Notbremsassistent beim Einparken - Bitte um kurzfristige Hilfe

  • Guten morgen,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Folgende Frage nach einem (kleinen) Unfall - wobei ich denke, dass wir schon im 4-Stelligen Bereich landen.


    Nachdem ich eingeparkt hatte ist mir jemand hinten drauf gerollt. Ich habe definitiv gestanden und hatte auch schon P drin.

    Die andere Person hat es anscheinend gar nicht gemerkt, dass sie losgerollt war. Lt. Aussage kann er sich nicht erklären was passiert ist.

    Es existieren aber auch Bilder welche schon recht deutlich erkennen lassen, dass er SO da nicht die ganze Zeit gestanden hat.


    Eigentlich habe ich auch diese tolle Dashcam (welche so super integriert im Spiegelhalter eingebaut wird), aber diese hat jetzt wiederholt die Loop Funktion nicht gemacht und hat einfach nachdem die Karte voll war aufgehört aufzuzeichnen :cursing:


    Nur vielleicht als zusätzlichen Punkt in meiner Beweis- und Indizien-Liste:


    Kann ich überhaupt irgendwem (langsam) drauffahren bzw. Rollen?

    Ich habe es immerhin öfters, dass ich wenn ich in die Garage fahre (nur ein paar cm platz), dass er die Notbremse reinhaut.

    Gleiches Spiel hatte ich einmal, da war es eine einzelne Blume die er erkannt hat und auch die Notbremse reingehauen hat.


    Ich möchte jetzt nicht einfach behaupten "der macht das", da ich bei der Wahrheit bleiben will.

    Aber wenn er sowas ja normalerweise machen müsste bzw. sollte wäre diese Aussage schon hilfreich.


    Schonmal vielen Dank für etwaige Infos.

  • Die Rangierbremsfunktion greift meines Wissens nach erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ab 4 km/h?). Wenn man langsamer fährt kann man auch trotz Dauerwarntons der PDC irgendwo reinfahren und er bremst nicht mehr.

  • Ich habe auch eine relativ enge Garage. Um ohne Bremseingriff raus zu rollen, muß ich den Fuß ganz leicht auf dem Bremspedal haben, dann reagiert der Assistent nicht. Braucht er auch nicht, da der Fahrer (ich) ja bremsbereit ist. So wird es vielleicht bei Deinem Rempler auch gewesen sein.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich habe auch eine relativ enge Garage. Um ohne Bremseingriff raus zu rollen, muß ich den Fuß ganz leicht auf dem Bremspedal haben, dann reagiert der Assistent nicht. Braucht er auch nicht, da der Fahrer (ich) ja bremsbereit ist. So wird es vielleicht bei Deinem Rempler auch gewesen sein.

    Na da ist auch mal generell ganz gut zu wissen.


    Er ist mir ja reingefahren. Er hat da mehrere Stunden gestanden. Auf den Fotos ist aber die komplette Lauffläche des Reifens nass, die Flanke aber nur ca. 1/4. Also sieht man, dass er gerollt sein muss.

    Dann hat sich das ganze noch vor einer Einfahrt abgespielt, wo er SO nicht die ganze Zeit gestanden haben kann.

    Ich habe mich ja auch nur vor ihn gestellt, weil hinter ihm kein Platz war. Nachdem wie er nach dem Zusammenstoß gestanden hat hätte ich fast 2x dahinter gepasst. Und es gibt ein paar Zeugen, die aussagen können, dass er definitiv weiter hinten geparkt hat.


    Wäre jetzt ja nur ein Punkt on top gewesen, da ich ja nicht weiss wie andere Versicherungen so argumentieren. Da ist man ja um jeden Punkt den man hat froh.

  • Die Rangierbremsfunktion greift meines Wissens nach erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ab 4 km/h?). Wenn man langsamer fährt kann man auch trotz Dauerwarntons der PDC irgendwo reinfahren und er bremst nicht mehr.

    Greift auch beim langsam Rollen. Je nachdem, wie ich in meinen engen Stellplatz langsam hineinrolle greift die Bremsfunktion und haut die Bremsen rein.

  • Ich glaube ich werde dann wenn die Sache geklärt bzw. rum ist mal einen großen Karton nehmen und es mal (vorsichtig) testen ^^

    Brauchst nicht. Die Logik ist ganz easy:

    Wenn Bremspedal nicht betätigt und Gegenstand in Fahrtrichtung erkannt wird, bremst das Auto kurz vor Objekt über die Rangierbremsfunktion.

    Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht, der Notbremsassistent greift z.B. auch bei 0,5 kmh wenn Objekt im Weg und Bremse komplett gelöst wird.

    Vermutlich gibt es eine Maximalgeschwindigkeit. Ich schätze irgendwas um 15 kmh oder mehr.

    Die Objekterkennung geht hier über die Ultraschallsensoren.


    Heißt im Umkehrschluss: Mit einem ID kannst du ohne Probleme in jemanden reinfahren, solange die Bremse leicht gedrückt bleibt.

    Oder falls die Rangierbremsfunktion deaktiviert ist.


    Der Notbremsassistent macht etwas ähnliches aber nur für erkannte Objekte über Radar & Frontkamera. Dieser funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten von z.B. 50 kmh.

    Der ist in deinem Fall aber vermutlich nicht relevant.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, der Unfallgegner war ein 7,5 tonner.


    Ich gehe davon aus, dass er sich reingesetzt hat, die Kupplung getreten hat und die Handbremse nicht zu war.

    Dann hat er nicht gemerkt das er losgerollt war.


    Ja, die wirkliche "Notbremsfunktion" habe ich in der tat nicht gemeint. Wobei diese "langsame Notbremse" auch ganz schön reinknallt. Also ich glaube ein Unterschied zu einer Betonwand gibt es nicht :D


    Ich hatte mich halt auch schon öfters mal gefragt was passieren würde, wenn man z.b. im ampelverkehr nicht den assi drin hat und vergessen würde zu bremsen.


    und da ich jetzt diesen fall hatte, wollte ich der sache jetzt mal nachgehen.


    das was mich am meisten ärgert ist diese doofe dashcam. da hat man so ein teil und dann merkt man das sie nicht mehr aufzeichnet weil die karte voll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mxm01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mxm01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn man z.b. im ampelverkehr nicht den assi drin hat und vergessen würde zu bremsen.

    Bis knapp 30 kmh und geradem Auffahren auf das vordere Fahrzeug: vermutlich nix, gutes Wetter vorausgesetzt.

    Bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich sicher noch ein Unfall, abe mit deutlich verringerter Geschwindigkeit.


    Sind sowohl Rangierbremsfunktion als auch Front Assist (Notbremsassistent) deaktiviert, dann würde es ganz normal knallen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • das was mich am meisten ärgert ist diese doofe dashcam. da hat man so ein teil und dann merkt man das sie nicht mehr aufzeichnet weil die karte voll ist.

    Meine löscht die ältesten Aufnahmen wenn die Karte voll ist, ich dachte, das sei bei allen Dashcams selbstverständlich.

  • Meine löscht die ältesten Aufnahmen wenn die Karte voll ist, ich dachte, das sei bei allen Dashcams selbstverständlich.

    hat meine auch immer gemacht. dann ist mir einmal aufgefallen das sie rot geblinkt hat. Da dachte ich es sei einfach vielleicht nur mal ein Fehler. Jetzt hatte ich es wieder und gestern habe ich es mal mit einer kleineren karte versucht die reclativ schnell voll ist, da war es dann auch.


    zumindest der Support ist (bis jetzt) top. Gestern abend geschrieben. 1st level suport hat innerhalb von 30 minuten geantwortet. Da kamen halt erst die üblichen sachen wie andere SD Karte und sowas halt. Danach wurde ich an den second level verwiesen. die haben heute morgen geantwortet und mir vor 10 minuten die neue firmware geschickt. ich werde es mal testen...


    hoffe es klappt, mir hat die lösung mit der vollintegration echt gut gefallen deswegen will ich eigentlich keine andere.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!