Übernahme Umweltbonus

  • Das hätte dein Verkäufer aber schon eher wissen können, in der Pressemitteilung vom 19.12.23 stand:

    Eben, darauf haben wir mehrmals hingewiesen, aber es wurde immer beschwichtigt.

    Zitat

    Die Frage wäre was passiert wenn die Auslieferung sich aus Gründen die VW zu vertreten hat verzögert, aber hier kann man vermutlich nur auf Kulanz hoffen.

    Vermutlich. Hier scheint es aber so zu sein, dass VW nochmal Gas gegeben hat, damit die Lieferung vorher passiert...jetzt ist es das Autohaus, welches gepennt hat*.
    Mal schauen, was ihnen als Entschuldigung einfällt, dafür, dass sie jetzt kurz vor Ostern unseren Terminplan sprengen.

    *Nachtrag: Da wir die Auslieferung erst Mitte April wollten, hat das AH so alles eingetaktet - und laut Aussage erst heute Bescheid bekommen, dass eben die Zulassungen bis zum 31.3. erfolgen müssen. Die sind wohl ziemlich am rotieren.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • *Nachtrag: Da wir die Auslieferung erst Mitte April wollten, hat das AH so alles eingetaktet - und laut Aussage erst heute Bescheid bekommen, dass eben die Zulassungen bis zum 31.3. erfolgen müssen. Die sind wohl ziemlich am rotieren.


    Dingdong, 1.4.

    und haben sie es denn jetzt gebacken bekommen die ID.4 Anmeldung bis Gründonnerstag durchzuführen?


    Wer hat denn noch seinen ID vor dem 15.12.23 bestellt und ihn noch nicht angemeldet bekommen?

    Gibt's bei euch Aussagen (Kulanzregelung über Antrag, "Pech gehabt", ....) von VW über euren Händler übermittelt?

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Gibt's bei euch Aussagen (Kulanzregelung über Antrag, "Pech gehabt", ....) von VW über euren Händler übermittelt?

    Habe gerade per Mail die Aussage bekommen, es sei "alles mit VW geklärt".

    Auto soll morgen zugelassen werden.


    Es kam jetzt auch die Rechnung ("Wagenabrechnung") für die Leasing-Sonderzahlung - diese soll direkt an das Autohaus gezahlt werden :/
    Danach kann der Wagen kurzfristig übergeben werden.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Also:
    Auto wurde am 2.4.2024 zugelassen, abgeholt haben wir es am 5.4.2024 - und das Formular unterschrieben für die Auszahlung des Umweltbonus durch VW.

    Das war in diesem Fall wohl kein Problem, da es an VW lag, dass die Papiere für die Zulassung nicht rechtzeitig bis Ende März an das Autohaus geschickt wurden.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Prima, hört sich ja nach „alles Save“ an.

    Aber müssten doch weitere Betroffene sein, die auf ihren ID warten.

    Oder haben die alle ne Verschwiegenheitserklärung unterschrieben?? :/

  • Kurze Info für Käufer die noch auf Ihren Umweltbonus warten: VW hat mir 6 Wochen nach Fahrzeugübernahme die € 3000 als Überzahlung zurück überwiesen - war kein Antrag oder ähnliches notwendig

  • Post von VW im Briefkasten gehabt:

    Bezüglich der etwaigen Übernahme einer entgangenen BAFA-Förderung (Verlust oder

    Reduzierung des staatlichen Anteils am Umweltbonus für Elektrofahrzeuge) teilen wir Ihnen mit, dass eine Zahlung durch die Volkswagen Leasing GmbH aus folgendem Grund/ folgenden Gründen nicht erfolgen kann:

    - Das von Ihnen eingereichte Antragsformular passt nicht zu den möglichen Auszahlungskriterien für Ihr Fahrzeug. Bitte überprüfen Sie die Anspruchsberechtigung mit Ihrem Händlerpartner und reichen Sie bei Erfüllung der Kriterien Ihren Antrag unter Verwendung des

    korrekten Antragsformulars erneut ein.


    Keine Ahnung, was da jetzt wieder schief gegangen ist...

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Das von Ihnen eingereichte Antragsformular passt nicht zu den möglichen Auszahlungskriterien für Ihr Fahrzeug. Bitte überprüfen Sie die Anspruchsberechtigung mit Ihrem Händlerpartner und reichen Sie bei Erfüllung der Kriterien Ihren Antrag unter Verwendung des

    korrekten Antragsformulars erneut ein.

    Autsch - klingt wie eine Absage weil der Wagen formal zu spät zu gelassen wurde :(

    Berichte mal was das Autohaus dazu sagt.

  • Habe gerade per Mail die Aussage bekommen, es sei "alles mit VW geklärt".

    gut, dann liegt ja diese Händler Aussage zumindest "schriftlich" vor. Blöd könnte ne reine Telefonzusage eine AH Mitarbeiters sein.

  • So, wir haben die ex-bafa Prämie nun auch aus Wolfsburg auf dem Konto. Danke.


    In Summe dann doch die 4.785€ und nicht nur die 4.500€ aus der Isabell L. Pressemitteilung vom 19.12. für 2024er Zulassungen.


    außer exifdata warten niemand sonst mehr?? :/ Kann doch nicht sein, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • So, wir haben die ex-bafa Prämie nun auch aus Wolfsburg auf dem Konto. Danke.


    außer exifdata warten niemand sonst mehr?? :/ Kann doch nicht sein, oder?

    Ich warte ebenfalls noch. Allerdings bestellt im Juni 23 mit der Boost Aktion (Lieferung in 2023 wurde garantiert). Abgeholt am 19.04.24 in Dresden. Händler meint, da die Verzögerung nicht durch mich verschuldet wurde, wäre das kein Problem. Es lag ihm auch etwas schriftliches vor, das er allerdings nicht an Kunden weitergeben durfte. Ich bin gespannt, vorallem da es bei mir um 4500€ und nicht um 3000€ geht. Die Kommunikation von VW zu diesem Thema ist wirklich schlecht <X , von der Leasing direkt hatte ich nur die Antwort erhalten, dass von ihrer Seite ab dem 01.04.24 nichts mehr ausbezhalt wird. Eine offizielle Aussage von VW habe ich nicht bekommen. Es bleibt spannend. :/

  • Also wird’s wohl xxx Einzelfallentscheidungen geben. Weil es so wie es aussieht x Szenarien gibt dass die Anmeldung im März nicht stattfinden konnte.

    Drücke allen die Daumen. Ich kann nicht meckern, alles sauber abgewickelt.

    Was ist denn bei Kasi88?? Die müsste doch auch berechtigt sein glaube ich und hat den Kings red ID im März abgeholt.

  • Also ich habe ein Schreiben von VW zu dem Thema bekommen, das ich aber ein wenig seltsam finde. Letzte Woche konnte ich dort niemanden erreichen, versuche es in den nächsten Tagen nochmal.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!