Navigation - Berücksichtigung der (privaten) Wallbox

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht wurde das Thema schon mal diskutiert, habe aber leider nichts passendes dazu gefunden. Ich habe Zuhause eine private Wallbox und bei meinem Arbeitgeber stehen ebenfalls einige Wallboxen, die ich nutzen kann. Beide Orte sind im Infotainment System eingetragen (...an welchem Wochentag will ich zu welcher Uhrzeit laden etc. - die exakte Adresse hat das Infotainment System selbst ermittelt.) Leider werden eigene Lademöglichkeiten in der Navigation scheinbar nicht berücksichtigt - sofern die geplante Ankunft einen Akkustand von 20% oder wendiger prognostiziert, plant das System hartnäckig völlig unnötige Umwege ein, denen ich natürlich nicht folgen will, da doch mein Ziel über eine zuverlässige Ladestation verfügt. Mache ich da etwas falsch oder fahren die Entwickler der Software gar keinen ID und kennen daher das Problem nicht? DV-technisch sollte es jedenfalls leicht umsetzbar sein ...

  • Sind das bei dir denn dann Zwischenziele? Ansonsten würde es dir ja auch nicht helfen, wenn er die Ladesäulen kennen würde, aber deine Vorgaben dennoch sagen, dass du mit x-km Restreichweite am Ziel ankommen möchtest.

    Also das wäre mein Vorschlag: in den Routenoptionen die Restreichweite für das Ziel möglichst weit runter zu stellen.

  • Also das wäre mein Vorschlag: in den Routenoptionen die Restreichweite für das Ziel möglichst weit runter zu stellen.

    Kann man das mit 2.3 schon einstellen? (SW Version von Rela laut Versionsangabe).

  • Kann man das mit 2.3 schon einstellen? (SW Version von Rela laut Versionsangabe).

    Bin ich überfragt, bin mit 3.0 eingestiegen - aber danke für den Hinweis, auf der mobilen Seite (Hochkant) sieht man die Version ja nicht direkt.

  • Das sind keine öffentlichen Ladestationen, die erscheinen folgerichtig auch nicht in der Navigation!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Sorry, aber ich muss da noch mal nachhaken: Ist mein Anliegen nachvollziehbar und berechtigt oder handelt es sich nur um einen persönlichen, nur für mich relevanten Wunsch? Wenn ein allgemeines Interesse besteht, erwarte ich von VW, dass hier eine Lösung bereitgestellt wird. Denkbar wäre die (optionale) Berücksichtigung von privaten Ladestationen oder ein Dialog, in dem ich dem Navi bestätige, dass mir bewusst ist, dass ich am Zielort nur noch wenige Prozent Restladung haben werde. Antwortet doch bitte mit :thumbup:, wenn das ein Thema für VW ist und mit :thumbdown:, wenn das nur mein Problem ist. Ich danke Euch!

  • Klar, wäre eine tolle Option wenn VW da Möglichkeiten schaffen würde.


    Also beispielsweise bei Favoriten, die man im Navi hat dann noch ein Häkchen setzen zu können mit "Lademöglichkeit besteht".

    Und in den Infos zu den Favoriten könnte man eben noch die Ladeleistung einstellen (ggf. Für Zwischenziele relevant).


    Aber VW hat da momentan noch viele andere Themen zu lösen.


    An sich aber eine gute Idee 😊

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Fragen Sie mal die Nachbarn, ob Sie das auch so toll finden.


    Laden mit 7,2 kW bzw. 11 kW! Super Ladezeiten.


    Nicht realistisch.

    Tankstelle oder Ladestellen in Wohngebieten, ein no Go!


    Hallo Zusammen,

    vielleicht wurde das Thema schon mal diskutiert, habe aber leider nichts passendes dazu gefunden. Ich habe Zuhause eine private Wallbox und bei meinem Arbeitgeber stehen ebenfalls einige Wallboxen, die ich nutzen kann. Beide Orte sind im Infotainment System eingetragen (...an welchem Wochentag will ich zu welcher Uhrzeit laden etc. - die exakte Adresse hat das Infotainment System selbst ermittelt.) Leider werden eigene Lademöglichkeiten in der Navigation scheinbar nicht berücksichtigt - sofern die geplante Ankunft einen Akkustand von 20% oder wendiger prognostiziert, plant das System hartnäckig völlig unnötige Umwege ein, denen ich natürlich nicht folgen will, da doch mein Ziel über eine zuverlässige Ladestation verfügt. Mache ich da etwas falsch oder fahren die Entwickler der Software gar keinen ID und kennen daher das Problem nicht? DV-technisch sollte es jedenfalls leicht umsetzbar sein ...

    Hallo, im Infotainment können Sie unter Laden die eigene Wallbox zuhause oder eine oder weitere Wallboxen (Arbeitgeber, Verwandte, Bekannte) eintragen. Ein dortiges Laden ist aber nur möglich, wenn Sie die Erlaubnis und den Zugang zum Laden haben.


    Sie können dann mit der VW-App, Ihre Ladevorgänge gezielt steuern. Abfahrtzeiten, etc.. Ganz wie zuhause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wollen Sie, dass an Ihrer Wallbox zuhause täglich 100 E-Autos a

    zum Laden anstehen?

    Ich denke es geht um die Nutzung privater Wallboxen (Firma, Zuhause) für genau dieses eine, eigene Fahrzeug in der Ladeplanung .


    Ich kann den Wunsch gut nachvollziehen, denn mich interessiert keine öffentliche Lademöglichkeit wenn mein Ziel (Firma, Zuhause) diese bereits hat.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Bei meinem ID kann ich beim Abspeichern eines Favoriten angeben ob es eine Lademöglichkeit an dem Ort gibt. Damit kann ich z.B. mit 8% SoC daheim ankommen.

  • Dem Navi ist es vollkommen egal, ob man am Zielort laden kann oder nicht. Wenn man dort nicht mit der eingestellten Restreichweite ankommt, wird vorher ein Ladestopp eingeplant.

    Die Restreichweite ist mit Software < 3.0 20% SOC. Nach dem Update auf SW 3.0 kann man die Restreichweite für Ladestationen und Ziel glaube bis auf min. 10km runternehmen. Aber auch hier gilt: Wird das Ziel nicht mit der eingestellten Restreichweite erreicht, wird ein Ladestopp eingeplant. Ich hatte das schon, dass 200m vor dem als Ziel verwendeten EnBW-Ladepark ein Ladestopp bei McDonalds/EWE eingeplant wurde.

  • „Leider werden eigene Lademöglichkeiten in der Navigation scheinbar nicht berücksichtigt - sofern die geplante Ankunft einen Akkustand von 20% oder wendiger prognostiziert, plant das System hartnäckig völlig unnötige Umwege ein, denen ich natürlich nicht folgen will, da doch mein Ziel über eine zuverlässige Ladestation verfügt.


    So schreibt, RELA63


    In der angesprochenen Navigation sind und werden keine privateigenen oder firmeneigene Wallboxen erfasst.

  • Wollen Sie, dass an Ihrer Wallbox zuhause täglich 100 E-Autos a

    zum Laden anstehen?

    Du hast das Problem nicht verstanden


    Sorry, aber ich muss da noch mal nachhaken: Ist mein Anliegen nachvollziehbar und berechtigt oder handelt es sich nur um einen persönlichen, nur für mich relevanten Wunsch?

    Nein, ich finde das ist nachvollziehbar und berechtigt. Wird aber wohl bei VW eher nicht top Priorität sein. Imho müsste man bei gespeicherten Ladeorten gezielt eingeben können “darf mit 0% erreicht werden”

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wäre absolut wünschenswert, aber ich bezweifle das VW da etwas nachliefern wird.

    Hilft wie bei vielen was VW anbietet nur ein workaround: Navi aus wenn du weißt wie du heim kommst.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!