So, ich komme jetzt von der ausführlichen Probefahrt mit ID.5 zurück. Ich hatte davor für jeweils ein Wochenende ID.3 und ID.4 zur Probefahrt gehabt, aber sie lagen schon eine Weile zurück.
ID.5 hatte noch die alte Software, verfügte über ein Panoramadach, hatte auf jeden Fall Travel-Assistenz und ACC an Bord. Wir sind heute insgesamt ca. 182 km gefahren, haben ca. 17,4 kWh/100 km verbraucht, was für uns ein sehr guter Wert ist.
Meine Frau und ich empfanden das Fahrwerk super und es hatte jede Bodenwelle völlig ausgebügelt. Ich glaube nicht, dass das Auto über DCC verfügte, aber das kann ich bei meinem Verkäufer gerne nachfragen, da ich nichts auf dem Display finden konnte. Leider war der Verkäufer bereits in das Wochenende gegangen.
Meine bessere Hälfte hatte die ganze Zeit von dem Panoramadach geschwärmt und hatte sogar die Beifahrerlehne so weit nach hinten gedreht, damit sie sich den Himmel während der Fahrt anschauen konnte.
Bei der aktivierten Travel-Assistenz ist es uns auch aufgefallen, wenn wir auf eine Ampelkreuzung zugefahren sind und das Auto vor uns "plötzlich" auf die Linksabbiegerspur gewechselt ist, war die Kamera anscheinend so verwirrt, sodass unser Auto fast auf das stehende Auto vor mir aufgefahren wäre. Da musste ich massiv eingreifen, um einen möglichen Auffahrunfall zu verhindern. Zum Glück ist es nicht weiter passiert. Ansonsten hatte Travel-Assistenz voll super funktioniert.
Wir hatten unseren Spaß gehabt und hatten jede elektrische Minute voll genossen.
Meine Frau und ich werden uns noch über die möglichen Ausstattungen unterhalten und dann wird es entschieden.
Jetzt die Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Travel-Assistenz und ACC? Beide scheinen Abstandstempomat zu haben oder verwechsele ich da etwas?