Abholung Gebrauchtwagen im Gebrauchtwagenleasing - Was beachten? Schäden, Fehler, Ausstattung, Zubehör

  • Ich hole nächstes Woche endlich meinen id.3 Max EZ 05/2021 mit 15500km beim Händler ab um diesen für 30 Monate im Gebrauchtwagenleasing zu fahren. In diesem Zeitraum habe ich noch die Werksgarantie bis 5 Jahre 100000km und das Wartungs- und Verschleißpaket.

    Da die Leasingrate in meinen Augen unschlagbar war, bin ich das Abenteuer Elektroauto und Gebrauchtwagenleasing gleichzeitig mal eingegangen.


    Bei der Abholung erfolgt natürlich eine Übergabe mit Schadensprotokoll bei der alle äußeren und Schäden im Innenraum erfasst werden sollen.


    Gibt es Bereiche an der Karossiere oder im Innenbereich die besonders anfällig sind (Handschuhfach, Bedienknöpfe, Wählhebel, Ladekanten, etc.) die Ihr Euch genauer anschauen würdet?


    Gibt es Bereiche am Unterboden die man besonders in Augenschein nehmen sollte?


    Ich versuche mir zusätzlich eine Liste zu machen, auf was ich achten sollte


    Habe mir auf Grund der Ausstattungsliste jetzt folgende Punkte notiert:


    • Beschädigungen Innen:
    • Beschädigungen Außen:
    • Anhängevorrichtung abnehmbar, Kugelkopf dabei, beide Schlüssel dabei, Abdeckung voll klappbar

      Hier würde ich darauf achten, dass kein Werbekennzeichenträger montiert ist und die Karosserie in dem Bereich nicht beschädigt ist
    • Passt der KM Stand 15344km?
    • Winterräder montiert, Felgenschäden? Reifenschäden? Profil?
    • Aluräder 20" Sanya dabei? Felgenschäden? Reifenschäden? Profil? Schraubensatz und Felgenschloss dabei?
    • Ladekabel Typ 2 dabei?
    • Netzladegerät samt Kabel für Schuko dabei?
    • Kofferraum / Variabler Ladeboden dabei?
    • Textilfußmatten vorne und hinten dabei?
    • Allwetterfußmatten vorne und hinten dabei?
    • Software Version auf 3.2.
    • Fehlermeldungen?

    Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar.

  • Bei meinem war der Service gemacht aber im Display stand Service in 100 km fällig. Wurde vergessen zurück zu setzen.


    Wischer kontrollieren.

    Reinluftfilter im Motorraum gut zuganglich ggfs. mal ansehen.

    Ersatzrad / ReifenRepset oder Runflat Reifen?

    Lichtkegel der Einstiegsbeleuchtung prüfen. Geht serienmäßig kaputt.

    Klappen die Spiegel automatisch an?

    Hat das Display Kratzer? Ggfs. Mit Handytaschenlampe prüfen.

    Leichtgängigkeit der Türfallen prüfen.

    Ist Frostschutz im Wischwasser ???

    Welches Limit ist f. d. Akkuladung einprogrammiert? 80% oder 100%

    Luftdruck d. Reifen prüfen.

    Druck speichern.

    AutoHold deaktivieren. 8)

  • Fahrzeug gestern abgeholt, Zustand quasi "wie neu" sowohl innen als auch außen. Service "neu", alle Flüssigkeiten gemacht, Software 3.2 frisch aufgespielt, Fahrzeug gewaschen und innen sauber. Kein einziger Schaden, kein einziger Kratzer an den Felgen, Reifen wie neu, nicht mal Gebrauchsspuren im Innenraum erkennbar.

    Einstiegsbeleuchtung fehlerfrei, Spiegel klappen fehlerfrei ein.

    Hinten war natürlich ein Werbeträger des Autohauses an der Klappe vor der Fahrradträgervorrichtung montiert der beim Umklappen auf den Heckstoßfänger stieß. Hat der Verkäufer direkt abmontiert, das Problem kannte er so auch noch nicht, die Kennzeichen hielten wie erwartet auch an der Original Kennzeichenaufnahme. Schließlich waren die Schlüssel für den Kugelkopf noch getrennt im Fahrzeug versteckt, aber alle beide vorhanden.

    Die Ladekabel und das Zubehör waren komplett, als unerwartetes Zuckerl stand der Wagen auf schönen Original Alu Winterrädern die wohl zum Fahrzeug gehören aber nicht im Angebot ausgewiesen waren. Die Felgen gefallen mir fast besser als die 20" Sanya Teile.


    Bin dann die ersten 120 Kilometer nach Hause gefahren und schon völlig überzeugt von dem Auto. Bei 2/3 Landstraße und 1/3 BAB mit 110 - 130 km/h Tempomat, Durchschnittsverbrauch von 16,6 kWh, Restreichweite 240 km nach Hause gekommen, das war besser als erwartet.


    Bin jetzt gespannt wie er sich bei den ersten Ladevorgängen schlägt.


    AutoHold deaktivieren. 8)

    Warum das?

  • AutoHold deaktivieren. 8)

    Warum das?

    Das frage ich mich auch. Keine Bremse an der Ampel, kein Rollen am Berg. Tolle Erfindung.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich hab das Auto Hold heute in der Waschstraße deaktiviert. Hatte es beim e-Golf auch immer gemacht. Angeblich soll es in N aus sein, aber ich war ein Bangbüx.

    Ansonsten schnell wieder an, das gute Stück.

  • Ich muss hier immer auf engstem raum gaaanz langsam rangieren. Wenn ich ihn dabei aus dem Autohold hole hänge ich schon an der Wand. Ohne Autohold geht das easy.

  • Ich muss hier immer auf engstem raum gaaanz langsam rangieren. Wenn ich ihn dabei aus dem Autohold hole hänge ich schon an der Wand. Ohne Autohold geht das easy.

    Wundert mich ein wenig. Ich muss auch immer in eine enge Garage rangieren mit einem 90° Turn direkt davor. Autohold habe ich immer an und verstehe nicht, wieso mich das dabei stören sollte.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ohne autohold kriecht er los. ohne das ich gas geben muss. ich dosiere das kriechen quasi mit der bremse.


    bei autohold muss ich feste aufs gas damit er die bremse lößt. Somit ist es mir fast unmöglich nahe an der Hauswand zu halten.

  • Mir ist das AutoHold bisher noch nicht negativ aufgefallen obwohl ich schon in der Tiefgarage auf 5cm genau rangieren musste. Sprünge habe ich dabei bisher noch nicht erleben müssen - möchte ich auch nicht, werde das mal demnächst in Ruhe auf beide Arten probieren...

  • ohne autohold kriecht er los. ohne das ich gas geben muss. ich dosiere das kriechen quasi mit der bremse.

    Genau. Ist mir bei engen Parklücken lieber.

    Ich habe mir AutoHold auf eine Schnelleinstellung gelegt und mache ihn nur in solchen Situationen kurz aus.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Genau. Ist mir bei engen Parklücken lieber.

    Ich habe mir AutoHold auf eine Schnelleinstellung gelegt und mache ihn nur in solchen Situationen kurz aus.

    Genau so mache ich das auch. In den meisten Fällen finde ich Autohold praktisch aber nicht immer.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ohne autohold kriecht er los. ohne das ich gas geben muss. ich dosiere das kriechen quasi mit der bremse.


    bei autohold muss ich feste aufs gas damit er die bremse lößt. Somit ist es mir fast unmöglich nahe an der Hauswand zu halten.

    Nanu? also noch einmal genauer, wie es bei mir MIT AutoHold funktioniert:


    Ich stehe in der Garage, aus der ich rückwärts langsam und vorsichtig herausfahren muss, weil sie sehr eng ist. Ich tippe kurz auf das >Pedal, gehe dann mit dem Fuß auf das Bremspedal und kann damit sehr feinfühlig dosieren, wie der ID.3 aus der Garage herausrollt, ohne dass ich mir einen Rückspiegel beschädige. Wie gesagt, das alles mit AutoHold.

    Noch einmal: wieso sollte mich das dann dabei stören?

    Wieso löst sich die Bremse bei dir nur, wenn du kräftig Strom gibst? Ist dann etwas an der Bremse nicht in Ordnung?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich lasse Autohold auch drin. Beim Reinfahren einfach die Bremse nicht zu stark drücken, dann springt Autohold nicht rein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!