Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Wie startet man die Navigation durch Sprachbefehl ("Hallo ID, navigiere nach xyz") direkt? Bei mir muss ich immer noch im Display auf "Start" tippen, nachdem die Route gefunden wurde. Das nervt, es soll direkt losgehen.

  • Wie startet man die Navigation durch Sprachbefehl ("Hallo ID, navigiere nach xyz") direkt? Bei mir muss ich immer noch im Display auf "Start" tippen, nachdem die Route gefunden wurde. Das nervt, es soll direkt losgehen.

    Oft gibt es Routen zur Auswahl, deshalb geht es nicht direkt los. So hat man Zeit, die Alternativen anzuschauen und ggf. auszuwählen. Und ansonsten kannst du auch einfach warten, denn du siehst ja, dass am Start-Button ein Countdown läuft. Wenn du nichts machst, wird die Navigation nach ein paar Sekunden automatisch gestartet.

  • Das Navi zeigt Dir normalerweise mehrere Optionen für Deine Strecke. Wenn Du keine abweichende Option vom Hauptvorschlag wählst, startet die Navigation von alleine. Dauert halt einen Moment, Du musst ja Zeit haben, die Alternativen überhaupt wahrzunehmen.


    Sorry, hat sich mit dem Post von Sunshine überschnitten :)

  • Da habe ich auch eine passende Frage dazu. Wenn ich mehrere Routen angezeigt bekommen, wie kann ich diese denn auswählen? Will da immer drauf klicken das funzt aber irgendwie nicht.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Heute Morgen hatte ich - zum wiederholten Mal - folgende Phänomen:


    Ich gehe zum ID.3 hin, der im Carport steht. Dank Keyless entry "schnurrt" er lustig und fährt die Öhrchen aus und das Licht geht an. Soweit so gut! Dann öffne ich die Türe, setzte mich hin und es kommt die Meldung: "Schlüssel wurde nicht erkannt - bitte an die dafür vorgesehene Stelle legen".


    Was soll das? Er hat den Schlüssel ja erkannt, sonst hätte er das Auto ja nicht "aktiviert" und die Türen freigegeben! Ist das wieder so ein Joke von VW um mir den Morgen zu verschönern, dass ich zuerst den Schlüssel in der Tasche rauskrümeln muss um das Auto zu fahren...?


    Hat das auch noch jemand von Euch ab und zu oder gar eine Erklärung zu diesem nervigen Phänomen?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Will da immer drauf klicken das funzt aber irgendwie nicht.

    Du musst sehr genau den Kasten mit der Zeitangabe treffen mit dem Finger.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hat das auch noch jemand von Euch ab und zu oder gar eine Erklärung zu diesem nervigen Phänomen?

    Könnte ein Vorbote von eine leer gehenden Batterie im Schlüssel sein, schon getauscht?

    Ist in der Tasche vielleicht etwas dass den Empfang behindern könnte und dann den Schlüssel blockiert wenn du drin bist? In einer Jackentasche ändert sich ja die Lage schnell wenn man sich ins Auto setzt. Bei einer Handtasche könnte ich mir vorstellen dass im Auto genau die Richtung blockiert ist die im Innenraum angefragt wird. Ist aber reine Spekulation

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Könnte ein Vorbote von eine leer gehenden Batterie im Schlüssel sein, schon getauscht?

    Ist in der Tasche vielleicht etwas dass den Empfang behindern könnte und dann den Schlüssel blockiert wenn du drin bist? In einer Jackentasche ändert sich ja die Lage schnell wenn man sich ins Auto setzt. Bei einer Handtasche könnte ich mir vorstellen dass im Auto genau die Richtung blockiert ist die im Innenraum angefragt wird. Ist aber reine Spekulation

    ...das Auto ist erst im April ein Jahr alt - so lange sollte die Batterie doch eigentlich halten. Ja, es wir in einer Tasche und die lag auf dem Rücksitz und wird eigentlich durch nichts blockiert. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, war, dass der Schlüssel genau hinter dem Teil der Tasche zu liegen kam, wo die Geldbörse drinn ist und dort ist ein RFID-Blocker im Gewebe. Wäre das eine Möglichkeit...?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Wie lange ne Batterie hält kann man glaube ich nicht pauschal sagen, in meinem Ateca vorher war die erste nach 1,5 Jahren platt, die 2. schon nach 8 Monaten 🤷‍♂️

    Ich könnte mir als Laie durchaus vorstellen dass der RFID Blocker auch den Schlüssel abschirmt

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • ...das Auto ist erst im April ein Jahr alt - so lange sollte die Batterie doch eigentlich halten. Ja, es wir in einer Tasche und die lag auf dem Rücksitz und wird eigentlich durch nichts blockiert. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, war, dass der Schlüssel genau hinter dem Teil der Tasche zu liegen kam, wo die Geldbörse drinn ist und dort ist ein RFID-Blocker im Gewebe. Wäre das eine Möglichkeit...?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Meine 1. Batterie hat 2 Jahre gehalten. Die 2. (dann beim Kundendienst in der Werkstatt ersetzt) nur 1 Jahr.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was muss man tun, damit das Radio weiter läuft, wenn der Fahrer aussteigt? Wie vermeidet man den "Hallo xyz" Dialog, wenn man sich wieder hinsetzt?

    Hintergrund meiner Frage: Wenn ich Schnellladen muss, bleiben die Kinder gerne sitzen und wollen ihr Hörspiel weiter hören. Das geht aber nicht, wenn ich als Fahrer den Sitz verlasse.

  • Was muss man tun, damit das Radio weiter läuft, wenn der Fahrer aussteigt? Wie vermeidet man den "Hallo xyz" Dialog, wenn man sich wieder hinsetzt?

    Hintergrund meiner Frage: Wenn ich Schnellladen muss, bleiben die Kinder gerne sitzen und wollen ihr Hörspiel weiter hören. Das geht aber nicht, wenn ich als Fahrer den Sitz verlasse.

    Dazu ist irgendwo ein Video verlinkt. Des langen Videos kurzer Sinn:

    1. Abschnallen
    2. auf dem Sitz nach vorne rutschen
    3. den Sicherheitsgurt hinter dem Rücken durchziehen und ins Schloss stecken

    Dann denkt das Auto, da sitzt noch einer, auch wenn da keiner mehr sitzt und die "Zündung" bleibt aktiviert, wenn du aussteigst.


    Die Sache mit dem Sicherheitsgurt ist übrigens auch hilfreich, wenn man die Beifahrerseite im Winter bei einer Solofahrt heizen möchte. Mir wird es von da nämlich nach einiger Zeit doch etwas frisch. Und es funktioniert auch für den Hund auf der Rückbank, wenn hinten ein Gurt eingesteckt ist.


    Um den Tipp auf Ok kommst du leider bei VW vorerst nicht herum.

  • ... oder einfach von außen (oder von der Beifahrerseite) auf den Startknopf drücken dann bleibt die Zündung eine halbe Stunde an.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Sache mit dem Sicherheitsgurt ist übrigens auch hilfreich, wenn man die Beifahrerseite im Winter bei einer Solofahrt heizen möchte. Mir wird es von da nämlich nach einiger Zeit doch etwas frisch. Und es funktioniert auch für den Hund auf der Rückbank, wenn hinten ein Gurt eingesteckt ist.

    Ich habe hinten alte Gutschnallen drinstecken, wenn da niemand sitzt. Das klappt dann auch bei umgeklappter Rückbank und der Hund in der Box im Kofferraum bekommt so wenigstens warme (oder im Sommer kühle) Luft nach hinten. An sowas in Deutschland völlig Ungewöhnliches hat bei VW ja niemand gedacht...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!