln.
    • Wir empfehlen Ihnen dringend, das Werksreparaturhandbuch für Ihr Fahrzeug zu konsultieren, bevor Sie Output Tests an einem Steuermodul durchführen, damit Sie wissen, was Sie zu erwarten haben!

    Das ist eine aftermarket Software ... klar schreiben die da alle möglichen Disclaimer rein um nicht haftbar zu sein. Steht bei OBDEleven wohl auch in ähnlicher Form dort, wenn man anfängt in den Steuergeräten rumzupfuschen.

  • Das ist eine aftermarket Software ... klar schreiben die da alle möglichen Disclaimer rein um nicht haftbar zu sein. Steht bei OBDEleven wohl auch in ähnlicher Form dort,

    Nein. Genau die gleichen Disclaimer gibt's auch in der originalen VW Software.


    Stellgliedtest ist keine sichere Funktion (Fehler auslesen oder Messwerte lesen ist z.B. eine sichere Funktion).


    Du kannst per Stellgliedtest auch bei 160 kmh die Bremsen (einzeln!) testen. Dann blockiert er die Räder halt.

    Du kannst auch die Airbags testen und ggf. sogar zünden.

    Und wenn beim Stellgliedtest für die Batterieheizung die Wasserzirkulation nicht aktiv ist (da ja kein normaler Betriebsmodus), dann kannst du den das PTC Heizelement oder umliegende Bauteile zerstören. Und da hilft dir auch die 4 Minuten Geschichte nix (du kannst auch unendlich lange laufen lassen).


    Und wer während der Fahrt die Stellglieddiagnose startet versetzt ein Steuergerät in einen undefiniert en Zustand. Die dann möglicherweise auftretenden Probleme sind nicht bekannt, weil niemand (weder VW noch die Entwickler des Steuergeräts) diese Kombination jemals testen würde.


    Ich verstehe auch nicht, wieso wir/ich hier plötzlich rechtfertigen müssen.

    • VW sagt, dass die Stellglieddiagnose nicht einfach so benutzt werden soll, insb. im fahrenden Zustand.
    • Ross Tech (einer der etabliertes ten After Market Hersteller) sagt das gleiche
    • Bauteileentwickler und Experten auf dem Gebiet sagen das auch
    • Ich habe genügend Wissen über die Funktion und Diagnose im Allgemeinen, dass ich zu dem gleichen Schluss komme.


    NIEMAND (nicht VW, nicht der Hersteller vom BMS, nichtmal die Entwickler) kann dir sagen, ob das wirklich gut geht während der Fahrt.

    Und wenn was passiert reden wir von 1.000+ € Schaden. Und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht liegt halt einfach höher.


    Jeder mit Wissen darüber sagt: Lass es bleiben, wenn du nicht genau weißt was du da tust.

    Ich bin raus und verbleibe mit: Last es bleiben.

    Freundliche Grüße Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Dreht sich alles etwas im Kreis 🤷‍♂️

    Gewarnt wurde ausführlich, hier sind alle erwachsen, damit sollte es auch gut sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Hier mal was zur Abkühlung, die App tut nix

    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!