Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Weiß jemand von euch wie man defacto überflüssige Ansage des Navi reduzieren bzw. „ausblenden“ kann? 🤔

    Hintergrund meiner Frage ist, dass bei jeder Hintergrundaktualisierung auch die Staumeldungen mit Minutenangaben ausgegeben werden, selbst wenn man im Stau beteits drin steht und dann der Zusatz kommt „Sie befinden sich weiterhin auf der besten Route“. Dies ist für mich sinnfrei und in einem Stau (diesmal rund eine Stunde am Brenner) nerven diese Durchsagen, da sie gefühlt alle fünf Minuten kommen.

  • Das wird wahrscheinlich schwierig. Ich habe letztens auch ungefähr 50mal den Hinweis auf einen Geisterfahrer bekommen. Auch noch nachdem es im Radio Entwarnung gab und ich lange nicht mehr in der Nähe war. Und auf einer anderen AB war ich sowieso. War nur in der Nähe.

    War nur noch am Wegklicken da das auch noch ständig immer wieder vorgelesen wurde wenn man es nicht wegklickte und man auch sonst nichts mehr bedienen konnte.

    Ohne Beifahrer kommst Du da leicht in Stress. War etwas zuviel des Guten.

  • Weiß jemand von euch wie man defacto überflüssige Ansage des Navi reduzieren bzw. „ausblenden“ kann?

    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die Sprachansagen insgesamt zu deaktivieren.

    Fahre immer so, denn mit Anzeige im kleinen Display, im Head-up Display, den AR Abbiegehinweisen und der blauen LED-Leiste bekomme ich die relevanten Informationen ohnehin mehrfach ohne auf den Bildschirm zu schauen. Wozu dann noch Sprache? Also abgeschaltet.

  • Das wird wahrscheinlich schwierig. Ich habe letztens auch ungefähr 50mal den Hinweis auf einen Geisterfahrer bekommen. Auch noch nachdem es im Radio Entwarnung gab und ich lange nicht mehr in der Nähe war. Und auf einer anderen AB war ich sowieso. War nur in der Nähe.

    Meines Wissens kommen die Geisterfahrermeldungen über RDS-TMC, also über die Radiosender.

    Daher kommen die Warnungen von allen Sendern, die der Tuner gerade abgrast. D.h. oft mehrmals mit verschiedenem Text, weil moderne Tuner im Hintergrund auch andere Sender scannen.

    Leider auch wenn Du nicht auf der betroffenen Straße bist. Vermutlich gibt es keinen sinnvollen Weg das abzugleichen. Die Meldungen, die ich kenne, sahen mir sehr nach Freitext aus.

    Und solange, wie irgendein Sender etwas ausstrahlt, egal ob bei anderen Sendern oder im Programm bereits Entwarnung kam.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bosch Scheibenwischer ID.4 hinten.

    Modell A284H für den ID.4

    Modell A282H nicht für den ID.4 -> wieso?

    Beide sind 280mm lang und sehen identisch aus.

    Amazon hat den A284H gar nicht…


    Vielleicht weis ja jemand ob man den A282H auch benutzen könnte…

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

  • Kurze Frage - mit der Bitte um kurze Antwort - zur VW-AU-Webseite (service&recalls):


    Tat sich etwas bei Euren VINs in den letzten 3 Monaten?

    Es soll nicht paranoid klingen ;-), nur bei mir ist seit 3,5 Monaten Ruhe (was ja erst einmal nichts schlimmes ist) und entweder ist das auch der "Stand der Dinge" oder VW hat sein Australien-Leck "gestopft".

  • A284H VW ID.3, ID.4, CUPRA Born

    A282H VW Golf 6, 7, Polo, Touran, 5T1 und weitere Hersteller


    Der Unterschied ist der Befestigungsklipp, passt also nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe den A284H gekauft und der passt jedenfalls. War aber erstaunlich schwer zu finden, musste den beim Händler bestellen lassen. Der A284H geht auch für Born, Enyaq IV, id.3, id.4 und id.5.


    Vielleicht hat der A282H einen anderen Steckadapter, der sah nämlich beim Passat, Golf etc. fast gleich aus, passt aber nicht auf die IDs.


    wie es schon der gtxler gesagt hat

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die Sprachansagen insgesamt zu deaktivieren.

    Fahre immer so, denn mit Anzeige im kleinen Display, im Head-up Display, den AR Abbiegehinweisen und der blauen LED-Leiste bekomme ich die relevanten Informationen ohnehin mehrfach ohne auf den Bildschirm zu schauen. Wozu dann noch Sprache? Also abgeschaltet.

    Ich habe gerne noch die Sprachausgabe in unübersichtlichen Situationen, z.B. Kreisverkehr die wievielte Ausfahrt oder bei mehreren aufeinanderfolgenden Straßen in welche ich einbiegen muss etc.

    Also ganz oder gar nicht… 😔

    Vielen Dank für eure Hinweise! 👍

  • A284H VW ID.3, ID.4, CUPRA Born

    A282H VW Golf 6, 7, Polo, Touran, 5T1 und weitere Hersteller


    Der Unterschied ist der Befestigungsklipp, passt also nicht.

    Ah super. Das wollte ich raus finden. Also muss ich tatsächlich den A284H außerhalb Amazoniens bestellen 🤭

    Besten Dank

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

  • Wie kann ich dem VW Navi sagen, dass es nur Ionity Ladesäulen nutzt, in der Rutenplanung?

    Ich habe We Charge unter Einstellungen deaktiviert und dann auf der Karte Ladestationen Ionity ausgewählt.

    Wird aber irgendwie ignoriert, gibt es da noch einen Trick und das er die Ladesäulen an der Autobahn nutzt und nicht in irgendwelche Gewerbegebiete fährt?

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es 2 Einstellungen gibt. Einmal die automatische Ladeplanung bei Routenplanung und einmal für die Anzeige im Navi bzw. Ladestationen als POI (sozusagen). Ich erinnere mich aber nicht mehr, wie man das jeweils einstellen muss.


    Kurze Frage - mit der Bitte um kurze Antwort - zur VW-AU-Webseite (service&recalls):


    Tat sich etwas bei Euren VINs in den letzten 3 Monaten?

    Es soll nicht paranoid klingen ;-), nur bei mir ist seit 3,5 Monaten Ruhe (was ja erst einmal nichts schlimmes ist) und entweder ist das auch der "Stand der Dinge" oder VW hat sein Australien-Leck "gestopft".

    Die Maßnahme für meinen ID4 wurdeam 9.8. durchgeführt, auf der besagten Seite steht noch "Outstanding".

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von frickler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frickler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Maßnahme für meinen ID4 wurdeam 9.8. durchgeführt, auf der besagten Seite steht noch "Outstanding".

    Hallo frickler , die Frage wäre für mich wann die aktuellste Maßnahme auf Deiner Liste "aufgetaucht" ist (alle meine vier Maßnahmen in meiner Liste - auch wenn sie schon vor Monaten passiert sind, sind "outstanding", da scheint es keine weitere Synchronisierung bei den einmal gelisteten Maßnahmen zu geben).

  • Die Maßnahme für meinen ID4 wurdeam 9.8. durchgeführt, auf der besagten Seite steht noch "Outstanding".

    Für meine Heidi steht auf der australischen Seite auch noch "Softwareupdate 3.2 outstanding" und "Servicemaßnahme Batteriemodultausch outstanding" obwohl beides Anfang Juli erledigt wurde ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo frickler , die Frage wäre für mich wann die aktuellste Maßnahme auf Deiner Liste "aufgetaucht" ist (alle meine vier Maßnahmen in meiner Liste - auch wenn sie schon vor Monaten passiert sind, sind "outstanding", da scheint es keine weitere Synchronisierung bei den einmal gelisteten Maßnahmen zu geben).

    Ich habe das Auto ja erst am 20.6. bekommen. Anfang Juli hab ich die Seite erst entdeckt und direkt am 7.7. die eine und einzige Maßnahme bei VW reklamiert.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!