Zulassungszahlen ID.7

  • Wer sagt, dass sie es bewusst machen? Ist eigentlich untypisch für VW. Das Panodach verzögert die Bestellung aktuell auch. Es passiert also auch bei aufpreispflichtigen Dingen.

  • Niemand hat Schuld - ich kritisiere nur diese Geschäftsgebaren, günstigere Ausstattungsvarianten bewusst zu verzögern um den Kunden zu höherer Ausstattung zu drängen.

    Tun sie doch garnicht. Das ist eine Unterstellung von dir. Der Hintergrund sind einfach Logistik und Montagegründe.


    Außerdem kauft niemand die Basisaustattung die ist nur dafür da den Listenpreis zu drücken.

  • Wer sagt, dass sie es bewusst machen?


    Noch vor zwei Jahren waren hier alle am jammern, dass die Autos immer weiter nach hinten geschoben werden und VW die knapp verfügbaren Chips lieber in die margenstarken Fahrzeuge von Porsche / Audi oder Fahrzeuge mit mehr Ausstattung steckt. Und gleichzeitig hat sich VW dafür gefeiert, dass sie trotz Lieferengpässe Rekordgewinne machen.


    So unwahrscheinlich ist die Theorie also nicht. ;)


    Außerdem kauft niemand die Basisaustattung die ist nur dafür da den Listenpreis zu drücken.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Standardsitze sind jetzt nicht unbedingt unbequem - viele können auf das Sitzpaket verzichten. Zudem werden einige Dienstwagenfahrer durch den knappen Listenpreis zu 60.000 € hin auf Austattung verzichten, um darunter zu bleiben.

  • Kann ich so nicht bestätigen, hier bei uns haben sowohl die lange gewartet, die ID4 oder Enyaq bestellt haben wie auch die, die einen sehr gut ausgestatteten A6 genommen haben.

    Aber nicht alles was hinkt ist ein vergleich. Vergleichbar wäre hier z.B. eher BMW, die zumindest früher (ich bin aus deren aktueller Produktpolitik raus) grundsätzlich erst die größeren Motoren angeboten haben. Bei VW hier ist es genau umgekehrt, der Pro S und der GTX kommen deutlich später. Ebenso der vermutlich etwas teurere Tourer.

  • Na hat denn schon jemand seinen ID7 bekommen?

    Ich habe Ende Oktober bestellt, und Lieferdatum war vor kurzem noch KW9.

    Habe aber noch keinerlei Info zur Abholung o. Ä. bekommen und frage mich daher auch, ob das wirklich klappt...

  • Außerdem kauft niemand die Basisaustattung die ist nur dafür da den Listenpreis zu drücken.

    Das würde ich so nicht pauschal unterschreiben.

    Kommt auf die Marke und das Modell an.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hier ich! Basisausstattung mit BLP unter 60.000€ - aber eher aus dem Grund, dass Furhparkbudget immer geiziger wird und ich sogar einen kleinen Eigenanteil habe. Bin aber auch kein Abteilungsleiter o.ä., daher reicht mir ein ID.7 nackt. Schade, dass dein Weltbild nur aus Vollaustattung besteht, kannst es mir diesem Beitrag hoffentlich etwas erweitern.


    Fakt ist, der ID.7 wird angeblich seit August in Emden gebaut, aber gemäß Zulassungszahlen in überaus homöopathischen Dosen. Wo gehen die ganzen Fahrzeuge hin, frage ich mich.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Standardsitze sind jetzt nicht unbedingt unbequem - viele können auf das Sitzpaket verzichten. Zudem werden einige Dienstwagenfahrer durch den knappen Listenpreis zu 60.000 € hin auf Austattung verzichten, um darunter zu bleiben.

    Ich hatte die Vorgabe meines Arbeitgebers unter 60.000€ BLP zu bleiben und habe mich dann für das Exterieur statt Interieur entschieden. Fand es nur blöd von VW, dass man bei einer Konfiguration von Exterieur Paket und einer anderen Lackierung bei einem BLP von 60.010 € liegt. So blieb mir nur die Standard Lackierung zu nehmen.

  • Hier ich! Basisausstattung mit BLP unter 60.000€ - aber eher aus dem Grund, dass Furhparkbudget immer geiziger wird und ich sogar einen kleinen Eigenanteil habe. Bin aber auch kein Abteilungsleiter o.ä., daher reicht mir ein ID.7 nackt. Schade, dass dein Weltbild nur aus Vollaustattung besteht, kannst es mir diesem Beitrag hoffentlich etwas erweitern.


    Fakt ist, der ID.7 wird angeblich seit August in Emden gebaut, aber gemäß Zulassungszahlen in überaus homöopathischen Dosen. Wo gehen die ganzen Fahrzeuge hin, frage ich mich.

    Tja naja wenn das Budget vorgegeben ist, bleibt dir wohl nichts übrig.


    Die ID.7 werden ja Europaweit verkauft und die Produktion stand ja einige Zeit still Aufgrund der fehlenden Motoren. Das sollte jetzt deutlich besser werden. Die meisten Auslieferungen finden März/April statt.

  • ...


    Fakt ist, der ID.7 wird angeblich seit August in Emden gebaut, aber gemäß Zulassungszahlen in überaus homöopathischen Dosen. Wo gehen die ganzen Fahrzeuge hin, frage ich mich.

    Die ersten Chargen werden sicher auch für Aussteller und Tester draufgegangen sein. Mehrere Händler haben mir gesagt, dass sie schon einen dritten oder auch vierten Aussteller erwarten. Das war im vergangenen Monat.

    VW ID.7 Business Premium in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestelldatum: 1.2.2024 - Voraussichtliches Lieferdatum: Ende Mai oder Ende Juni. Oder doch irgendwann später.

  • Zurück zum Thema, heute gab es die Zahlen für März. Hier mal die vollständige Tabelle:


    MonatNeuzulassungen ID.7
    September 202331
    Oktober 2023181
    November 2023564
    Dezember 2023291
    Januar 2024142
    Februar 202495
    März 2024258


    Also zumindest geht es wieder in die richtige Richtung. Wobei es damit im gesamten Q1 immer noch weniger waren als allein im November 2023 (als vermutlich ein Großteil der Vorführer ausgeliefert wurde).


    Eigentlich denke ich, dass die Zahlen nicht (nur) an der mangelnden Nachfrage liegen können. Ich habe meinen ja auch erst im April bekommen, hätte ihn aber zum 01.03. bekommen sollen. Ich bin echt mal auf die April-Zahlen gespannt. Im Thread "Wann kommt euer ID.7?" sind 28 User mit erwartetem Auslieferungsdatum gelistet, davon 10 mit April.

  • VW hat gestern in einer Pressemitteilungverlautbart, dass sie in Q1 136.400 BEV (68.200 mit VW-Logo) ausgeliefert hätten; davon 74.400 in Europa. Der derzeitige Auftragsbestand läge bei 160.000 BEV.


    Mit der simplen Logik müsste man alle unsere Bestellungen eigentlich locker in knapp mehr als einem Quartal erledigt haben. Aber der ID.7 scheint in der Statistik gar nicht auf, weil die Zahlen vermutlich halt so winzig sind:


    Die weltweit erfolgreichsten vollelektrischen Konzernmodelle im ersten Quartal 2024 waren:

    Volkswagen ID.4/ID.5 34.600

    Volkswagen ID.301 26.100

    Audi Q4 e-tron (inkl. Sportback) 22.800

    Škoda Enyaq (inkl. Coupé) 14.000

    Audi Q8 e-tron (inkl. Sportback) 9.600

    Volkswagen ID. Buzz02 (inkl. Cargo03) 7.000

    CUPRA Born 6.900

    VW ID.7 Business Premium in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestelldatum: 1.2.2024 - Voraussichtliches Lieferdatum: Ende Mai oder Ende Juni. Oder doch irgendwann später.

  • Im Thread wann kommt euer ID.7?" sind 28 User mit erwartetem Auslieferungsdatum gelistet, davon 10 mit April.

    Ja genau im März gab es Produktions- und Logistikprobleme. Im April rechne ich mit deutlich mehr Auslieferungen und ab Sommer dann weiter steigende, weil viele den Tourer haben wollen.

  • Ja genau im März gab es Produktions- und Logistikprobleme.

    Die Produktionsprobleme gibt es seit Herbst letzten Jahres und bestehen immer noch.

    VW muss froh sein, dass sie momentan ohnehin relativ wenig Bestellungen aufgrund der allgemeinen Zurückhaltung im Markt bekommen. Ansonsten wäre das bei aktuell nur 30 % Produktionsvolumen bei den Motoren eine komplette Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!