0°C - 6% SoC - 7km/h max!

  • Der erste Punkt steht in unserer Anleitung so übrigens nicht drin:

    Screenshot_20240114-135120.png

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

  • Merkwürdige Diskussion!
    Wenn ich mit dem Pferd zum Einkaufen reite, lege ich auch eine Outdoordecke auf, damit es nicht frieren muss. Was das Teil braucht, das macht man einfach.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Hast du zu Hause einen Ladeort konfiguriert? Dann greift dort die allgemeine Einstellung der App auf 80% nicht, sondern nur die separate Einstellung für den Ladeort.

    Im Handbuch steht aber folgendes:

    Für das Laden mit einer aktiven Abfahrtszeit im Infotainment-System kann eine höhere obere Batterieladegrenze genutzt werden. Battery Care Mode bleibt für andere Ladevorgänge aktiviert.

    Um aktive Abfahrtszeiten überhaupt verwenden zu können muss ich doch einen Ladeort definieren und der ist dann in der Regel "zu Hause" an der eigene Wallbox (wenn vorhanden). Sofortladen ist doch dann ein anderer Ladevorgang oder verstehe ich da etwas falsch?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Im Handbuch steht aber folgendes:

    Für das Laden mit einer aktiven Abfahrtszeit im Infotainment-System kann eine höhere obere Batterieladegrenze genutzt werden. Battery Care Mode bleibt für andere Ladevorgänge aktiviert.

    Um aktive Abfahrtszeiten überhaupt verwenden zu können muss ich doch einen Ladeort definieren und der ist dann in der Regel "zu Hause" an der eigene Wallbox (wenn vorhanden). Sofortladen ist doch dann ein anderer Ladevorgang oder verstehe ich da etwas falsch?

    Wenn du zu Hause einen Ladeort konfiguriert hast, gilt dort als obere Ladegrenze immer die Einstellung für diesen Ladeort, egal ob du Laden zur Abfahrtszeit eingestellt hast oder Sofortladen (dazwischen kannst du entweder in der App oder im Auto wechseln).

    Für alle Ladevorgänge abseits deiner Ladeorte gilt immer die allgemein definierte obere Grenze.

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz den Bezug zu meinem Beitrag. Zumal ich dir zustimme. Die Schleichfahrt ist ein Bonus, den ich hoffentlich nie brauchen werde. In 43 Jahren bin ich nie ohne Sprit liegen geblieben und habe auch nicht vor mit dem E-Panzer hängen zu bleiben. Die Taktik dagegen ist super simpel und kein Unterschied zum "Trecker":

    Früher: Tankuhr unter 20% -> Tanke.

    Jetzt: SoC unter 20% -> Ladestation.

    Naja ein Unterschied gibt es doch: Der Akku hält länger durch als ich. Also Pinkel/Kaffee/Zigarettenpausen nutzen um nachzuladen. Nachgetankt habe ich früher in der Situation nicht.

    ..das blöde daran ist halt nur, dass man oberhalb von 10% grottenschlechte Ladeleistung hat. Man muss sich also entscheiden, zwischen Akku weit runterfahren, um anständig schnell laden zu können, oder frühzeitig laden.....also schnarchladen.

    Ist beides doof.

  • ..das blöde daran ist halt nur, dass man oberhalb von 10% grottenschlechte Ladeleistung hat. Man muss sich also entscheiden, zwischen Akku weit runterfahren, um anständig schnell laden zu können, oder frühzeitig laden.....also schnarchladen.

    Ist beides doof.

    Bei meinen Anwendungsfällen habe ich diese Entscheidung nicht zu treffen. An meinen „ Vor-Ort-Tagen“ im Büro fahre ich an den kältesten Tagen im Winter mit 80% los und komme abends mit teilweise unter 10% wieder zu Hause an. Direktladen an der WB bis 50% und der Rest der 80% folgt zu den günstigsten Zeiten. Auf Urlaubsfahrten im Winter wird ebenfalls bis 10% gefahren und dann auf 80% geladen. Man kann also auch im Winter unter 10% entladen, wenn man anschließend sofort wieder lädt. Selbst bei 6% kann man mit reduzierter Leistung normal fahren, wenn der Akku durch den Fahrbetrieb warm ist und man anschließend direkt lädt. Habe noch nie einen Rangiermodus oder ähnliches erlebt.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!