Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • So, ich komme jetzt von der ausführlichen Probefahrt mit ID.5 zurück. Ich hatte davor für jeweils ein Wochenende ID.3 und ID.4 zur Probefahrt gehabt, aber sie lagen schon eine Weile zurück.


    ID.5 hatte noch die alte Software, verfügte über ein Panoramadach, hatte auf jeden Fall Travel-Assistenz und ACC an Bord. Wir sind heute insgesamt ca. 182 km gefahren, haben ca. 17,4 kWh/100 km verbraucht, was für uns ein sehr guter Wert ist.


    Meine Frau und ich empfanden das Fahrwerk super und es hatte jede Bodenwelle völlig ausgebügelt. Ich glaube nicht, dass das Auto über DCC verfügte, aber das kann ich bei meinem Verkäufer gerne nachfragen, da ich nichts auf dem Display finden konnte. Leider war der Verkäufer bereits in das Wochenende gegangen.


    Meine bessere Hälfte hatte die ganze Zeit von dem Panoramadach geschwärmt und hatte sogar die Beifahrerlehne so weit nach hinten gedreht, damit sie sich den Himmel während der Fahrt anschauen konnte. ^^


    Bei der aktivierten Travel-Assistenz ist es uns auch aufgefallen, wenn wir auf eine Ampelkreuzung zugefahren sind und das Auto vor uns "plötzlich" auf die Linksabbiegerspur gewechselt ist, war die Kamera anscheinend so verwirrt, sodass unser Auto fast auf das stehende Auto vor mir aufgefahren wäre. Da musste ich massiv eingreifen, um einen möglichen Auffahrunfall zu verhindern. Zum Glück ist es nicht weiter passiert. Ansonsten hatte Travel-Assistenz voll super funktioniert.


    Wir hatten unseren Spaß gehabt und hatten jede elektrische Minute voll genossen.


    Meine Frau und ich werden uns noch über die möglichen Ausstattungen unterhalten und dann wird es entschieden.


    Jetzt die Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Travel-Assistenz und ACC? Beide scheinen Abstandstempomat zu haben oder verwechsele ich da etwas?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • ACC hält Abstand und Geschwindigkeit


    TA hält zusätzlich noch die Spur, lenkt also selbstständig, wenn rechts und Linien/Bordsteine/Baustellentrenner erkannt werden

  • Was für ein Glas wird in dem Panoramadach verbaut? Ist es wärmedämmend? Könnte es unter Umständen im Innenraum heiß werden?


    Ist es vielleicht bekannt, wie hoch ungefähr der Restwert von dem ID.4 nach ca. 60.000 km und nach 48 Monaten sein könnte? Der Händler konnte mir nichts dazu sagen.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Im Sommer wird es ohne Sonnenrollo für unseren Geschmack zu heiß, wenn die Sonne scheint. Das Glas wird nicht mit besonderer Beschichtung beworben wie z. B. im Smart #3.

  • Zum Vergleich der Abmessungen zweier Fahrzeuge kann ich folgende Seite empfehlen:

    Carsized.com


    Der Längenunterschied ID.5 zu ID.4 ist nach dieser Quelle nur 1,5 cm, was wohl nur im unteren Bereich der Heckschürze zum Tragen kommt.

  • Ich konnte die Maße bei ADAC gegenüberstellen. Ich habe meiner Frau beide Modelle gezeigt und sie meinte dann, dass ID.4 besser aussehen würde. ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich konnte die Maße bei ADAC gegenüberstellen. Ich habe meiner Frau beide Modelle gezeigt und sie meinte dann, dass ID.4 besser aussehen würde. ;)

    … das ist bei uns ähnlich. Allerdings gefällt mir unser ID.4 auch besser als der ID.5 - die etwas schlechtere Aerodynamic nehmen wir für das Äußere in Kauf, obwohl es unvernünftig ist. Aber bei Autos steht die Vernunft ja oft nicht an allererster Stelle :/ :)

  • Sehe ich genauso, Hauptsache, das Ding rollt. ;)


    Inwiefern bist du mit deinem Auto zufrieden? Gerne in Form einer Schulnote. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Eine glatte 1.

    Stark getriggert durch den elektrischen Antrieb und wir fühlen uns in und mit dem Auto sehr wohl.

    Wir kommen von einem A5 und hatten einen Q4 bestellt, der aber nicht geliefert werden wollte… und vermissen nichts.

    Hier im Forum wird auf sehr hohem Niveau geklagt, was auch seine Berechtigung hat.

    Man sollte das für sich aber auch immer wieder einmal relativieren, das perfekte Auto, dass Allen und allen Ansprüchen gerecht wird, wird sich nicht finden lassen… Wir sind mit dem ID.4 für uns aber schon sehr dicht heran gekommen. :)

  • Ich stehe vor einer Entscheidung. Entweder ich lease ID.4 für 36 oder 48 Monate oder ich lease T-Roc Benziner für ebenfalls 36 oder 48 Monate.


    Mir ist es klar, dass zwischen ID.4 und T-Roc Benziner von der Größenordnung her und von der Motorisierung Unterschiede bestehen.


    Zwar ist T-Roc Benziner im Leasing ca. 250 € preiswerter als ID.4. Beide sind gleichwertig ausgestattet, die ich haben möchte.


    Mich würden eure persönlichen Meinungen sehr interessieren, mit welchen (finanziellen) Argumenten ihr euch ID.4 geholt habt.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • mmmmh, das "Derzeit noch Opel, aber ein Wechsel auf die E-Mobilität ist geplant." aus dem Profil klappt aber nicht mit nem T-ROC. Nur als Reminder.

    Ich denke, das Finanzielle als Hauptargument kann man BEV Leasings außerhalb Sonderaktionen wie beim Valentinsdeal für den ID.3 Pro nicht heranziehen.


    Wobei, wenn man xx.000km/Jahr rechnet und das Benzin doch bald wg was-weiß-ich auf >2€/l geht, und die kW/h von dem Solardach für fast nix kommt dann wiederum.... ;)

  • NurLeser

    Also, bei zwei Autos die für dich gleichwertig sind, aber der TROC kostet dich 250€ im Monat weniger, habe ich das richtig verstanden?


    Also, da kann es keine finanzielle Entscheidung für den ID4 geben, der ist dann unterm Strich teurer:

    Bei 48 Monaten,

    15000km im Jahr,

    Benzin ca 2€/l

    Fahrstrom ca 30cent/kwh


    Summe über 48 Monate ID4 vs TROC

    Monatsrate: 11500€ mehr

    Steuer: 600€ weniger

    Kraftstoff: ca. 4000€ weniger

    THG: ca. 400€ weniger


    Also bleiben am Ende noch 5000€ die du nach 48 Monaten mehr für den ID4 gezahlt hast.


    Selbst wenn du Strom für umsonst von deiner PV bekommen würdest, dann wäre der TRoc immer nen 1000er günstiger.


    Wie sich natürlich Strom vs Benzinpreis in zwei Jahren ändert, das kann dir niemand sagen.


    Jetzt musst du für dich den ideellen Gegenwert gegenrechnen evtl. in Summe weniger CO2 auszustoßen. Auch hast du jetzt die Chance eine neue Technologie mitzubestimmen, ja auch zu testen und somit weiter zu bringen. Im Grunde sind die EAuto Fahrer von heute immer noch Wegbereiter für die große Masse.

  • Bei 250Euro pro Monat und wenn du selber keine Argumente für den ID hast, würde ich den T-Roc nehmen, ist ein Auto, fährt und 3_4Jahre zu warten, ist kein Drama.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn die Größe für dich keine Rolle spielt (mir wäre bei gleicher Auswahl der T-Roc als Familienauto zu klein, kenne aber deinen Use-Case nicht), wäre es bei dem Preisunterschied für mich ein No-Brainer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!