Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Mir liegt ein privates Leasingangebot für ID.4 vor.


    Bei einer Sonderzahlung in Höhe von 5.000 € und bei einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 15.000 € würde die monatliche Leasingrate bei einer Laufzeit von 48 Monaten 537,00 € ohne jegliche Dienstleistungen wie z.B. Wartungspakete.


    Wäre diese Leasingrate annehmbar?


    Selbst bei einem Gewerbeleasing wäre die Rate noch höher gewesen. Ich glaube, es waren ungefähr rund um die 100 €. Leider weiß ich die genauere Zahl nicht mehr.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Um das Angebot einordnen zu können, müsste man wissen welche Pakete inkludiert sind. Handelt es sich um ein neues Fahrzeug oder Lagerfahrzeug? Welcher Akku?


    Das Wartungspaket S kostet im Privatleasing wohl nur 5 € tatsächlichen Aufpreis! Weil ohne Wartung die Rate höher ist.


    Ich habe mal zum Spaß im VW Konfigurator mit deinen Daten zur Anzahlung, Laufleistung und Laufzeit gespielt.

    Konfiguration wäre ID4 Move Pro (286 PS / 77 kWh Akku)

    Assistenzpaket Plus wegen "Area View"

    Reifen Serie

    Winterräder auf Stahlfelge

    Farbe Weiß

    Design Paket wegen Matrix LED

    Sportpaket Plus wegen der Adaptiven Dämpfern


    Leasingrate inklusive Wartungspaket: 498€


    Einrechnen müsste man noch die Überführung mit ca. 20 € pro Monat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mat Driver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mat Driver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ID.4 Pro 210 kW (286 PS), 77 kWh


    Gewählte Außenfarbe: Costa Azul Metallic 710,00 €

    Aktionspaket Move

    Design-Paket "Plus" 2.740,00 €

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad Schwarz 1.625,00 €

    Assistenz "Plus" 990,00 €

    Infotainment-Paket "Plus" 1.550,00 €

    Wärmepumpe 990,00 €

    E-Mobilitäts-Bonus - 1.785,00 €

    Aktionsprämie - 5.590,00 €

    Allwetterfußmatten vorne und hinten 79,00 €

    AHK 890,00 €

    Netzladekabel für Haushalts-Steckdose 175,00 €

    1 Satz Winterreifen "Hamar" 1.655,00 €


    Gesamtpreis 55.459,00 € (davon 3.669,00 € Sonderausstattung)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Da die ID-Serie ein Agenturmodell ist, gibt es denn noch andere (bessere) Angebote als die man auf der VW Webseite erhält?

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Für die Ausstattung ist der Preis ok, ich würde das Wartungspaket definitiv im Leasing buchen und das Ladekabel kaufen.

  • Ich hatte meinen Händler gefragt, ob ID.5, mit dem ich kürzlich zur Probe gefahren bin, DCC hat und er hatte es bejaht. Ich hatte mich über den sehr komfortablen Fahrwerk gewundert, wie schwebend das Auto über die Straße gefahren ist.


    Jetzt stellt es sich die Frage, würde das normale Fahrwerk völlig ausreichen, um weiterhin komfortabel fahren zu können?


    Wie seht ihr das?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich habe den ID.5 ohne DCC und den optionalen 19 Zoll Ganzjahresreifen.

    Im Vergleich zum ID.4 Vorführwagen (mit DCC), ist das Fahrwerk wesentlich straffer.

    Ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall das DCC nehmen oder gleich ein Auto mit Luftfederung.

  • Ab voraussichtlich Juni 2024 werde ich mich zu den vielen E-Autofahrer zählen, da ich heute eine Bestellung bei meinem Händler ausgelöst habe und ich freue mich auf eine hoffentlich spannende Zeit mit ID.4.


    Mein Händler war der Meinung, dass der E-Mobilitätsbonus über Ende März 2023 hinaus fortbestehen könnte und die Aktionsprämie vermutlich enden würde. Ich habe es bewusst in Konjunktiv geschrieben, um hier keine bösen Gerüchte in die Welt setzen zu wollen und es ist auch nicht beabsichtigt, weil es auch keine feste Aussage von VW ist.


    Danke, dass ich hier mitlesen durfte, und ich freue mich auf interessanten Erfahrungsaustausch hier im Forum.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Wie ist es denn eigentlich, wenn man laden möchte, aber es regnet? Wirkt es sich auf die Ladestutze aus? Ist es geschützt bzw. passiert es da nichts oder wäre es ratsam eine Abdeckung wie dieses zu holen?


    EVify Elektroauto Ladestecker Abdeckung Ladeanschluss (Affiliate-Link)


    Hat jemand von euch schon mit dieser Abdeckung Erfahrung machen können und würde sich die Magnetanheftung auf der Karosserie auswirken?


    Danke!

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Bei uns in Finnland gibts magnetische Warndreiecke für Langsamfahrende (Traktoren, Mopedautos, Fahrschulautos etc.) und da hatte ich über paar Monate eins von denen am Heck, und zwar nur zur Zeit der Fahrschulfahrt meiner Kinder mit unserem Auto, bei allen anderen Fahrten muss es ab. Das geht soweit gut, solange man das Dreieck nicht "ausrichtet" also leicht verschiebt, das gibt dann (Staub-) Kratzer. Und das macht jeder reflexartig wenigstens einmal, also beinahe garantiert. Zumindest die "helfenden Hände" der anderen.


    Aber ich überlege auch, was man da an der Ladeklappe des Autos machen könnte, allerdings mache ich mir keine Sorgen wegen Regen sondern wegen Schnee, insbesondere solcher von der Seite, und vereistem Wasser. Das ist hier in Finnland das Hauptproblem im Winter (und statistisch der Hauptgrund für ausrückende Autoclubhelferlein): Eingefrorene Ladeklappen...

  • ID.4 GTX 299PS Vollausstattung mit allen Paketen in rot. Lagerfahrzeug. Übergabe bis Ende 4/24, 24 Monate, 10000km, 0€Anzahlung, Überführungskosten auf Rate umgelegt, UVP 68.000€, 397€/Monat Leasingrate bei VAG

  • Es passiert nichts, Regenschutz ist völlig unnötig

  • Nix, einfach laden, wenn es richtig schüttet, kann der Beifahrer den Schirm halten, nicht für den ID, sondern für die arme Sau die dann raus zum tanken muss.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wichtige Info für Zögerer und Haderer


    Der VW E-Mobilitäts-Bonus (1785 €) und die Aktionsprämie (5950 €) fallen zum 1. April WEG.

    Stattdessen gibt es die Umweltprämie mit Abzug von 3570 €.

    Das macht einen Unterschied von 4165 €

    Bei Auswahl der Umweltprämie wird der E-Mobilitäts-Bonus und die Aktionsprämie automatisch in der Konfiguration entfernt.


    Wenn ich auf VW.de den Wagen in meiner bestellten Ausstattung auswähle, komme ich auf eine um 128 € HÖHERE Leasingrate, bei gleicher Anzahlung.


    Wer bestellen will, sollte das bis Samstag machen ...


    Ich hatte einen ID.5 bestellt, aber keinen adäquaten Fred auf die Schnelle gefunden.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

    Einmal editiert, zuletzt von Modulator ()

  • …an einem Samstag? Inklusive Leasingentscheidung und Bestellung im Werkssystem? Dann aber nur online, beim Händler: no

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!