Ich brauche Eure Meinung!! Probleme nach Update 3.2

  • Hallo zusammen. Ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht ist ja einer dabei, der schon mit dem gleichen Problem konfrontiert war und kann da seine Meinung dazu äußern. Ich habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten ID3 Pro Performance MAX gekauft, weil ich eben schnell ein Auto benötige. Bis heute konnte ich das Auto nicht abholen und es kann auch noch ein paar Wochen dauern.


    Begründung:

    Das Autohaus hat das Auto mit der Software 3.2 ausgestattet. Im Zuge dessen wurde eine Batterieprüfung durchgeführt. Ist wohl bei der Installation der Version 3.2 von VW so vorgegeben. Das Ergebnis der Prüfung ist, dass 2 Zellen getauscht werden müssen. Soweit kein Problem, aber der Wechsel kann nicht durchgeführt werden, weil aktuell die Wärmeleitpaste auf unbestimmte Zeit seitens VW nicht geliefert werden kann. Auch nach mehreren Telefonaten mit anderen VW Werkstätten immer die gleiche Aussage. Die warten alle selbst auf die Paste, um ihre Autos ausliefern zu können. Aus diesem Grund meint mein Autohaus wäre es besser das Auto nicht zu fahren, weil er nicht weiß, wie das Auto reagiert, eventuell auf Störung geht und ich nicht mehr weiter fahren kann. Es liegt in meiner Verantwortung, wenn ich das Auto haben möchte. Habe auch mal selbst mit VW telefoniert. Auch die können hier keine Aussage treffen, oder wollen nicht, keine Ahnung und können auch nicht sagen, wenn die Paste wieder geliefert wird.


    Was ist eure Meinung? Würdet ihr das Auto fahren? Hatte schon jemand nach dem Update ein ähnliches Problem und es konnte nicht mehr weiter gefahren werden? Oder hat einer keine Bedenken 😀


    Danke schon mal für eure Antworten.

    VG

    Michl

  • Würdet ihr das Auto fahren?

    Es sind ziemlich viele Autos von dem Zellproblem betroffen. VW hat aber keinen Rückruf gestartet, sondern sagt, dass das beim Update/bei der nächsten Wartung mitgemacht werden soll. Daraus kann man für sich schon etwas ableiten.

    Interessant wäre, ob dein Autohaus dir sagen kann, wie genau es um die Zellen steht. Wenn ich mein Autohaus damals richtig verstanden habe, ist es bei der Mehrheit der Zustand nur relativ knapp unter dem Sollwert und man könnte damit auch noch gut rumfahren (aber natürlich auf eigenes Risiko, weil Tool zeigt ja was an...).

  • Ich würde das Auto abnehmen unter der Voraussetzung, dass das mit dem Akku später noch gemacht wird wenn die Wärmeleitpaste wieder lieferbar ist.


    Es fahren noch viele ID.3 rum die noch nicht 3.2 haben und den Autos geht es doch auch gut. Ich glaube das mit der Batterie ist eher ein Langzeitproblem.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Habe meinen gebrauchten ID.3 auch mit der offenen Akkumodul-Maßnahme gekauft und fahre damit täglich rum.


    Ein Modul muss getauscht werden. Dachte das würde letzte Woche gemacht, aber da wurde vom neuen Autohaus nochmal ausgelesen. Termin zum Austausch habe ich dort nun in 2 Wochen.


    Davon, dass ich nicht mehr mit dem Auto rumfahren sollte, hat niemand was gesagt - und ich habe inzwischen mit mehreren Personen bei mehreren Autohäusern gesprochen.

  • ein Kumpel von mir hat vor 2 Wochen einen gebrauchren Cupra Born gekauft. Exakt das gleiche Problem.


    Er hat jetzt einen Leihwagen auf Kosten des Autohauses bekommen, bis der andere Wagen fertig ist.


    Da du einen Vertrag mit dem Autohaus hast, sind auch das deine Ansprechpartner. Setze deinen Vertragspartner schriftlich in Verzug, Frist 14 Tage. Schau genau in den Vertrag wie du vom Vetrag zurück treten kannst und mach genau das zu der gegebenen Frist.

    Evtl. kannst du auch schriftlich vom Autohaus nach der Verzugssetzung alle nötigen Termine für die Vertragsauflösung einfordern - das hilft denen auch beim Nachdenken.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Kann ich bestätigen. Bei mir muss jetzt ein defektes Batteriemodul getauscht werden. Nach 14 Tagen liegt nun das Batteriemodul in der Werkstatt, kann aber nicht getauscht werden, weil die Wärmeleitpaste zur Zeit nicht lieferbar ist. LIEFERTERMIN laut Werkstatt ? Ist schon ein Unding, dass die Batteriemodule ohne die erforderliche Wärmeleitpaste ausgeliefert werden. Ist halt VW, meine Erwartungshaltung ist auf "Null" gesunken.

    Ja, ich fahre zur Zeit mein Auto, da es von VW keine Ersatzmobilität kostenfrei gibt. Ich unternehme jedoch nur regionale Fahrten nach Absprache mit der VW-Werkstatt.

  • Auto fahren!

    Es gibt offiziell keinen Rückruf und auch kein Fahrverbot.

    Es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme.

    Bei einem unsere IDs steht das Thema auch seit Juni an und ich habe mit dem Autohauses geklärt das dies erst bei Leasingrückgabe in 12/2023 gemacht wird.

    Hab keine Lust dass das Fahrzeug wieder zig Wochen in der Werkstatt steht.

    Der ID Stand lang genug während den 3 Jahren in der Werkstatt und VW erstattet einem die damit verbundenen Kosten nicht.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Mein Born steht jetzt seit 5 Wochen in der Werkstatt. Davon 2 Wochen Wartezeit auf die Paste. Jetzt ist alles zusammengeschraubt, ein neues Modul, neues Steuergerät da heißt es: Es müsse ein weiteres Modul und noch ein Steuergerät getauscht werden. Wenn das jetzt wieder 5 Wochen dauert, fahr ich mit dem Leihwagen nach Spanien! X(
    Aber schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Im Born Forum gibt es (bisher) weniger Probleme, aber ist ja die selbe Basis.

  • Hallo,

    Im November letzten Jahres wurde bei mir SW 3.2 aufgespielt. 2 Wochen später zeigte der Wagen Fehler in der Batterie. Mit OBD Elevel ausgelesen, danach wurde die Maximalspannung der Batterie überschritten, persistenter Fehlercode, ging aber nach einer Woche wieder weg und trat beim Laden über 90% SoC wieder auf. Also zum Händler: Diagnose: Ein Batteriemodul defekt, wurde getauscht (Gewährleistung), alles wieder ok, KM Stand ca 55Tkm.

    Es kann also sein das SW 3.2 sich die Batterieparameter genauer anschaut.

    Ich hoffe jetzt mal, dass nicht weitere Module kaputt gehen. Ein Modul kostet ~2800€ laut Internetrecherche. Solange das in den ersten 7 Jahren passiert ist es ja ok, aber danach wird es teuer. Mit Kapazitätsverlust kann man leben, aber Zwangstausch wegen eines Defektes wäre blöd.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!