Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Bin gerade dabei, mein Auto daheim an der Wallbox zu laden. Anfangs hat es geklappt, als ich vor wenigen Minuten nachgeschaut habe, blinkten beide Lichter an der Wallbox gelb, das Auto wurde wohl nicht mehr aufgeladen, und dann brannte konstant ein blaues Licht an der Wallbox. Was bedeutet das? In der Beschreibung konnte ich nichts finden, zumindest zu dem blauen Licht nichts.

  • Bei meiner WallBox zeigt das blaue Licht das er lädt. Was sagt das Auto? Und was für eine Box hast du?

  • Bin gerade dabei, mein Auto daheim an der Wallbox zu laden. Anfangs hat es geklappt, als ich vor wenigen Minuten nachgeschaut habe, blinkten beide Lichter an der Wallbox gelb, das Auto wurde wohl nicht mehr aufgeladen, und dann brannte konstant ein blaues Licht an der Wallbox. Was bedeutet das? In der Beschreibung konnte ich nichts finden, zumindest zu dem blauen Licht nichts.


    Welche Wallbox???


    Bei Elli (=VW) ab Connect:


    blau konstant:

    Der Configuration Manager ist über einen WLAN-Hotspot erreichbar. Beachten Sie, dass Ladevorgänge in diesem Zustand nicht möglich sind.*


    zweimal gelb:

    Fahrzeug angeschlossen, Ladevorgang durch Wallbox-App oder Infrastruktur angehalten. Der Ladevorgang wird nach Freigabe fortgesetzt.

    Wenn an der Äpp nichts eingestellt wurde/ per Äpp einzustellen oder zu starten ist:


    Auto ausstecken.

    Nach einigen Minuten Blau würde ich die Sicherung für 20 s trennen dann wieder rein:

    Die Wallbox fährt hoch, blinkt blau (Direktzugriff Äpp möglich, ohne Router)

    Dann sollte wieder einmal grün kommen und es geht wieder.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sorry, hab vergessen, die Wallbox zu nennen. Es ist die von Elli/VW.


    Ganz saublöde Frage: Wird mit der App die We connect id. gemeint? Mit der App mache ich bislang gar nichts. Das Auto stecke ich einfach nur an die Wallbox.

  • Hast du die Connect oder pro, das sind die Förderfähigen. Bei blauem Licht sollte es nicht die "Einfache" sein die hat keinen Äppzugriff.


    Dann steck mal ab und mach die Sicherung für ein paar Sekunden raus.


    Ab connect kannst du mit dem Pairing code auf dem kleinen Zettel (soll in die Anleitung geklebt werden) deine Wallbox mit der Äpp verbinden.

    Geht (zunächst) auch über Mobilfunk ohne WLAN oder LAN.

    Da kannst du dann ein/Ausschalten, auf Chipzugang beschränken, Chips anlernen und die Ladevorgänge anschauen. (in der pro Version auch mit geladener Energie)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hab die Pro.


    Ich befürchte, wir waren etwas zu schnell mit dem Laden.


    Ich hab gerade herausgefunden, was der Pairing Code ist und na klasse: Ich hab den nicht.


    EDIT: Ich hab den Pairing Code in einem ganz anderen Heft drin gehabt. Jetzt versuche ich damit per Anleitung eine Verbindung herzustellen.


    Noch mal EDIT: Hab´s gerade eingerichtet; es kam die Meldung, die Wallbox sei offline, und die Wallbox leuchtet jetzt wieder blau. Die Sicherung haben wir kurz raus gemacht. Ich beobachte es jetzt weiter und mach zeitgleich mit der App nichts mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Svenja ()

  • Hallo Zusammen, weis jemand welche Füllmenge der Wischwasserbehälter des ID.3 Pro S hat?

    Laut Bedienungsanleitung (Seite 528) zwischen 3,0 und 7,5 Liter, dass ist aber ziemlich ungenau, wenn man die Menge eines Reinigungszusatzes berechnen will.

  • So ist es bei mir,
    Wenn man im Fahrzeug gesessen hat und aussteigt kann man die öffnen, wenn man nach einer Zeit x an das verschlossene Fahrzeug kommt und mit Keyless öffnet ohne einzusteigen entriegelt die Klappe nicht. Dann nur mit der von Dir beschriebenen Methode.

    Bei mir entriegelt die Ladeklappe sobald ich die Tür entriegel. Egal ob Fahrer oder Beifahrertür. Dafür klappt das entriegeln vom Ladestecker nicht. Ich habe die automatische Entriegelung aktiviert, aber der Stecker bleibt bei erreichen des Ladestandes verriegelt. Der geht los, wenn ich auf der Beifahrertür zu und aufschließe. Dann ist der Stecker frei.

  • Bei mir entriegelt die Ladeklappe sobald ich die Tür entriegel. Egal ob Fahrer oder Beifahrertür. Dafür klappt das entriegeln vom Ladestecker nicht. Ich habe die automatische Entriegelung aktiviert, aber der Stecker bleibt bei erreichen des Ladestandes verriegelt. Der geht los, wenn ich auf der Beifahrertür zu und aufschließe. Dann ist der Stecker frei.

    Wirklich seltsam. Ich habe in den letzten Tagen in meiner Garage mehrfach von der Steckdose mit Ladeziegel jeweils auf 80% geladen und so auch im Auto eingestellt, dazu automatisches Entriegeln. Dann konnte ich jedes Mal nach Erreichen der 80% ohne weitere Aktionen den Stecker abziehen. Allerdings hatte ich das Auto während des Ladevorgangs nicht abgeschlossen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Funktioniert doch wie designed, oder nicht?

    Wenn die Verriegelung ALLER Türen eingestellt ist, dann passiert das auch so.
    Wenn lediglich das Entriegeln der Fahrertür eingestellt ist, dann musst du 2x entriegeln für die restlichen Türen und 3x für den Ladeanschluss.

  • Hallo Zusammen, weis jemand welche Füllmenge der Wischwasserbehälter des ID.3 Pro S hat?

    Laut Bedienungsanleitung (Seite 528) zwischen 3,0 und 7,5 Liter, dass ist aber ziemlich ungenau, wenn man die Menge eines Reinigungszusatzes berechnen will.

    Interessiert mich auch.

    Ausserdem: was kann ich tun ? Lichtleiste zw. den Scheinwerfer auch beim Tagfahrlicht ein?

    LED-Ladeleiste an der Windschutzscheibe beim laden immer ein?

  • Würde mich auch interessieren, ob so einfache Dinge wie "LED Ladeleiste während Ladeung immer an" über VCDS mittlerweile

    aktivierbar ist. Oder was überhaupt mit VCDS zur Zeit möglich ist.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • allo Zusammen, weis jemand welche Füllmenge der Wischwasserbehälter des ID.3 Pro S hat?

    Laut Bedienungsanleitung (Seite 528) zwischen 3,0 und 7,5 Liter, dass ist aber ziemlich ungenau, wenn man die Menge eines Reinigungszusatzes berechnen will.

    Mindesten 4 l habe ich reingebracht. Er war aber noch nie leer.

    Von Warnlampe an geht noch sehr viel raus.


    Er Wasser rein bis Wasserspiegel sichtbar und dann entsprechend Reiniger Nachfüllen.

    Es ist aber besser erst den Wintersaft so weit wie möglich zu verbrauchen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!