Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Zum eigentlichen Thema (kurze Frage, kurze Antwort):
    Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber kann man mit dem ID Losfahren, solange er an der "Leine" liegt (also noch am Laden ist)? Oder ist das technisch geregelt, dass er nicht anfährt?
    Ich frage, weil ich bei mir die WB so installieren werde, dass die Autotür quasi direkt vor der Haustür steht und man nicht unbedingt immer an das gesteckte Ladekabel denkt.

    (Ich gehe ja davon aus, dass nicht, aber ich dachte, ich frag mal)

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Losfahren mit gestecktem Ladekabel geht nicht, da kommt eine Fehlermeldung beim Starten.

  • Eine Erinnerung für "Die Klappe für die Ladestecker ist noch offen!" wäre aber auch nicht schlecht...

    Vielleicht ist das der Grund weshalb Deine Nachbarn Dir winken und gestikulieren wenn Du zuhause losfährst.

  • Bisher gab es vor etwa zwei Jahren ein Modell eines asiatischen Herstellers, das mit gestecktem Kabel losfahren konnte. Das war ein Bug und wurde schnell gefixt.

    Man bedenke, dass an jedem Auto Fehler auftreten können, die dazu führen könnten, dass ein gestecktes Ladekabel nicht erkannt wird, daher sollte man sich auf diese Sperre nie verlassen und lieber vorher prüfen dass man abgesteckt hat.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ist schon eine Verbesserung zu den Verbrennern, da gab es keine Warnung wenn der Tankrüssel oder das 220V Kabel der Defa-Motorheizung beim Abfahren noch steckte. Das letzte passierte mir auch mal, gab aber glücklicherweise keinen Schaden. Die Nachbarn hatten nicht gewinkt, sonst hätte ich es gemerkt.

  • Das ist eben ein Gewöhnungsprozess. Man kennt das so ja jetzt nicht. Natürlich wird das Auto zuhause wohl oft angesteckt sein (Überschussladen). Anfangs wird es aber vermutlich passieren, dass man vergisst zu schauen. Irgendwann ist es normal.
    (Bei Keyless ist es bei uns ja auch so: wir mussten jetzt 14 Jahre lang das Auto nicht abschließen. Wenn wir uns mit Schlüssel entfernten, schloss das Auto ab. Das ist ja jetzt wohl nicht mehr so beim ID -> muss man sich dran gewöhnen, selber abzuschließen, leider.)

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Kurze Ansage:

    In diesem Thread sollen kurze Fragen schnell beantwortet werden.

    Hier ist weder ein Raum für Grundsatzdiskussion, Anfeindungen, unterschwellige Beleidigungen oder Rumjammern.


    Dankeschön

  • Um den Verbrauch und die Ladezeit bis zum Erreichen des von Dir anvisierten Orts zu berechnen werden auch topographische Daten benötigt. Alles andere wäre grobe Schätzung. Ich behaupte mal, das ist für die Meisten keine Spielerei, sondern essentiell zur Routenplanung. Ob ich jetzt da hin will oder nicht, hat mit der Funktionsweise des Navis nun wirklich garnichts zu tun. Wichtig ist doch nur die Verlässlichkeit der Berechnungen, darauf muß man sich verlassen können.

    So lange das Navi die Ladestopps dynamisch abändert( AB 3.0 ist das so) brauchst du keine topograhpische Navigation.Ich werde immer rechtzeitig zum Laden geschickt.Habe das schon mehrere Hundert Kilometer ausprobiert.Funktioniert super.Wer die volle Reichweite raus quetschen will stellt die Regler der Restreichweiten von ladestop und Ziel auf 10km.das funzt gut.

  • So habe das Update 3.2 seit 2 Wochen und läuft soweit alles. Nur möchte ich die automatische Geschwindigkeitsübernahme bei fahren mit ACC bzw. TA raus nehmen finde aber nicht mehr wo das ging. Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Tipp geben, Danke.

  • Am Steuerrad auf dem linken Kontrollpanel unten links drücken um zwischen TA und ACC zu toggeln.


    ...sorry, falsch verstanden.

    Wenn Du RES drückst, ignoriert er die letzte Änderung, zB durch ein erkanntes Schild. Und in den Assistenteneinstellungen gibt es einen Punkt mit sowas wie höchste erlaubte Geschwindigkeit übernehmen, den kann man deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So habe das Update 3.2 seit 2 Wochen und läuft soweit alles. Nur möchte ich die automatische Geschwindigkeitsübernahme bei fahren mit ACC bzw. TA raus nehmen finde aber nicht mehr wo das ging. Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Tipp geben, Danke.

    Ich glaube ich hab dich richtig Verstanden.... im ACC Menü "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit " deaktivieren....


    IMG_1913.jpg


    ps wenn nein, schon mal Sorry ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich hatte heute morgen das Problem mit ACC, dass ich am Lenkrad nur "Zehnerschritte" in der Geschwindigkeit einstellen konnte. War etwas doof in der 30er Zone auf 40 km/h zu Beschleunigen oder auf 20 km/h zu reduzieren. Nach dem Einkaufen, ca. 20 Minuten später, funktionierte alles wieder normal.

    Hatte schon jemand das Problem?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Bei mir geht es so:


    nach oben oder unten wischen = 1er Schritte

    oben oder unten klicken = 10er Schritte

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nö. Leicht drücken = 1 km/h, stark drücken = 10km/h.


    Ansonsten Rossi271 Du kannst auch mit dem Fahrpedal erhöhen und dann SET drücken.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!