Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Folgendes Phänomen:


    Meine Frau und ich haben jeweils eigene Accounts. Mir ist aufgefallen, dass wen meine Frau gefahren ist ich das Auto Keyless nicht aufbekommen, oder abschließen kann (vorhin hatte ich es kurz umgeparkt und dabei nicht meinen Account ausgewählt). Wenn ich mit meinem Account gefahren bin klappt dies einwandfrei.


    Ich war schon in den Einstellungen aber dort ist Keyless überall aktiviert behaupte ich. Jemand noch eine Idee bevor ich ein Ticket aufmache?

  • Moin,


    ich finde nicht den passenden Begriff für mein Problem.

    Es gab mal eine ausländische Seite, wo man mit seiner FIN noch ausstehende Aktionen vom ID einsehen konnte.


    Kann mir jemand den Link geben?

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • fame Keyless hat keinerlei Zusammenhang mit den Volkswagen Accounts. Aber lass mich raten: Ihr nutzt jeweils einen eigenen Schlüssel?


    Bei mir ist der Schlüsselwechsel eigentlich kein Thema. Aber vielleicht braucht es erstmal einen Druck auf sie Fernbedienung, damit das Auto dann auf den jeweiligen Schlüssel per Keyless hört.


    Aber wie gesagt: Mit irgendwelchen Accounts/Profilen etc. hat das garnix zu tun. Die sind nicht an Schlüssel gebunden (das war früher bei einigen Fahrzeugen im VW Konzern so).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja, wir nutzen einen eigenen Schlüssel. Das kann es natürlich sein. Wäre aber ein total dämliches System. Mich würde mal der Grund dafür interessieren. Dass die Profile nicht an Schlüssel gebunden sind weiß ich leider, auch ziemlich mies umgesetzt, das konnte bereits mein 12 Jahre alter BMW besser.


    Falls noch jemandem etwas anderes einfällt gerne, ansonsten leite ich das Problem mal an VW weiter.

  • Bei mir ändern sich alle pasr Tage die konfigurierten Kacheln auf dem Dashboard. Hat dad noch jemand?

    VW ID.4 Pro Performance 77 kWh – Grenadillschwarz, 19" Hamar-Felgen (Schwarz), Design-Paket, Assistenz-Paket, Komfort-Paket, AHK


    Kommissionsnummer: ARXXXX

    Bestätigung des Leasings: 30.11.22

    Auslieferung Autostadt: 15.05.23

  • Hallo nochmal,


    Meine Frau und ich teilen uns das Auto.

    Macht es Sinn, das ich meine Frau auch als Nutzer anlege und Ihr die App einrichte?

    Oder habe ich dadurch nur Nachteile.


    Gruß

  • Die Nachteile überwiegen. Sobald deine Frau das Auto fährt, kannst Du in der App nichts mehr sehen und einstellen. Du musst Dich erst am Auto wieder einloggen, damit Du Dinge tun kannst.

    Aktuell ist es besser, sich einen Account zu sharen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Moin,

    es ist besser auf beiden Handys die Volkswagen App (ehemals We Connect ID) mit den gleichen Login Daten zu nutzen. So hat jeder Zugriff auf alle Steuerungsmöglichkeiten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Falls ihr Memorysitze habt, speichert die Sitzposition für euch beide da ein. Ist auch besser, weil man das schon von der Tür aus vor dem Einsteigen wechseln kann und nicht erst wenn man schon sitzt am Display. Ich weiß nur geraden nicht, ob die Außenspiegel dann mit gespeichert werden.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Doof ist nur immer, wenn wir beide im Auto sitzen verbindet sich das Handy von meiner Frau als erstes 😂

    Das muss ich auch noch irgendwie geregelt bekommen 😎

  • Ich bin anderer Meinung. Wir nutzen 2 separate Profile und für uns überwiegen die Vorteile. Wofür brauche ich denn die App? Ab und zu mal die Klima anmachen, das geht auch mit separaten Profilen immer. Ansonsten kann die App doch eh noch nichts. Den Ladestand nachschauen brauche ich maximal wenn ich unterwegs lade und mich vom Auto entferne, aber dann bin ich ja auch angemeldet. Das Auto orten habe ich bisher noch nicht gebraucht, und wenn brauche ich es auch nur wenn ich selbst fahre und dann geht es ja auch.


    Oder was wollt ihr da einstellen in der App das es alle als riesigen Nachteil sehen?

  • Doof ist nur immer, wenn wir beide im Auto sitzen verbindet sich das Handy von meiner Frau als erstes 😂

    Das muss ich auch noch irgendwie geregelt bekommen 😎

    Es wählt immer das Gerät aus, was sich öfter verbunden hat. Also priorisiert das. Das Thema habe ich auch ganz häufig. Fahren wir zu zweit wird das andere Handy für die Musiksteuerubg verwendet, ich fahre aber generell viel häufiger mit dem Auto.

  • Ich bin anderer Meinung. Wir nutzen 2 separate Profile und für uns überwiegen die Vorteile. Wofür brauche ich denn die App? Ab und zu mal die Klima anmachen, das geht auch mit separaten Profilen immer. Ansonsten kann die App doch eh noch nichts. Den Ladestand nachschauen brauche ich maximal wenn ich unterwegs lade und mich vom Auto entferne, aber dann bin ich ja auch angemeldet. Das Auto orten habe ich bisher noch nicht gebraucht, und wenn brauche ich es auch nur wenn ich selbst fahre und dann geht es ja auch.


    Oder was wollt ihr da einstellen in der App das es alle als riesigen Nachteil sehen?

    Ich habe auch 2 Profile und mich diszipliniert, beim Verlassen erst wieder das Profil meiner Frau (Hauptnutzer) zu aktivieren. Mit meinem Account kann ich GAR NIX machen, habe keinerlei zugriff auf das Auto, sehe nicht mal die Ausstattungsdetails.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Die Ausstattungsdetails kennst doch vermutlich auch ;) Also wenn meine Frau angemeldet ist kann ich zumindest die Klima anmachen, oder vertue ich mich da? Da die App derzeit quasi 0 Funktionalitäten hat nutze ich die nur alle paar Wochen mal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!