Feststellbremse (Trommelbremse hinten) erneut festgefroren

  • Oh!? wir löst man denn die fest gefrorene Ladeklappe?

    Ich habe auch nur kräftig dran gerüttelt und mit einem Plastikspreizer "gestochert". Ging dann plötzlich auf.

    Habe die konkrete Stelle an der es hakt noch nicht identifiziert - glaube der "Verschluss".


    Idee von jemanden aus meinem Zubehör-Video war ein 12V Fön !

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei mir heute Morgen nach 3 Tagen in der Kälte und einer Schneehaube auch ohne Probleme bewegbar. Ladeklappe ging auch auf, flutschte aber nicht.

    Und das ganze mit de ME2.0 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • P.S. mir war heute die Ladeklappe und die hinteren Türen fest gefroren!

    Exakt das hatte ich vorgestern auch.

    Für die Ladeklappe habe ich keine Idee. Aber die Türdichtungen werde ich im Frühling mit Silikonspray einreiben.


    Das Bremsenproblem hatte ich hingegen noch nie.

  • Was machen eigentlich die E Autofahrer welche die Klappe vorne oder sogar fast waagerecht vorn auf der Haube haben so wie der Honda.

    Das stelle ich mir noch extremer vor.

    Fahren bei Schneefall oder REgen, Auto abstellen über Nacht, morgens losfahren halt bei der Ladestation und die Klappe ist dick mit Schneee und Eis blockiert., nicht lustig.:(X/

  • P.S. mir war heute die Ladeklappe und die hinteren Türen fest gefroren!

    Da habe ich gar nicht dran gedacht :huh:Die Ladeklappe ist bei mir auch zugefroren :(

    Da muss ich dann wohl vorher mal mit Enteiser ran, wenn ich aufladen muss.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Was machen eigentlich die E Autofahrer welche die Klappe vorne oder sogar fast waagerecht vorn auf der Haube haben so wie der Honda.

    Das stelle ich mir noch extremer vor.

    Fahren bei Schneefall oder REgen, Auto abstellen über Nacht, morgens losfahren halt bei der Ladestation und die Klappe ist dick mit Schneee und Eis blockiert., nicht lustig.:(X/

    Tesla Björn leiht sich einen PE-Beutel mit heißem Wasser an der Tanke (für Kona...)



    Da habe ich gar nicht dran gedacht :huh:Die Ladeklappe ist bei mir auch zugefroren :(

    Da muss ich dann wohl vorher mal mit Enteiser ran, wenn ich aufladen muss.

    Einfach nur an der richtigen Stelle (hinten oben) drücken. Der Kunststoff gibt ein wenig nach.

    Enteiser ist suboptimal: Es Wird kalt und das Zeug läuft nicht richtig ab und gefriert dann an unpassender Stelle richtig (formschlüssig).

    In richtig kalten Länder ist das fast unbekannt da unbrauchbar.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Das mit dem 12V Fön hört sich witzig an, hinten ist ja auch eine Buchse. Gibts eigentlich Akku-Föne?


    Praktisch so einen 12V Fön hier, wobei die Sicherung schon 15 Ampere haben muss bei 168 Watt Leistung. Andererseits frage ich mich gerade wie lange man da wohl mit 168 Watt hinpusten muss. https://www.campingwagner.de/p…YR_dXKC_nsLQaAgDtEALw_wcB


    P.S. Das Bremsenknallen hatte ich bis jetzt 2 Mal. Beides Mal stand ich "bergauf". Seitdem nicht mehr, stehe zur Zeit aber eher "flach". Obs jetzt am Berg, anderer Witterung, dem Salz oder der neuen Bremse lag weiß ich noch nicht.

  • Bei mir auch so (nicht ganz so kalt!) - denke auch es liegt nicht an der Kälte...

    Der Verdacht auf Nässe und Streusalz finde ich besser - ist auch meine Erfahrung.

    Fest sitzende Bremsen sollte man dann aber nur mit "Klopfen mit dem Hammer" und nicht mir Wärme frei bekommen, oder?


    P.S. mir war heute die Ladeklappe und die hinteren Türen fest gefroren!

    Der Kanal von rallymarkus hat mehrfach von festgesetzten Bremsen berichtet. Da er in Nord-Schweden lebt schließe ich ein Problem mit Streusalz aus. In diesen Regionen kommt kein Streusalz zum Einsatz

    Gruß

    Henning

  • Vielleicht sind das alles mögliche Ursachen des Verhaltens. Die Ursachen müssen sich gegenseitig nicht ausschließen.

    Einerseits führt Streusalz (unabhängig ob kalt oder warm) zum Verhalten, andererseits auch Kälte ( unabhängig ob mit oder ohne Streusalz).

  • Die letzte Nacht war auch bei uns mal wieder kälter - Peek -11°C.

    Bremse war aber NICHT fest.


    Neulich hatte ich nach längerer Standzeit (4 Tage) und feuchtem Wetter bei Plusgraden auch kurz das Problem und den Knall beim Losfahren... War aber das Erste Mal!

    Die letzten Tage war es zwar sehr kalt, jedoch war es eine extrem trockene Kälte (zumindest bei uns). Die ganzen Straßen trockengefroren - damit lässt sich die nicht festgefrorene Bremse erklären. Passt auch zum Knall bei feuchter Kälte mir reichlich Salz rund um den Nullpunkt.

    Ist bei mir übrigens genauso, ebenfalls keine Probleme mehr. Bei feuchtem Wetter beherze ich seit einiger Zeit auch den Tipp des trockenbremsens bevor ich das Auto über Nacht abstelle.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Da habe ich gar nicht dran gedacht :huh:Die Ladeklappe ist bei mir auch zugefroren :(

    Da muss ich dann wohl vorher mal mit Enteiser ran, wenn ich aufladen muss.

    Moin,

    eventuell hilft es ja das Dichtgummi rund um die Typ2 Buchse mit Hirschtalk oder Silikonspray zu behandeln. Ich hatte das Problem mit der fest frierenden Ladeklappe noch nicht da Garagenparker, daher weiß ich auch nicht an welchen Stellen die Ladeklappe festfriert. Wenn das Gummi feucht ist, kann es schon sein, daß die Abdeckung von der Ladeklape darauf festfriert.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • -10 Grad, letzten Tage nie im Matsch gefahren, und KEIN Knall beim Wegfahren.

    Es muss mMn Feuchtigkeit im Spiel sein. Die angeblichen Vorteile der Trommelbremse sehe ich nicht.


    Und ja, die Gummis leicht zu fetten war schon 1985 in der Zeitung zu lesen. Hirschtalg ist da noch die ökologischste Variante, Silikone, Vaseline bestehen aus Erdöl, davon wollen doch viele E-Fahrer loskommen, oder?

  • Bei den extremen Wetterbedingungen, die wir momentan haben, brauch man sich keinen Kopf zu machen. Fest sitzende Bremsen ist kein ID 3 Problem, sondern tritt bei konventionellen Fahrzeugen auch hin und wieder auf. Selbst bei Scheibenbremsen kann so etwas passieren.

  • Bei den extremen Wetterbedingungen, die wir momentan haben, brauch man sich keinen Kopf zu machen. Fest sitzende Bremsen ist kein ID 3 Problem, sondern tritt bei konventionellen Fahrzeugen auch hin und wieder auf. Selbst bei Scheibenbremsen kann so etwas passieren.

    Bin vorhin mit meiner Verlobten im ID.3 los; es gab einen ganz kleinen, aber spürbaren Ruck. Sie fährt üblicherweise Mercedes GLA mit Scheibenbremsen und meinte direkt, dass sie sowas auch immer wieder habe. Sie schätzt das als normal ein.

    ID.3 1st Max (0783)

  • Ich habe auch nur kräftig dran gerüttelt und mit einem Plastikspreizer "gestochert". Ging dann plötzlich auf.

    Habe die konkrete Stelle an der es hakt noch nicht identifiziert - glaube der "Verschluss".


    Idee von jemanden aus meinem Zubehör-Video war ein 12V Fön !

    Ich empfehle ein Kirschkernwärmekissen🤗 und für Unterwegs: diese Wärmepads:

    Grüße Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!