Reichweitenanzeige bei 100% nur 376km b. 77kW-Batterie

  • Ich bin im Dezember gut jenseits der 25kWh/100km, nutze aber auch ausgiebig Standklimatisierung, bin viel Kurzstrecke unterwegs und lade halt dann mal öfter oder ein wenig länger

    Ich bin im Winter bei 26.6 kWh/100 km Langzeitdurchschnitt seit Winterreifen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Was hast du für ein Fahrprofil und benutzt du deine Heizung?

    Würde mich auch mal interessieren ... denn bei Tempo 50 und 2 kW Heizung gehen pro Stunde alleine 4 kWh drauf ... bei Tempo 100 wären es immer noch +2 kWh.


    20240202_162856.jpg


    Ich fahre "Individual" mit DCC Comfort ganz links. Fast immer Travel Assist. (aber Comfort ... ECO war mitr zu "lahm)


    Fahrweiese "benziner like" Weitgehend zügig ... 100 wo geht und Autobahn 140 ... auch mal 180 wenn ich knapp in der Zeit bin.


    Meine maximale Reichweite wird so etwas über 300 km liegen (im Sommer 330km). Reichweite bei 80% dann eher etwas unter 250km.


    Das Geheimnis um die 15.9 kWh/100 km bitte lüften 😯

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  • Das war mein Verbrauch 2023 mit Sommerrädern.


    IMG_1769.jpeg


    Das Fahrprofil ist im Sommer und Winter relativ gleich. Im Alltag fahre ich selten länger als 15-20 Minuten. Dabei ist die Heizung i.d.R. aus. Sollte die Scheibe beschlagen läuft die Lüftung. Der ID steht in der Tiefgarage. Im Alltag fahre ich fast nie auf der Autobahn. Auf der Landstrasse sind hier max. 80 km/h (d.h. 83 km/h lt. Tacho) erlaubt. Alle 4-6 Wochen geht's auf eine knapp 400 km Langstrecke. Dabei fahre ich max. 130 km/h (Tacho). Die Heizung ist dabei im Winter auf 18 °C, die Klima im Sommer auf 23 °C. Der Pneudruck beträgt 2.7 bar (VA) bzw. 3.0 bar (HA).


    btw: Mein Schnitt nach 5 Jahren mit dem i3 94Ah REx lag über knapp 100000 km bei 14.7 kWh/100km (max. 120 km/h). Der Plan ist mit dem ID.3 Pro S (max. 130 km/h) drunter zu kommen.

  • Auf 100% geladen, weil heute eine Tour ansteht ... 200km eine Strecke.

    Screenshot_20240203_084649_Volkswagen.jpg

    Werde dann dort ca. 30 min an den Schnellader gehen und auf 85% hochziehen. (Baumarkt, Elektronikmarkt um die Ecke)

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  • Die Reichweitenanzeige so empfinde ich das kann ja eigentlich nur nach den letzten Verbräuchen angezeigt werden. Ich hatte vor einer Auslandsreise ( fast nur Autobahn) jeweils hin und zurück 680 km vor antritt der Reise auf 98 % vorgeladen und vorgeheizt, die Anzeige war bei 385 km Reichweite ,während und nach der Reise hatte ich nur noch Anzeigen zwischen 280-310 gesehen. Der Verbrauch während der Fahrt war deutlich über 27 kw. Jetzt bin ich wieder zu Hause und mit weniger Verbrauch unterwegs da zeigt mir die Anzeige 387km an das bei 93 % Ladezustand. Das das jetzt soviel ist liegt wahrscheinlich daran das bevor ich Wagen geladen habe bei meiner letzten Fahrt über 130 km viel bergab unterwegs war.

    Das heisst jetzt für mich ich werde die Reichweitenanzeige nicht beachten und nur noch im Kopf ber der Fahrt den Momentanen Verbrauch mit der prozentualen Ladung umrechnen.

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  • Bergab mit Rückenwind

    Das muss aber ein langer Berg sein, 5637 km. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nach 200 km und Lade passt das noch ganz gut ... es hätte bis ca. 280 km gereicht.

    Screenshot_20240203_131609_Volkswagen.jpg

    Und mit 47 kWh und 23.95€ doch recht günstig 😁 in 45 Minuten auf 90% ... und das trotz Beschränkung auf 72 kW Ladeleistung, weil die Säulen heute sehr gefragt sind.

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  • Das deckt sich mit meinen Angaben ich bin Nachts bei -1 Grad und vollem Wagen gefahren. Mit voll meine ich den Kofferraum. Mein Verbrauch war etwas höher bis 280 Kilometer, dass hätte ich nicht geschafft. Die Preise lagen bei Fastneed 0,69, bei Tesla auf dem Hinweg 0,60 auf dem Rückweg bei 0,61 bei EnBW 0,59 und am teuersten war Elli 0,89.

  • Die Preise lagen bei Fastneed 0,69, bei Tesla auf dem Hinweg 0,60 auf dem Rückweg bei 0,61 bei EnBW 0,59 und am teuersten war Elli 0,89.

    die 0.51€ waren an EnBW Säule mit ADAC Tarif 😁

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  • die 0.51€ waren an EnBW Säule mit ADAC Tarif 😁

    Habe auch den ADAC Tarif, aber scheinen doch da Preisdifferenzen zu sein, hier vor Ort bezahle ich auch 0,51 Cent. Hatte ich vergessen, bei Tesla in Dänemark 0,41 Cent das war der günstigste.

  • Habe auch den ADAC Tarif, aber scheinen doch da Preisdifferenzen zu sein

    ADAC an anderer Säule ist üblicherweise 0.61 €

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  • Und wieder 200 km später ... mit Traumverbrauch von 23.3 kWh/100 km an der Wallbox

    Screenshot_20240203_190330_Volkswagen.jpg


    Möchte nachher nochmal ca. 60 km fahren ... also nachladen 😄

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