Feststellbremse (Trommelbremse hinten) erneut festgefroren

  • Also von Dienstag bis heute an der verschneiten Straße geparkt und kein rucken oder knallen. Aber bei einer bestimmten Bremskraft quischen die Bremsen 😂

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Zurück zum Titel: Nach zwei Monaten bin ich endlich stolzes Mitglied im Club der festsitzenden Trommelbremsen. Der ID.3 war drei Tage in der kuschelig warmen Garage bei >10°C geparkt. Ich denke damit lässt sich festfrieren ziemlich klar ausschließen. rezis Gibt's dafür auch ein TPI?

  • Habe das auch der Werkstatt gemeldet, worauf der Servicemeister die Beanstandung an VW gemeldet hat und mir danach die bekannte Begründung der wegen der Rekuperation zu wenig genutzten Bremsen erzählte. Empfehlung von VW ist: ab und zu, aber vor allem auf dem letzten Stück vor dem Abstellen des Autos den Wagen im N-Gang (wichtig!) rollen lassen und ein paarmal herzhaft bremsen, damit die Trommelbremsen auch anziehen und warm werden, so dass eventueller Rost abgeschliffen wird und die während der Fahrt eingedrungene Feuchtigkeit verdampfen kann.

    Seitdem wir das täglich machen, fallen sie durch gelegentliches Jaulen beim Bremsen während dem Rausfahren aus der Garage auf, ein Indikator dafür, dass das wirkt und die Trommel nun blank ist. Vorher klangen sie eher als würde darin Pfeffer gemahlen. Die Bremsen sind ja für die Vorwärts- und nicht die Rückwärtsfahrt optimiert. 😉

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Bremsen sind ja für die Vorwärts- und nicht die Rückwärtsfahrt optimiert. 😉


    Der Bremse ist das Egal, da Trommelbremse. Eine Backe geht aufwärts, die andere Abwärts. Egal ob vorwärts, oder Rückwärts.

    Warum kann man nicht etwas machen wie das "Regenbremsen" von Audi? da liegen die Bremsen eher an, damit die Scheibe trocken wird. Zumindest habe ich es so gelesen. Mein Auto soll es haben, aber gespürt habe ich es nicht (Soll vielleicht nicht gespürt werden?)

    Jan

  • nur da hat vw nachzubessern. es kann ja nicht sein das wir ein ritual durchführen müssen damit die bremse do funktioniert wie sie soll.

    dann müssen sie halt elektronisch die beläge ab und an kurz anlegen - so wie bei den scheibenbremsen wenns nass ist.

  • Der Bremse ist das Egal, da Trommelbremse. Eine Backe geht aufwärts, die andere Abwärts. Egal ob vorwärts, oder Rückwärts.

    Warum kann man nicht etwas machen wie das "Regenbremsen" von Audi? da liegen die Bremsen eher an, damit die Scheibe trocken wird. Zumindest habe ich es so gelesen. Mein Auto soll es haben, aber gespürt habe ich es nicht (Soll vielleicht nicht gespürt werden?)

    Jan

    Das hatte mein Golf 6 damals auch. Das hat man damals so gemacht, damit nicht so viel Wasser von der Scheibe verdrängt werden muss und das Fahrzeug unmittelbar bremst. Sowas ähnliches wäre für den ID.3 auch ein guter Ansatz.

  • das haben mittlerweile alle autohersteller verpflichtend bei scheibenbremsen.


    agL wie beurteilst du die qualität (der materialien, haptik, ...) des ID3 im vergleich mit dem golf 8 und falls du den auch hattest golf 7?

  • rezis

    Habe überwiegend nur Golf 6 gefahren. Golf 7 hin und wieder mal. Golf 8 bisher nur drin gesessen (unser zweiter wird aber bald ein 8er :D)


    Seit dem Golf 6 wird die Auswahl der Materialien immer "einfacher". Während beim 6er die Türpappe oben noch überwiegend aus geschäumten Materialien war, sah das beim 7er Golf schon anders aus.


    Die Verarbeitung war bisher aber immer sehr gut. Meiner Meinung nach, kommt es vorallem darauf an, wo genau welche Materialien verbaut wurden und wie die Optik rüber kommt. Materalien die man oft anfasst, sollten wertig sein und die Optik sollte nicht nur nach Plastik aussehen.


    Ich finde die Materialien und Verarbeitung im ID.3 eigentlich ganz gut. Das einzige was mich ein bisschen stört, ist die Türpappe, nicht unbedingt wegen den Materalien (wann fingert man schon auf der Türpappe rum) sondern eher aufgrund der Optik. Das Hartplastik ist viel zu präsent auf der Türpappe, deswegen fällt es einem erst so richtig auf. Mein Polo 6R hat bspw. auch komplett Hartplastik, ist mir bis vor wenigen Monaten nie aufgefallen, weil einfach der Materialmix und die Optik besser eingesetzt wurde.


    Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, wie ich damals Probe gefahren bin. Die negative Presse zum Innenraum, hat mich schon schlimmes ahnen lassen. Habe eigentlich mit einem T-Roc gerechnet. Zum Glück ist der ID.3 davon sehr weit weg.

  • rezis


    Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, wie ich damals Probe gefahren bin. Die negative Presse zum Innenraum, hat mich schon schlimmes ahnen lassen. Habe eigentlich mit einem T-Roc gerechnet. Zum Glück ist der ID.3 davon sehr weit weg.

    genau so ists mir auch ergangen - ich hab schlimmeres befürchtet aufgrund der presse.

    im übrigen stimme ich dir auch wegen der optik der türpappen zu, man hätte wie beim id4 die kunstledereinlagen nach hinten vergrösser und nicht verkleinern sollen. so wie das bisher eigentlich immer war.


    das einzige was exrem nervt ist die kratzerempfindlichkeit der kunststoffe. das kannte ich so noch nicht und ich muss bei jedem umbau alles abkleben um´s nicht zu zerkratzen.

  • Habe das auch der Werkstatt gemeldet, worauf der Servicemeister die Beanstandung an VW gemeldet hat und mir danach die bekannte Begründung der wegen der Rekuperation zu wenig genutzten Bremsen erzählte. Empfehlung von VW ist: ab und zu, aber vor allem auf dem letzten Stück vor dem Abstellen des Autos den Wagen im N-Gang (wichtig!) rollen lassen und ein paarmal herzhaft bremsen, damit die Trommelbremsen auch anziehen und warm werden, so dass eventueller Rost abgeschliffen wird und die während der Fahrt eingedrungene Feuchtigkeit verdampfen kann.

    Seitdem wir das täglich machen, fallen sie durch gelegentliches Jaulen beim Bremsen während dem Rausfahren aus der Garage auf, ein Indikator dafür, dass das wirkt und die Trommel nun blank ist. Vorher klangen sie eher als würde darin Pfeffer gemahlen. Die Bremsen sind ja für die Vorwärts- und nicht die Rückwärtsfahrt optimiert. 😉

    Hallo


    Die letzten Wochen hatte ich keine Probleme mehr mit der Trommelbremse. Auch nach dem Autowaschen, bei Minusgraden usw.

    Lurchi hat aber auch schon über 8000KM auf der Uhr. Es könnte ja sein, dass sich die hinteren Beläge jetzt erst eingebremst haben. :huh:Da hinten kaum Bremswirkung abverlangt wird, und sowieso meistens rekuperiert wird, eine Möglichkeit für die Plötzliche Stille.:sleeping:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Bei den extremen Wetterbedingungen, die wir momentan haben, brauch man sich keinen Kopf zu machen. Fest sitzende Bremsen ist kein ID 3 Problem, sondern tritt bei konventionellen Fahrzeugen auch hin und wieder auf. Selbst bei Scheibenbremsen kann so etwas passieren.

    Habe bei dem Frost in den letzten Wochen mal ein paar Tage in einer engen Parklücke (in Reihe) auf der Straße geparkt. Morgens war dann die hintere Bremse fest. Schon ein Problem, wenn du vorn und hinten max. 30 cm Platz hast. Du kannst ja beim Ausparken nicht mal beherzt auf's Strompedal treten, damit die Bremse frei geht. Bei meinem Vorfahrzeug (Benziner/Schalter) konnte ich mit Gas und Kupplung auf kleinstem Raum die Bremse lösen. Das Problem müsste VW durch ein automatisches trockenbremsen der Trommelbremse lösen.

    Grüße kwfun

    Grüße aus der Eifel

    kwfun8)

  • Bei unserem ID hatte ich das Problem noch nicht, aber bei unserer ZOE. Da ist bei Frost die Trommelbremse auf einer Seite festgefrohren. Rad abgeschraubt und ein paar kräftige Schläge mit einem Gummihammer und die Bremse war wieder gelöst. Glücklicherweise ist das in 4 Jahren nur einmal passiert ...

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Ich bekomme diese Woche hinten neue Bremsen eingebaut.

    Laut mein Händler gibt Es neue Teilen.

    Habe das Problem manchmal auch im Sommer.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!