Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • PDC wird bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h aktiviert. bzw. kann glaub bis 10 km/h aktiv bleiben.

    Bei mir wird PDC beim Annähern an ein frontales Hindernis automatisch aktiviert. Dir Frontkamera kommt bei mir aber erst nachdem ich den Rückwärtsgang drin hatte und wieder vorwärts fahre. Weiss jemand, ob die sich anderweitig aktivieren lässt?

  • Na gut ein ID.3 ist kein ID.4 , Ich werde die Tage mal ein Video machen.

    Hey Seb ist bei mir auch so laut, ist sicher die WP. Stört mich auch, aber jetzt ist sie drin das kann ich nicht mehr ändern.

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Bei mir wird PDC beim Annähern an ein frontales Hindernis automatisch aktiviert. Dir Frontkamera kommt bei mir aber erst nachdem ich den Rückwärtsgang drin hatte und wieder vorwärts fahre. Weiss jemand, ob die sich anderweitig aktivieren lässt?

    Beim Annähern an frontales Hindernis aktiviert sich das PDC bei mir nicht. PDC schaltet sich bei mir erst nach Einschalten des Rückwärtsgangs ein einschließlich der hinteren Kamera. Das Vorhandensein einer Frontkamera ist mir noch gar nicht aufgefallen.🙈

    ID4 Pro

    bestellt: 17.12.2021

    Auftragsbestätigung: 20.12.2021

    Komnr.: AI9xxx

    FIN: seit Mitte November

    unverbindlicher Liefertermin (lt. Autohaus): 3. Quartal 2022,

    gem. Auftragsbestätigung August 2022

    Assistenzpaket (nachgeordert 11.04.)

    Komfortpaket „Plus“

    Automatische Distanzregelung ACC

    Wärmepumpe

    seit 01.09. T-Cross als Ersatzmobilität

    Zulassung: 29.11.2022

    Übergabe: 30.11.2022

  • Weiss jemand, ob die sich anderweitig aktivieren lässt?

    Taste drücken.

    Einparkhilfe ein- und ausschalten

    Einparkhilfe.png

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Beim Annähern an frontales Hindernis aktiviert sich das PDC bei mir nicht. PDC schaltet sich bei mir erst nach Einschalten des Rückwärtsgangs ein einschließlich der hinteren Kamera. Das Vorhandensein einer Frontkamera ist mir noch gar nicht aufgefallen.🙈

    Frontkamera (sowie zwei Stück an jedem Spiegel) gibt es erst bei dem Area View Paket welches man dazu bestellen konnte. Es gibt natürlich auch eine Kamera die oben in der Frontscheibe sitzt. Diese wird dafür aber nicht benutzt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Beim Annähern an frontales Hindernis aktiviert sich das PDC bei mir nicht. PDC schaltet sich bei mir erst nach Einschalten des Rückwärtsgangs ein einschließlich der hinteren Kamera. Das Vorhandensein einer Frontkamera ist mir noch gar nicht aufgefallen.🙈

    Liegt vermutlich daran das du nur das "einfache" Assistenzpaket hast mit dem Assistenzpaket Plus kann man das beim einparken nicht übersehen wenn man vom Rückwärts in den Vorwärtsgang umschaltet.

    Bei meinem ID.3 mit Assi+ gehen die PDC vorne (und ich glaube auch an der Seite) beim annähern automatisch an aber die Kameras aktivieren sich nur wenn ich in den Rückwärtsgang schalte oder über die "P" Taste. Aber letzteres ist beim WD3 Assi+ maximal umständlich da dann erst einmal der Automatische Parkassistenten angeht da ist es einfacher kurz in den Rückwärtsgang zu schalten.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Liegt vermutlich daran das du nur das "einfache" Assistenzpaket hast mit dem Assistenzpaket Plus kann man das beim einparken nicht übersehen wenn man vom Rückwärts in den Vorwärtsgang umschaltet.

    Bei meinem ID.3 mit Assi+ gehen die PDC vorne (und ich glaube auch an der Seite) beim annähern automatisch an aber die Kameras aktivieren sich nur wenn ich in den Rückwärtsgang schalte oder über die "P" Taste. Aber letzteres ist beim WD3 Assi+ maximal umständlich da dann erst einmal der Automatische Parkassistenten angeht da ist es einfacher kurz in den Rückwärtsgang zu schalten.


    Frontkamera (sowie zwei Stück an jedem Spiegel) gibt es erst bei dem Area View Paket welches man dazu bestellen konnte. Es gibt natürlich auch eine Kamera die oben in der Frontscheibe sitzt. Diese wird dafür aber nicht benutzt.


    Danke, wieder etwas dazugelernt.😀

    ID4 Pro

    bestellt: 17.12.2021

    Auftragsbestätigung: 20.12.2021

    Komnr.: AI9xxx

    FIN: seit Mitte November

    unverbindlicher Liefertermin (lt. Autohaus): 3. Quartal 2022,

    gem. Auftragsbestätigung August 2022

    Assistenzpaket (nachgeordert 11.04.)

    Komfortpaket „Plus“

    Automatische Distanzregelung ACC

    Wärmepumpe

    seit 01.09. T-Cross als Ersatzmobilität

    Zulassung: 29.11.2022

    Übergabe: 30.11.2022

  • Die PDC gehen bei mir aber auch im Vorwärtsgang an. Wenn ich langsamer an ein Objekt heranfahre bekomme ich die PDC als Einblende aufs Display. Schalte ich dann in den Rückwärtsgang gehen die PDCs in den Vollbildmodus (Rückfahrkamera habe ich nicht).

  • PDC geht alleine an (Einstellbar bei Vorwärtsfahrt), nicht aber die Kameras.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich steuere morgen die Ladesäulen (Allego) am Scandinavian Park bei Flensburg an. (Meine erste "Überlandfahrt", sorry für die vielleicht etwas schlichte Frage)
    Welche Karte ist denn da die beste oder lieber woanders laden?

    ID4 Pure Performance mondsteingrau
    Kleine Batterie, ACC, Komfortpaket
    24.11.2021 bestellt AI61xx, LT lt. AH in Q3/22, genau 12.09. - 19.09.22

    12.09. neu in NADIN: Händlerauslieferung 09.12.-16.12.

    15.09. Fertigungsablauf Emden

    26.09. Ersatzmobilität Tiguan R

    07.11. Fahrzeug in Produktion laut Autohaus

    21.11. FIN WVGZZZE2ZPExxxxxx :)

    30.11. Ankunft im Autohaus
    08.12. Abholung

  • Meine VW - WeCharge-Karte hat bei Allego funktioniert. Ob das jetzt auch Plug & Charge war oder die Karte gescannt werden musste kann ich Dir nicht sagen.
    Zur Wahl der richtigen Station: Lass Deinen Tarif entscheiden - ich fahre am Liebsten zu Ionity, die habe ich im Elli-Tarif mit Grundgebühr für 35 Cent dabei. Andere DC-Lader 47 Cent.

    Achso und wenn DC, dann gleich die "Dicken" ab 100 kw - 50er sind recht lahm wenn man mal bei einem 300er laden war...

  • Ich steuere morgen die Ladesäulen (Allego) am Scandinavian Park bei Flensburg an. (Meine erste "Überlandfahrt", sorry für die vielleicht etwas schlichte Frage)
    Welche Karte ist denn da die beste oder lieber woanders laden?

    Dafür gibt es eine app: https://ladefuchs.app


    Und Allego ist eher etwas für Mutige.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Allego ist eher etwas für Mutige.


    Kannst Du diese wenig informative Antwort bitte etwas mehr ausführen. Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.


    Nicht daß iRolls morgen bei Allego steht - mutig ist wie ein Tiger nur um dann festzustellen: Der Mut reicht doch nicht...


    Ich brauchte noch an keiner Ladesäule Mut, Hoffnung oder gar beten: Entweder Plug & Charge oder Elli-Karte und ein einziges Mal meine EnBW-Notfallkarte.

    Ich bin in 2 1/2 Monaten aber erst 6.334 km gefahren und kann nicht wirklich aus viel Erfahrung sprechen.

  • Kannst Du diese wenig informative Antwort bitte etwas mehr ausführen. Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.

    Allego steht nicht unbedingt für zuverlässigste Ladeinfrastruktur. Das ist jetzt aber eigentliche keine Neuheit, sondern leider seit Jahren leider so (u.a. wohl verursacht durch die eingesetzte Ladesäulentechnik). Ja, es gibt dazu keine offiziellen Ausfallstatistiken, aber als "Erstladesäule" würde ich immer EnBW, Ionity oder auch Aral Pulse empfehlen.

    Die Chance auf Probleme zu treffen ist leider nach meiner eigenen Erfahrung und der Meinung vieler anderer (vgl. YouTube, dieses Forum) bei Allego leider deutlich höher als bei anderen Betreibern.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Allego steht nicht unbedingt für zuverlässigste Ladeinfrastruktur. Das ist jetzt aber eigentliche keine Neuheit, sondern leider seit Jahren leider so (u.a. wohl verursacht durch die eingesetzte Ladesäulentechnik). Ja, es gibt dazu keine offiziellen Ausfallstatistiken, aber als "Erstladesäule" würde ich immer EnBW, Ionity oder auch Aral Pulse empfehlen.

    Die Chance auf Probleme zu treffen ist leider nach meiner eigenen Erfahrung und der Meinung vieler anderer (vgl. YouTube, dieses Forum) bei Allego leider deutlich höher als bei anderen Betreibern.

    Die alten Efatec Allegos waren eher nicht zuverlässig und fiepen sehr laut.


    Aber seitdem Allego auf die HPCs von Alpitronic setzt. (Die gleichen wie bei EnBW und Aral Pulse) läuft das eigentlich genau so gut dort.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!