1 phasiges Ladekabel

  • Das ist nun wieder ein Problem der „easy connect“ WB, die nämlich kann nicht wirklich umschalten. Die hat keinen Schütz und kann 1phasig nur mir einem 1phasigen Kabel. Die multi connect kann das.

    Jo...so hab ich s auch verstanden... ich glaub, dann lasse ich einfach das 1 phasen kabel was ich jetzt habe (mit 32A auch wenn s nix bringt) und kann halt einen maximalen Überschuss von 3.6 kw laden....so vermeide ich aber zumindest im Sonnenmodus, dass ich den Strom vom Netzanbieter ziehe...


    wie gesagt beim 3 phasen kabel hatte ich ja das problem, dass er erst bei einem überschuss von mindestens 4.1 kw loslegt...


    Wenn ich also alles richtig verstanden habe, wäre das mein "easy way"....

  • Die Easys connect hat innen einen Drehschalter, da kann man die auf 32A umschalten, Dann muss aber auch die Zuleitung entsprechend dimensioniert sein. Kannst du an der Absicherung erkennen. Vielleicht lohnt es sich ja die Zuleitung auszutauschen. Korrekter Weise müsstest du sie dann auch als 22kW anmelden (oder so ..).


    Mein Setup ist: Go-e Box an CEE16 Rot. Ich vergaß die Tatsache, dass viele WB ja ein angeschlagenes Kabel haben, meins kann ich stecken. Daher die theoretische Überlegung, am Stecker in die go-e das Kabel zu "manipulieren, so dass von da aus nur noch 2 p im Auto ankommen.


    Ich habe mit 1p/3P kein Problem, die Umschaltung klappt auch per Software.

    Ja, die go-e schaltet die zwei Phasen auch intern mit einem Schütz ab, so wie die multi connect. Da hat man bei der easy connect einfach an der falschen Stelle gespart und in meinem Augen unkorrektes Marketing betrieben.
    Einfacher als im CEE Stecker rumzupfuschen, ist für L2 & L3 im Verteiler einen Schalter zu instalieren. Dann kann man da auf einphasig umschalten, auch mit einem 3phasigen Kabel. Aber immer nur, wenn Auto abgesteckt. Deshalb unterbricht die WB auch kurz, wenn du von 3 auf 1 phasig umschaltest bei Boxen die das können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruebennase () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ruebennase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Felixer75 - Ausgehend von Deinem ursprünglichen Problem, dass Du selten oder nie genügend Überschuss hast, um mit min 4.1 kW dreiphasig zu laden, sollte es das Kabel mit max 3.6 kW für die meisten Fälle doch tun.


    Ansonsten hat Ruebennase schon alles gesagt

  • wie gesagt beim 3 phasen kabel hatte ich ja das problem, dass er erst bei einem überschuss von mindestens 4.1 kw loslegt...

    1. hat der ID.3 nur 2 Phasen in der Ladedose belegt. L1 und L2. Kann man auch von Außen sehen.

    2. Musst du dich mal mit deiner Wallbox beschäftigen. Meine WB (Fronius) kann ich einstellen, ab wann PV Überschussleistung geladen wird. Untere Grenze ist 1,3 kW

    3. Wenn die Wallbox richtig funktioniert, muss man am Kabel gar nichts machen oder verändern. Einfach Ladekabel einstecken. Den Rest macht das Auto mit der Wallbox und PV System aus.

    So macht mein Fronius System das . Perfekt.

    Am besten du fragst mal bei E3DC nach, wie das geht und wer in deiner Nähe Ahnung von dem Dingern hat.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • 1. hat der ID.3 nur 2 Phasen in der Ladedose belegt. L1 und L2. Kann man auch von Außen sehen.

    2. Musst du dich mal mit deiner Wallbox beschäftigen. Meine WB (Fronius) kann ich einstellen, ab wann PV Überschussleistung geladen wird. Untere Grenze ist 1,3 kW

    3. Wenn die Wallbox richtig funktioniert, muss man am Kabel gar nichts machen oder verändern. Einfach Ladekabel einstecken. Den Rest macht das Auto mit der Wallbox und PV System aus.

    So macht mein Fronius System das . Perfekt.

    Am besten du fragst mal bei E3DC nach, wie das geht und wer in deiner Nähe Ahnung von dem Dingern hat.

    Das war jetzt ja super tief in der Materie und hat welche Information noch beigetragen? Ich liebe solche posts, werden leider immer mehr.

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