Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ja, Typ2 Ladekabel sowie eines für Haushaltssteckdose sind dabei...

    Typ 2 ist dabei. Das für die Haushaltssteckdose musste ich aber bei meinem ID5 GTX extra dazu konfigurieren und bezahlen!

  • Stimmt - bei mir war auch nur Typ2 dabei

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • sparsamerfahrer Ja. Zusammenfassend:


    • Ladestecker für langsames Laden (AC) zum Verbinden mit Ladestationen Wallboxen ohne fest verbundenes Ladekabel (Typ2 Ladekabel) - serienmäßig mit dabei
    • Ladestecker für langsames Laden (AC) zum Verbinden mit einer normalen Haushaltssteckdose (Ladeziegel mit Schukostecker) - Sonderausstattung und auch nicht zwingend nötig
    • Ladestecker für schnelles Laden (DC) ist immer fest mit der Ladestation verbunden, der sogenannte CCS Stecker.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also das Typ 2 Ladekabel ist auf jedenfall dabei ?

    Warum schaust du nicht in deine Bestellbestätigung?


    Da sollte sowas drinstehen: „Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A“.

    Und wenn du noch als Sonderausstattung den Schuko-Ziegel bestellt hast, dann noch „Netzladekabel für Haushalts-Steckdose“.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Bei mir in Österreich war beim ID.4 Pro auch das Notladekabel (220V Schuko) dabei.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Lade fast immer mit 16 A = 3.6 kwh von meiner PV.

    Ist es auch bei dieser geringen ladeleistung schädlich, mehr als 80 % zu laden ?

    Z.b. 90% - selten, wenn kurzfristig losgefahren und auch mind. 20% verfahren werden auch 100 %.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • hu.ms Es ist grundsätzlich nicht "schädlich", mehr als 80% zu laden. Alleine schon, weil dann viele Elektroautos per se nur schädliche Ladezustände nach dem Laden hätten, da man bei einigen den Ziellladestand nicht angeben kann.


    Das Fahrzeug mit mehr als 80% SoC für einen längeren Zeitraum stehen zu lassen hat lediglich einen kleinen (negativen) Effekt auf die kalendarische Alterung. Wenn man also immer auf 100% lädt hält der Akku also vielleicht nicht mehr 25 Jahre wie mit max. 80% sondern nur 17 Jahre.


    Ob du mit 50 kW auf 100% lädst oder mit 2 kW ist dabei komplett nebensächlich.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also ich bin bei der Allianz Premium Versicherung, Vorteile die ich sah, sind die Elektro-Vorteile in dieser.

    Sowie die Kooperation mit der EnBW mobility+ Ladekarte wenn man nicht im ADAC ist ein großes Punkt den andere Versicherungen nicht haben.


    Informieren kann man sich gut über diesen Vermittler

    100% Perfekt 🤩 Kfz-Versicherungsvergleich - Versicherungsmakler Bieger Tesla E-Mobil Elektroauto
    Kfz-Versicherungsvergleich, Kfz-Versicherung Berechnung, schadenfreie Jahre, SF-Rabatt, SF-Klasse, SFR, Rabattschutz, Elektroauto, Tesla, Verbrenner
    versicherungen-emobil.de

  • Ich habe auch Allianz Premium gewählt bin aber direkt zu einem "Allianzer" gegangen - also die Agenturen mit einem Allianz-Schild vor der Tür und nicht über einen Makler.


    Wenn Du die richtige Agentur erwischt, die sich mit Autoversicherung auskennt gibt's auch top Preise.

    Auf Wunsch kann ich Dir per PN meinen Ansprechpartner vermitteln.

  • Sorry, das kam wohl falsch rüber über dem Vermittler habe ich mich informiert.

    Meinen Abschluss habe ich auch in der Allianz Agentur gemacht, soweit ich auch informiert bin gibt es den Premium Tarif nur bei seiner Agentur der Wahl.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!