SoC in Google Maps - wirds das geben?

  • Tach zusammen,


    ich navigiere gerne mit Google Maps. Man kann zwar mittlerweile Ladesäulen in Maps suchen, allerdings kann Maps noch immer nicht den aktuellen SoC einsehen, sodass die Route nicht mit Ladestopps geplant wird. Gibt es irgendwo Neuigkeiten darüber, wann Volkswagen Schnittstellen dafür öffnet, dass man den SoC abrufen kann oder ähnliches. Das alles sollte ja kein Problem sein und eigentlich einfach umzusetzen, aber man kennt ja mittlerweile die deutschen Autohersteller & Software....

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Das alles sollte ja kein Problem sein und eigentlich einfach umzusetzen, aber man kennt ja mittlerweile die deutschen Autohersteller & Software....

    Unterstützt Google Maps das überhaupt, denn vorher braucht man ja auch keine Schnittstelle? Unterstützen das denn Autohersteller, wenn sie nicht gerade Android Automotive verwenden?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen - Android Automotive unterstützt es, soweit ich weiß. Ich finds einfach nur schade, weil dadurch werden ja alle Apps die man über Android Auto oder Apple Carplay verwendet obsolet. Zmuindest für längere Reisen.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Das kann ich dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen - Android Automotive unterstützt es, soweit ich weiß

    Android Automotive ist quasi eine Art Betriebssystem im Fahrzeug. Das kann man wohl nicht mit der App auf dem Telefon vergleichen. Solange es aber bei den Apps selbst noch keine Schnittstellen von Google gibt, kann die auch keiner bedienen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Android Automotive ist quasi eine Art Betriebssystem im Fahrzeug. Das kann man wohl nicht mit der App auf dem Telefon vergleichen. Solange es aber bei den Apps selbst noch keine Schnittstellen von Google gibt, kann die auch keiner bedienen.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es da seitens Google und Apple noch keine Schnittstelle gibt. Das ist doch für die Navigation eine der wichtigsten Informationen. Ich kann mir eher vorstellen, dass einfach noch kein Hersteller seine Schnittstellen geöffnet hat.

    Aber mir ging es auch eher nur darum, zu erfragen, ob jemand ggf. schon was in die Richtung gehört hat, dass es hier bald Fortschritte geben könnte.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Naja, es gibt ja eine offene Schnittstelle, Pump nutzt diese ja auch, also sollte es nicht zu kompliziert einen einzelnen Herateller einzubinden, das Problem ist wahrscheinlich, dass es keine einheitliche für alle Hersteller gibt.

  • Jeder Fahrzeughersteller hat eine API über die man die Daten zum Fahrzeug abrufen kann.

    Die ist auch bei jedem Hersteller relativ ähnlich.

    Bei VW gibt diese zum Beispiel viel mehr aus, als die App anzeigt.

    Somit müsste Google das nur implementieren.

    In Apple Maps ist das ja bereits für einige Hersteller möglich und Apple hat auch angekündigt, dass weitere dazukommen.

  • Ja, aber wo soll Google denn am die API ran gehen? Jedem ein Dongle schicken? So weit ich weiß wird der SoC nicht während der Fahrt an die VW-Server übertragen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ja, aber wo soll Google denn am die API ran gehen? Jedem ein Dongle schicken? So weit ich weiß wird der SoC nicht während der Fahrt an die VW-Server übertragen.

    Ich glaube doch !


    Bin am letzten Sonntag von A nach B gefahren und Tronity hat mit für die Fahrt folgendes ausgewiesen:


    IMG_1091.jpg

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ja, aber wo soll Google denn am die API ran gehen? Jedem ein Dongle schicken? So weit ich weiß wird der SoC nicht während der Fahrt an die VW-Server übertragen.

    Ich vermute, zunächst müsste Android Auto diese Schnittstelle einführen. Diese müsste diese von VW bedient werden, also das Auto sendet den Akkustand an Android Auto und vor dort dann an Google Maps weiter.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!