Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich habe dann mal eine kurze Frage.


    Ist es bei Euch auch so, dass die Klimatisierung wenn man sich außerhalb des Fahrzeugs befindet sehr laut ist? Ich vergleiche das mal mit einer Diesel Standheizung. Der GTX ist wesentlich lauter. Keine Ahnung weshalb das Gebläse vorn im Frunk so dermaßen laut sein muss. Das ist selbst beim langsamen fahren das lauteste. Stört mich irgendwie. Vor allem wenn ich irgendwo stehe und das Gebläse so ab geht. Und ja auch wenn AC aus ist und das Innen Gebläse auf kleinster Stufe steht ändert sich draußen nichts!

    Bei einem E-Auto, vor allem im Wärmepumpenbetrieb, muss viel mehr Luft durchgeblasen werden.

    Die "Vorlauftemperatur" ist viel niedriger (=> mehr Luftdurchsatz Innen) und mit Wärmepumpe muss ein mehrfaches an Luft durch den äußeren Wärmetauscher geblasen werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo, laut Handbuch kann man die Scheibenwischer personalisieren. Mir geht es um den Regensensor den man angeblich ein oder ausschalten kann. Finde aber nichts zum einstellen. Hab den Verdacht das er nicht funktioniert. Danke

  • Der Regensensor ist ausgeschaltet, wenn der Scheibenwischerhebel ganz oben steht.


    Wozu noch ein Menupunkt im Infotainment?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Bei einem E-Auto, vor allem im Wärmepumpenbetrieb, muss viel mehr Luft durchgeblasen werden.

    Die "Vorlauftemperatur" ist viel niedriger (=> mehr Luftdurchsatz Innen) und mit Wärmepumpe muss ein mehrfaches an Luft durch den äußeren Wärmetauscher geblasen werden.

    Das erklärt es. Danke. Man müsste die Wärmepumpe temp. abschalten können 8o

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Jede Rekuperation ist ja aus Sicht der Batterie auch kleiner Ladevorgang. Und das findet sehr häufig statt.

    Richtig. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo, laut Handbuch kann man die Scheibenwischer personalisieren. Mir geht es um den Regensensor den man angeblich ein oder ausschalten kann. Finde aber nichts zum einstellen. Hab den Verdacht das er nicht funktioniert. Danke

    Der Regensensor ist nicht standard. Hast du das Komfort+ Paket? Ansonsten hat dein ID lediglich den Intervallbetrieb. So wurde mir das erklärt.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • ich habe das Komfort-Paket Plus und keinen solchen Menu-Punkt im Infotainment.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • den Regensensor natürlich, aber dass man im Infotainment einstellen kann,

    wann und wie er anspringt, das war mir neu.


    Ich habe einen GTX 2022 mit Komfortpaket Plus und diesen Menupunkt noch nie gesehen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Man kann nur einstellen, ob er anspringt oder nicht. Ansonsten ist an der Hebelstellung nur die normale Intervalleinstellung zu finden.

  • Aber je nach Einstellung im Infotainment regelt der kleine Schalter oben am Wischerhebel genau genommen unterschiedliche Dinge:


    Ist "Bei Regen wischen" ausgeschaltet, so stellt man damit die kostante Geschwindigkeit des Intervallwischens ein.

    Ist "Bei Regen wischen" eingeschaltet, so regelt der Schalter die Sensitivität des Regensensors, sprich bei welcher Regenmenge / -intensität wie schnell wieder gewischt werden soll.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich habe dann mal eine kurze Frage.


    Ist es bei Euch auch so, dass die Klimatisierung wenn man sich außerhalb des Fahrzeugs befindet sehr laut ist? Ich vergleiche das mal mit einer Diesel Standheizung. Der GTX ist wesentlich lauter. Keine Ahnung weshalb das Gebläse vorn im Frunk so dermaßen laut sein muss. Das ist selbst beim langsamen fahren das lauteste. Stört mich irgendwie. Vor allem wenn ich irgendwo stehe und das Gebläse so ab geht. Und ja auch wenn AC aus ist und das Innen Gebläse auf kleinster Stufe steht ändert sich draußen nichts!

    Mir ist die Lautstärke nur beim Laden aufgefallen und nicht beim Gebläse für den Innenraum.

    Vielleicht hilft es dir schon, wenn du im Klimatisierungs-Menü die Gebläsestärke von ‚Intensiv‘ auf ‚Mittel‘ oder ‚Sanft‘ stellst.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!