Einklappbare Aussenspiegel frieren fest

  • Hallo Gemeinde,

    nach dem jetzt ein Paar Frostnächte waren, muss ich feststellen, dass meine Außenspiegel nicht mehr ausfahren, da sie festgefroren sind.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen?

    Wie geht Ihr damit um?


    Von meinen Vorgängerfahrzeugen kenne ich solches Verhalten nicht.


    ;(

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Man kann bei Fahrzeug —> Fahrzeug —> Spiegel das Einklappen beim Verriegeln ausstellen. Solltest du über den Winter dann vielleicht machen.


    Ich hatte das Problem komischerweise noch nie und wir hatten vor einigen Wochen Temperaturen von dauerhaft unter -5°C und mein ID.3 stand draußen auf der Straße mit einer dicken Eisschicht überzogen. Die Spiegel sind trotzdem immer ausgeklappt.

  • Hatte auch noch kein Problem, aber ich fette diese auch 1 - 2 mal pro Winter

  • Das Problem hatte ich letztens, als es schneite, der Schnee auf dem warmen Auto angetaut ist und dann irgendwann über Nacht gefroren war. Ich habe mir dann solche Überzieher gekauft. Sieht Scheisse aus, aber über Nacht zu Hause geht es.


    Hatte auch noch kein Problem, aber ich fette diese auch 1 - 2 mal pro Winter

    Gute Idee, wo fettest du? Mit WD 40?

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hansi123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich auch noch nie - stehe aber so gut wie immer in einem Carport.


    Hilft da evtl. vorklimatisieren mit Spiegelheizung eingeschaltet (falls vorhanden)?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Hatte auch noch kein Problem, aber ich fette diese auch 1 - 2 mal pro Winter

    Toll,

    Aber Fett gehört an solche Teile nicht. Eigentlich gibt es bei den Fahrzeugen gar keine zu fettenden Stellen.


    Ich habe auch einen Mercedes, der friert nicht fest und der steht neben meinem ID.4! Genau 0,5 m daneben im Freien!


    Das Problem hatte ich letztens, als es schneite, der Schnee auf dem warmen Auto angetaut ist und dann irgendwann über Nacht gefroren war.

    Genau, das ist das Problem vom ID.4

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gar keine zu fettenden Stellen.

    Kein Schmiernippel am Freilauf? :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Moin,


    das einfrieren hatte ich auch beim ersten "Wintereinbruch".

    Etwas am Spiegelgehäuse gerackelt und dann bewegten sie sich wieder.

    Habe dann die automatische Spiegeleinklappung ausgeschaltet.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • ...man kann auch alles zum Drama stilisieren, dann klappe die Spiegel eben im Winter nicht an.

    Frost, Eis, Schnee, Tauwetter gehören nun einmal dazu und unter Umständen kann auch einmal etwas festfrieren, na und...

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:


  • Genau, das ist das Problem vom ID.4

    Interessant - der ID4 ist also das einzige Auto, bei dem der Schnee auf dem Spiegel bei Wärme taut und über Nacht festfriert :/


    Hmmm was kann man da machen?

    Ach ja - Du hattest doch zum Thema Keyless Access auch so tolle Tipps.


    Gott was sind das hier für Diskussionen ?(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Vernünftig konstruieren!

    Gerhard was hast du für Ansichten :D

    Sorry ich vergaß an dieser Stelle den Ironie-Hinweis.


    Schon schlimm genug wenn du es selber nicht merkst



    Achja, mein nächstes Auto wird ein Mercedes. Das Argument dass bei diesem Fahrzeug der Spiegel nicht einfriert hat den Ausschlag gegeben.


    Ich bin dann hier mal raus ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!