gebrauchter ID.3 / Fragenmix

  • Ich glaube, das geht auch deshalb nicht mehr komplett zu deaktivieren, damit man dem so genannten Carjacking nicht zum Opfer fällt :/ ?!

    Ist also in gewisser Weise auch ein Sicherheitsaspekt :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ich glaube, das geht auch deshalb nicht mehr komplett zu deaktivieren, damit man dem so genannten Carjacking nicht zum Opfer fällt :/ ?!

    Ist also in gewisser Weise auch ein Sicherheitsaspekt :thumbup:

    Das war mir in der Tat nicht aufgefallen.

    Ich habe immer nur deaktiviert wenn ich unterwegs einen Mitfahrer "aufgegabelt" habe. Am Ziel angekommen war immer noch alles aus also dachte ich das bleibt so bis zum nächsten Fahrzeugstart.


    Aber so wie es ist macht es schon Sinn.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Geht es bei einem Unfall (wie wird der erkann?) automatisch auf?

    ...unabhängig von der Art der verbauten Zentralverriegelung sind zunächst einmal alle Türen vom Innenraum her durch zweimaliges kräftiges "Ziehen" am Türöffnungshebel zu öffnen.


    Den Rest erklärt das Handbuch so:


    Automatisches Verriegeln (Auto Lock)

    Ab einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h (9 mph) verriegelt sich das Fahrzeug automatisch. Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, leuchtet die Kontrollleuchte in der Zentralverriegelungstaste gelb.


    Automatisches Entriegeln (Auto Unlock)

    Wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft, sind alle Türen und die Heckklappe automatisch entriegelt:


    —Die elektronische Parkbremse ist eingelegt und die Zündung ist ausgeschaltet.


    —ODER: Der Türöffnungshebel wurde gezogen. Dies gilt bei einer Geschwindigkeit bis zu 15 km/h (9 mph).


    —ODER: Bei einem Unfall haben Airbags ausgelöst (→ Türen, FAQ) .

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Mein ID.efix fährt meine Frau. Sie betätigt super gerne das Wischwasser marsch. Somit ist das immer öfters mal leer. Da fülle ich mehr als 4x im Jahr auf....

    Nach dem Akkuliquidstand sollte man auch immer wieder sehen. Sicher ist sicher. Mindestens nach jedem Laden. ;)
    Sollte es günstig einen Lifter geben der ohne Schaden einzubauen ist würde ich nicht nein sagen.
    Der eUp hatte auch die Stange. Die hatte ich schon abgeknickt als er noch auf dem Hof vom Händler stand. Dachte ist Gasfeder und Haube einfach zu gedrückt. Knick Ächz. war die Stange eingeknickt.... 8)
    VG Andreas

    Wow. Haben unseren ID jetzt 10 Monate, und ca. 17tkm drauf, und noch nicht einmal das Wischwasser aufgefüllt. Ich weiß bisher nicht einmal wie die Motorhaube auf geht :S Was wischt deine Frau denn da die ganze Zeit, oder fahrt ihr jeden Morgen durch einen Wald oder Moor?

  • Ich weiß bisher nicht einmal wie die Motorhaube auf geht

    Es gibt Wallboxen mit 11,4711 kw die laden Premiumstrom und füllen bei Bedarf das Wischwasser auf. Vlt. hast du so eine WB ? ;)

  • Habe meinen ID.3 natürlich im WLan meiner Fritzbox angemeldet. Die letzten Tage hatte ich jetzt ärger weil er via App (Android) nicht klimatisieren oder laden starten wollte.

    Heute dann dem ID.3 in der Fritzbox immer die gleiche IP Adresse gegeben und das Zugangsprofil auf "unbegrenzt" geändert. Jetzt geht die App steuerung wieder. Das nur zur Info. Wen es interessiert.

    Ansonsten haben wir die ersten 1000 km hinter uns und freunden uns täglich besser an.


    Aber der ID.3 ist irgendwie kein waschechter VW. Ich habe die theorie er ist ein Mischling aus BMW und VW. War sein Vater (Herbert Diess) nicht vorher bei BMW?


    Die Karosse hat BMW Typische Elememte.

    Die Innenverkleidung der Tür ist stylish. Nicht so schlicht wie von VW gewohnt.

    Der Wischerhebel. In allen meinen VW / Audi tippe ich nach unten um 1x zu wischen. Im ID.3 tippe ich nach oben.

  • Habe meinen ID.3 natürlich im WLan meiner Fritzbox angemeldet. Die letzten Tage hatte ich jetzt ärger weil er via App (Android) nicht klimatisieren oder laden starten wollte.

    Heute dann dem ID.3 in der Fritzbox immer die gleiche IP Adresse gegeben und das Zugangsprofil auf "unbegrenzt" geändert. Jetzt geht die App steuerung wieder. Das nur zur Info. Wen es interessiert.

    Da besteht aber vermutlich kein Zusammenhang.

    Ich will meine Hand nicht für ins Feuer legen. Aber meines Wissens funktioniert die App/API-Steuerung rein über die Mobilfunkschnittstelle, und nicht über WLAN. So hab ich es jedenfalls mal irgendwo gelesen.

  • Die Innenverkleidung der Tür ist stylish. Nicht so schlicht wie von VW gewohnt.

    Häh? Noch schlichter als die Türverkleidung im ID.3 vFL ist eine Türverkleidung meiner Meinung nach nur, wenn sie gar nicht da ist :D

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Nennt es Altersturheit, aber seit dem ich dem ID.3 in der Fritzbox das profil unbegrenzt erteilt habe steuert die app 1a. Keine Ausfälle mehr.


    Jo, das mit der Türe ist sujektiv, aber insgesamt ragt der ID.3 aus der VW Familie raus. Absolut eigenständig.


    Aktuell habe ich andere sorgen. Ich schaffe es einfach nicht alleine zu fahren. Immer mischt sich ID.Cheff ein. Habe im ACC alles deaktiviert. Hauptschalter aus. Trotzdem wirft er vor jeder Kreuzung / Kreisverkehr vorzeitig den Anker. Wie kann ich dass bitte abschalten? Ich glaub ich bin zu doof für dieses Auto.


    Bez. dem LA habe ich Antwort von der HUK Coburg erhalten. Ich darf den LA mit OB11 deaktivieren. Die versicherung bleibt erhalten.

  • Das ist der Öko Assistent. Bin jetzt nicht sicher, wie der genau heißt. Sollte aber im Assist Menü abschaltbar sein.


    Ich finde gerade diese Funktion übrigens sehr angenehm!

    Bei den meisten E-Autos hat man nur eine feste oder einstellbare Rekuperationsstufe. Der ID mit dem Öko Assistent rollt auf freier Strecke ungehindert weiter, wenn man vom Gas geht. Ist hingegen ein Auto, eine Kreuzung oder Ortschaft vor mir, wird die Rekuperation sanft hoch gefahren. Praktischer kann ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen. :)

  • Ich danke euch recht herzlich. :thumbup:


    Ich "dachte" dass wenn ich unten auf die Taste Assistenten drücke dann kommt die Grafik mit Auto Frontasist ACC Kaffeetasse Verkehrszeichen Fahrbahnstreifen etc..

    und alles was blau ist führt zu den spezifischen Einstellungen ...

    Aber ist da auch ein grafisches symbol für den ECO Assistenten? Der wurde vergessen....Oder ? :/


    Jetzt kann ich endlich ohne Bevormundung Auto fahren. Danke.

    Kann schon sein dass ich dass in 3 Tagen wieder aktiviere. z. b. nach dem ich geblitzt wurde. ;)

  • Hallo liebe ID Community


    Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. :/

    Ich plane über die Firma einen gebrauchten ID 3 zu leasen. Mir geht es natürlich in erster Linie um das Herzstück, den Akku.

    VW gibt ja Garantie über 8 Jahre bzw. 160.000 km. Aber was passiert, wenn der Akku nach Ende der Leasing Laufzeit nicht mehr die Leistung bringt, die er bringen sollte? Kann man hier trotzdem von VW in irgendeiner Form haftbar gehalten werden?


    Freue mich über eure Antworten und gerne noch Tipps auf was ich sonst achten sollte. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!