Assistierter Spurwechsel

  • Hallo!


    Vielleicht schneller ich es ja nicht. Hab im Shop dem assistieren Spurwechsel innerhalb eines Paketes freigeschaltet. Ich sind das im Display über einen weißen Pfeil angezeigt bekommen. Dass passiert aber nichts. Hast jemand einen Tipp was ich machen kann?


    Danke und Grüße,

    Markus

  • - TA aktivieren

    - ab auf die Autobahn (nicht autobahnähnliche Straßen!)

    - mindestens 90 km/h fahren

    - wenn der graue Pfeil weiß wird, Blinkerhebel in die gewünschte Richtung antippen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sorry for die späte Antwort, ich war offline die letzten Tage.

    TA ist aktiviert. Nur der Pfeil wird nicht angezeigt. Ich fahre hinter einem Fahrzeug auf der Autobahn, 120km/h bzw über 90. Hinten kommt nichts, vorne ist auch Abstand. Nun würde ich erwarten, dass wenn ich den Blinker antippe, dass der Buzz die Spur wechselt. So hatte es mein 5er vor 6 Jahren gemacht.


    Noch jemand eine Idee was ich falsch mache?

  • Nur der Pfeil wird nicht angezeigt.

    Werden keine Pfeile angezeigt, hast du entweder keinen Spurwechselassistent oder dieser ist nicht aktiviert (zumindest vermute ich, dass das beim Buzz genauso ist, wie in den anderen IDs).


    Wie Alter Fritz geschrieben hat. Die Pfeile sind grau > kann man umspuren wird ein bzw. werden beide Pfeile weiß. In diese Richtung(en) kann man den Assistent dann zum Umspuren verwenden.


    Schau mal bei den Einstellungen > bei den Fahrassistenzsystemen da sollten folgende Punkte sein:

    # Travel Assistent

    # ACC

    # Geschwindigkeitsbegrenzer

    # Lane Assist

    # Side Assist (Spurwechselassistent) ... ist der eingeschaltet?

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    3 Mal editiert, zuletzt von hakaro ()

  • Und auch nochmal wichtig: Man muss auf der Autobahn SET drücken (ggf. geht auch RES, kann ich grad nicht sagen), damit der Assistent überhaupt aktiviert wird.


    Spurwechselassistent auch nicht mit dem assistierten Spurwechsel verwechseln. Ersteres sind nur die LED in den Außenspiegelgehäusen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sicher, dass es TA ist und nicht nur ACC?


    Gestrichelte Linie auf der Autobahn und keine durchgezogene mit Überholverbot?

  • Das Ding ist meiner Meinung nach kaum sinnvoll zu gebrauchen:

    * Das die Pfeile weiss sind und damit der Assistent auch aktiv ist, ist meiner Meinung nach völlig random. Entweder ist da was mit dem Modi verbuggt oder der kann sich aus irgendwelchen Gründen in der Situation nicht aktivieren

    * es wird selten die Spursituation korrekt wiedergegeben, gerade dann wenn es mal mehr als zwei Spuren sind

    * der assistierte Wechsel in die andere Spur ist super lahm

    * Das Fahrzeug verzögert sehr häufig beim Spurwechsel, ich möchte Richtung links doch eher beschleunigen

    * Richtung rechts wird der Pfeil ist sehr spät aktiv, dass man sinnvoll zurück wechseln kann

    * der assistierte Wechsel bricht häufig ab und man muss übernehmen, was den Assistent erst recht sinnlos macht


    Kann man das assistierte Spurwechsel Ding eigentlich unabhängig vom "gelben Licht" Spurwechselassistenten abschalten? Weil das gelbe Licht ist sehr sinnvoll und funktioniert nachvollziehbar gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!