Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich glaube er meint mit "Gebläse" das Lüftergeräusch, das man außerhalb des Autos mehr als deutlich wahrnehmen kann. Das startet sobald das Auto mit der Innenraumbeheizung beginnt, bei mir z.B. direkt mit dem Aufschließen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Seb mein ID.3 ohne Wärmepumpe ist sehr ruhig. Selbst bei höchster Gebläsestufe kann man außen nicht viel hören.


    Wenn wegen der Klima der große Lüfter angeht hört man das etwas, aber das ist auch ziemlich leise.

    Beim Vorheizen muss ich schon mein Ohr dicht an das Auto halten.

    Beim AC Laden gibt es maximal ein leises Lüftergeräusch und beim Schnellladen ist er dann irgendwann jedoch deutlich lauter wenn er richtig kühlt.


    Es ist auf jeden Fall leiser als eine Standheizung beim Verbrenner.

    Freundliche Grüße Simon

  • Na gut ein ID.3 ist kein ID.4 , Ich werde die Tage mal ein Video machen.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Seb ich habe keine Wärmepumpe und mein Auto ist beim klimatisieren leise, so wie es siduenho beschreibt. Als ich den ID.4 mit Wärmepumpe vom AH als Ersatzwagen wegen meiner Regensensor Geschichte hatte, war das Auto schon beim öffnen der Haustür sehr deutlich zu hören. Die Wärmepumpe ist schon ziemlich laut.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Seb ich habe keine Wärmepumpe und mein Auto ist beim klimatisieren leise, so wie es siduenho beschreibt. Als ich den ID.4 mit Wärmepumpe vom AH als Ersatzwagen wegen meiner Regensensor Geschichte hatte, war das Auto schon beim öffnen der Haustür sehr deutlich zu hören. Die Wärmepumpe ist schon ziemlich laut.

    Danke Joernh. Es ist schon krass laut finde ich. Ich mach demnächst mal ein Video.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Seb ich habe keine Wärmepumpe und mein Auto ist beim klimatisieren leise, so wie es siduenho beschreibt. Als ich den ID.4 mit Wärmepumpe vom AH als Ersatzwagen wegen meiner Regensensor Geschichte hatte, war das Auto schon beim öffnen der Haustür sehr deutlich zu hören. Die Wärmepumpe ist schon ziemlich laut.

    Liegt sicher an der Wärmepumpe.


    Meinen ID.3 mit Wärmepumpe höre ich auch deutlich beim Vorklimatisieren. Mich stört es nicht, ist für mich eine klare Rückmeldung, dass die Vorklimatisaerung tut, also eher erfreulich. Dabei steht er dann auf meinem Grundstück in der Garage, die Nachbarn bekommen davon nichts mit, also auch das kein Problem.

    Kann bei anderen Umständen natürlich anders sein, klar.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Seb ich habe keine Wärmepumpe und mein Auto ist beim klimatisieren leise, so wie es siduenho beschreibt. Als ich den ID.4 mit Wärmepumpe vom AH als Ersatzwagen wegen meiner Regensensor Geschichte hatte, war das Auto schon beim öffnen der Haustür sehr deutlich zu hören. Die Wärmepumpe ist schon ziemlich laut.

    Das laute was du hörst ist nicht die Wärmepumpe sondern die Lüfter vor dem Kühler die anlaufen.

  • Das laute was du hörst ist nicht die Wärmepumpe sondern die Lüfter vor dem Kühler die anlaufen.

    Das meint joernh ja. Natürlich die Lüfter. Die Pumpe selber wird nicht diesen Sound machen. Das Video von meiner Höllenmaschine ist fast fertig.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Zum Thema Lautstärke vom ID.4 GTX mit Wärmepumpe MJ23 habe ich dann mal was zusammengestellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8|

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Klingt ja wie ein startendes Flugzeug.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zum Thema Lautstärke vom ID.4 GTX mit Wärmepumpe MJ23 habe ich dann mal was zusammengestellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8|

    Ist genau so wie bei meinem Leihwagen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Da hätte man auch das Soundmodul weglassen können.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Seb

    Und das kommt von der Standklimatisierung?

    Wie ist es beim laden an der WB?


    Software 3.2 mit SWV10?

    Software 3.2 mit SWV10

    An der heimischen Wallbox? Bei 4kw zum Beispiel? Kein Mux!

    Aber auch bei 11kw nicht.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!