Wie erkenne ich ob die Schnellladefunktion verbaut ist?

  • Hallo,


    unser neuer ID4 Pure Performance lädt an diversen Ladesäulen immer nur mit maximal 30-40kw. Wir haben die Schnellladefunktion als Sonderausstattung gekauft und hätten dann schon mit einer etwas höheren Ladeleistung gerechnet.


    Unser Verdacht: Vielleicht ist gar keine Schnellladefunktion verbaut?!? :/


    Kann mir jemand sagen, ob und wie ich am Auto erkennen kann, ob die Schnellladefunktion vorhanden ist? Gibt es irgendwas woran man das erkennen kann?


    Oder ist das "normal"? Software-Version ist 3.5


    Ansonsten sind wir übrigens sehr zufrieden mit dem Auto. Alles andere ist super, nur die Ladegeschwindigkeit enttäuscht uns etwas.


    Danke euch für eure Hilfe. :)

  • Danke dir :)


    Dort steht, warum ich ggfs nicht die volle Ladeleistung ausschöpfe.


    Aber ich konnte dort nicht die Antwort finden, woran ich erkennen kann, ob mein Auto eine Schnellladefunktion hat.


    Hab ich da irgendeine Möglichkeit das selbst rauszufinden?

  • Schnelllader ist serienmäßig.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    • Offizieller Beitrag

    Sonst könnte man auch keinen Dc Stecker einstöpseln.

    Weiter gehts im bereits existentem thread zu Ladegeschwindigkeit. Siehe oben


    Auf Wunsch wieder geöffnet.

    Trotzdem ein freundlicher Hinweis

    Wir Foristen können Empfehlungen / Ratschläge geben. Zu allererst sollte aber die betreffende Werkstatt / Kaufvertrag konsultiert werden.

    Die genaue Ausstattung kann auch online eingesehen werden. Siehe Forensuche oder einfach bei VW anmelden mit der FIN des betreffenden Fahrzeugs.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.
  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geöffnet.
  • Danke Philip fürs wiederaufmachen!


    Ich würde mal mit weniger als 10% an die DC-Säule fahren, und vorher den Akku etwas warm machen (Jojo-Fahren oder in der warmen TG über Nacht parken).

    Ansonsten:

    Wie Philip sagte, kannst Du das selbst am besten bei myVolkswagen prüfen:

    myVolkswagen │Anmelden & Volkswagen ID │ Volkswagen Deutschland
    myVolkswagen: Anmelden & Volkswagen ID erstellen. Garantien, alle Informationen rund um Ihr Volkswagen Auto, Apps und Services auf einem Blick.
    www.volkswagen.de

    Dort Dein Auto registrieren und dann unter "Aussattungsdetails" sollte irgendwas zur gekauften Option "maximale DC-Ladeleistung" oder so ähnlich stehen.

    Wenn dort nichts dergleichen steht, würde ich beim Autohändler auf einen Nachweis bestehen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Suer, danke dir für deine Antwort.


    Ja, unter myVolkswagen ist die Ausstattung "Maximale DC-Ladeleistung" vermerkt. Ich hatte aber gehofft, dass man auch irgendwo am Auto selbst erkennen kann, ob diese Option enthalten ist oder nicht. (wenn ich die Sonderaustattung "blaue Lackierung" bestelle, dann sehe ich ob die Ausstattung beachtet wurde oder nicht. Bei der Schnellladeoption fällt es schwer zu "sehen", ob die enthalten ist oder nicht.


    Wir sind grade dabei das Auto leerzufahren, aktuell noch 10% SoC. Heute Abend geht es an die Ladesäule und dann wissen wir hoffentlich etwas mehr.


    Nochmal danke für eure Antworten :love:

  • :) Wenn Du den Accu belastest, also fährst, möglicherweise sogar schnell fährst, dann wird er warm und dann sollst Du an die DC-Säule. Nicht erst wieder abkühlen lassen!

  • 10% reicht schon, wichtig wäre noch, den Akku anzuwärmen, unter 10°C gehts sonst wohl nicht über 50 kW hinaus.


    Kleiner Tipp, wie das am schnellsten und besten geht:

    1. Mit z.B. 5% an die DC-Säule und den Akku nur bis ca. 20% laden, das wärmt den Akku schon mal deutlich auf, auch wenn die 50 kW noch nicht überschritten werden.

    2. Abstöpseln und sofort wieder auf 10% runterfahren, am besten Vollstrom auf der Autobahn und/oder Jojo-Fahren (in Modus B abwechselnd Vollstrom bis 130 und Pedal loslassen bis 100 km/h., aber keinen Auffahrunfall provizieren).

    3. Dann wieder mit 10% oder weniger an der DC-Säule anstöpseln: jetzt sollten deutlich über 50 kW erreicht werden, im Idealfall über 100 kW.


    Gnerell ist es so, dass man auf einer Langstrecke im Winter beim ersten Stopp eine schwache Ladeleistung hat, aber durch das Laden der Akku warm wird, so dass man beim zweiten Ladestopp schon eine sehr viel höhere Ladeleistung sieht. Ich hab mal im Winter an der Autobahn beim ersten Stopp mit 10% nur etwa 60 kW gesehen, aber nur bis 40% geladen, und dann eine Stunde später beim zweiten Stopp waren es über 100 kW. Gefahren bin ich dazwischen in der Schweiz nicht über 120 km/h.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Vielen Dank für die super hilfreichen Antworten.


    Gestern haben wir es getestet und waren erfolgreich.


    - Mit 5% an die Säule, geladen wurde dann mit knapp über 50kw

    - Bis 22% aufgeladen, dann auf die Autobahn Jojo-Fahren

    - Bei 10% wieder geladen

    - Diesmal haben wir direkt zu Beginn 93kw bekommen. Der Wert wurde dann mit der Zeit immer niedriger, aber im Durchschnitt hatten wir trotzdem noch eine Ladeleistung von ca 75kw gehabt (geladen wurde bis 75%)


    Von mir aus kann das Thema jetzt gerne geschlossen werden.


    Dankeschön an alle :thumbup:

  • Was für ein Aufwand. Klebt doch ne Frühbeet-Heizmatte unter das Auto und stellt sie auf 20°C. Dann sollte der Akku auch nach 10-12h warm sein. 8)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • @ "Sauerkrautwurst" - wichtig ist auch eine "Verhaltensänderung" im Bezug auf das Laden - wenn du auf dem Nach-Hause-Weg nach einer Fahrt noch an den Schnelllader fährst und die DC-Ladung startest, ist das in der Regel effektiver als wenn du zu Beginn einer Fahrt mit kaltem Akku erst noch an die Ladesäule fährst!


    Beim Verbrenner habe ich auch überwiegend zu Beginn einer Tour an der Tankstelle gestoppt, vollgetankt (und Reifendruck geprüft) und bin dann mit "frischem Sprit" losgefahren - beim Elektrofahrzeug stelle ich mich zum Ende einer Fahrt (wenn der Akku gegen 20 % runter geht) an die Schnellladesäule und zapfe bis auf 80 % hoch (ich habe keine Wallbox, bin Laternenparker). Man muss das einfach "verinnerlichen" und sich mit den zusätzlichen 20 - 30 Minuten Ladezeit auseinandersetzen / anfreunden.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!