Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich hab mir vorhin mal WeConnect-CLI angeschaut.

    Kann man damit auch das Laden starten/stoppen? Oder nur über den Umweg, den Ziel-Ladestand zu ändern?


    Ich kann es aktuell nicht ausprobieren, da das Auto erst in ein paar Tagen wieder an den Strom kommt.

  • Hallo!

    Ist es möglich, im ID.4 Pro 210 auch den Beifahrersitz in der Höhe zu verstellen (ohne die elektrische Verstellung)?

  • Bin gestern 2x durch eine Furt in einem Bach gefahren und das Wasser war sicher 20 cm hoch.

    Im Nachhinein habe ich mich nun gefragt:

    - ist der Akku (auf dem ich sitze) total gekapselt gegen Wasser ?

    - sind die E-Motoren gekapselt gegen Wasser ?

    Wäre super wenn ein Fachmann/frau hier mal kurz erklären könnte wie das mit höherem Wasserstand los ist.

    Vielen Dank

    Rolf

    ID.4 mit allen Plus Paketen (Stand 03.22)

  • … wie das mit höherem Wasserstand los ist.


    Lies mal hier mit: E-Auto im Hochwasser


    Kleiner Hinweis um nicht übermütig zu werden:

    Bei einem Großteil der Autoversicherer in Deutschland ist ein Wasserschaden in der Teilkasko versichert, wenn das Wasser ZUM Auto kommt!

    Kommt das Auto ZUM Wasser ist die Teilkasko raus…

  • Ist die Batterie also abgedichtet und ich kann da durch fahren ohne dass ich mir Gedanken machen muss?

    Das muss ja, sonst könntest du nicht einmal durch eine Waschanlage oder bei einem Starkregen fahren.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • … ohne dass ich mir Gedanken machen muss?

    Nein!


    Was sagt Deine Bedienungsanleitung?



    Da Thema mit der Unterkante und der Schrittgeschwindigkeit wird in zahlreichen YT-Videos missachtet.

    Kann gutgehen, muss es aber nicht…

  • Ich hab mir vorhin mal WeConnect-CLI angeschaut.

    Kann man damit auch das Laden starten/stoppen? Oder nur über den Umweg, den Ziel-Ladestand zu ändern?


    Ich kann es aktuell nicht ausprobieren, da das Auto erst in ein paar Tagen wieder an den Strom kommt.

    Habe ich noch nie probiert, aber es gibt ja ja folgendes control:


    .../controls/charging


    Könntest du mit start/stop versuchen zu setzen

  • Kurze Frage an die Runde:
    Ich such schon eine halbe Stunde finde aber kein für mich brauchbares Endergebnis.

    Wenn ich ein iPhone habe und ein paar Werte über OBD auslesen möchte (am besten auch während der Fahrt aufzeichnen), was nehme ich da?

    • OBD-Eleven mit der eigenen Software
    • oder irgendeinen ELM327-basierenden OBD Adapter und CarScanner Software
    • oder nimmt man dafür keinen OBD Dongle + Smartphone sondern irgend etwas anderes?

    Hintergrund:

    Die Lüftungssteuerung (angeblich "Klimaautomatik") ärgert mich - ich würde gerne wissen, was VW da wie ansteuert (Innenraumtemp., Zustand Wärmepumpe, Zustand Heizelement, Lüfterdrehzahlen für Innenraum, ...).

    Ändern brauch ich nichts zu können - ich will nur lesen was/wann/wie angesteuert wird.

    Kostenrahmen bis 100,- EUR ist durchaus OK - es sollte halt kein VCDS o.ä. sein.

    Das brauch ich einfach nicht (denk ich mir)

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • was nehme ich da?

    OBD11 hat die VW spezifischen Messwerte drin. Soll es also ins Detail gehen macht nur das Sinn.

    CarScanner usw. sind da deutlich eingeschränkter.


    Wobei ich nicht weiß, ob man bei OBD11 Messwerte mehrerer Steuergeräte gleichzeitig auslesen kann. Das geht bei CarScanner auf jeden Fall. Bei OBD11 müsstest du probieren oder jemanden finden der es weiß.


    Bei dir sollten aber nahezu alle Daten in 08-Klima Steuergerät enthalten sein.

    Daher würde ich dir OBD11 empfehlen.

    Freundliche Grüße Simon

  • OBD11 hat die VW spezifischen Messwerte drin. Soll es also ins Detail gehen macht nur das Sinn.

    Danke - soeben bestellt.


    Wobei ich nicht weiß, ob man bei OBD11 Messwerte mehrerer Steuergeräte gleichzeitig auslesen kann.

    Das ist kein Must-Have. Soll ja keine Daueraufgabe sein - ich find schon Zustände, wo ich im Notfall die Einzeldaten halbwegs brauchbar verknüpfen kann.

    Danke dir

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

    Einmal editiert, zuletzt von hakaro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hakaro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hintergrund:

    Die Lüftungssteuerung (angeblich "Klimaautomatik") ärgert mich - ich würde gerne wissen, was VW da wie ansteuert (Innenraumtemp., Zustand Wärmepumpe, Zustand Heizelement, Lüfterdrehzahlen für Innenraum, ...).

    Ich gehe mal davon aus dass es dich nervt, dass es plötzlich kalt wird? Ist mir auch schon störend aufgefallen und es wurde vermutet, dass es an der WP hängen könnte...


    Das Ganze verbessert sich, wenn man in der Klima statt Auto die Luftverteilung manuell wählt und hier nur Scheibe/Kopf und Füsse anwählt. Zudrehen der mittleren Düsen und auf Auto belassen hilft nicht, macht es im Gegenteil sogar schlechter.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das Ganze verbessert sich, wenn man in der Klima statt Auto die Luftverteilung manuell wählt und hier nur Scheibe/Kopf und Füsse anwählt.

    Ja - wurde im entsprechenden Thread schon genau so angeregt - hilft auch.

    Das Problem ist nur, bei jeder App-Vorklimatisierung stellt sich das wieder auf AUTO zurück.

    Ich weiß - ich weiß - "Clima"-Button und 2 zusätzliche Tastendrücke und es ist wieder anders eingestellt - kein Beinbruch, aber nervig.


    In den 5 vergangenen Fahrzeugen der VW-Gruppe mit Klimaautomatik war immer genau eines notwendig: Im Winter die Solltemperatur runter / Im Sommer rauf - fertig. Daher ist das im ID für mich keine Klimaautomatik.

    Im Winter: Füße sind kalt. Linke Oberkörperseite ist kalt - Rechte Oberkörperseite ist mal OK mal kalt (je nach ?) - Kopf ist eher zu warm.
    Ich kann an dem Verhalten sicher nichts ändern - mich interessiert aber was da wie passiert (evtl. sieht man ja was - oder halt auch nicht)

    Denke aber eigentlich, dass VW mit den viel niedrigeren "Vorlauftemperaturen" nicht korrekt umgeht (umgehen kann) bzw. die Luftauslässe eine Fehlkonstruktion sind.


    Aber lassen wir das - wir sind ja hier in kurze Frage - schnelle Antwort

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!