Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich hab im Forum gesucht aber nichts gefunden deswegen: wie reinigt man am besten die Rückfahrkamera beim ID.3?

    Die ist ja immer gut vor Wind und Wetter geschützt, weil sie zum Glück immer hinterm VW-Logo einfährt, allerdings hat sich jetzt doch vor kurzem ein ganz fetter, dreckiger Tropfen auf der Linse festgesetzt und behindert die Sicht der Kamera nicht unerheblich.

    Allerdings fährt diese ja immer automatisch nach 10 Sekunden ein, wenn man davor den Rückwärtsgang anhatte und dann das Auto verlässt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Kamera dauerhaft draußen zu lassen um sie zu putzen, ohne dass ich eine zweite Person brauche, die sich im Rückwärtsgang ins Fahrzeug setzt? :)

  • Ich hab im Forum gesucht aber nichts gefunden deswegen: wie reinigt man am besten die Rückfahrkamera beim ID.3?

    Auto öffnen, nicht hinsetzen sondern auf den Stat/Stopp Knopf drücken. Dann auf das "P" Symbol drücken. Dann kannst einfach nach hinten gehen und reinigen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe (leider) keine Winterräder mitbestellt, kann man das bei VW auch nachträglich bzw. separat machen (Andoya Felgen) ?

    Drittanbieter verkaufen die gebraucht 500 EUR teurer als im Konfigurator.

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • Ich habe (leider) keine Winterräder mitbestellt, kann man das bei VW auch nachträglich bzw. separat machen (Andoya Felgen) ?

    Drittanbieter verkaufen die gebraucht 500 EUR teurer als im Konfigurator.

    Sollte für dein AH kein Problem sein. Lass dir einfach ein Angebot machen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Guten Morgen,


    Weiß jemand, warum die Logoproduktion so „zersplittert“ aussieht? Sind das Verunreinigungen im Spiegel oder hat jemand eine genaue Idee? Was meint ihr, ist das eine Garantiereparatur?


    Einen schönen Tag für euch!

    Scheinbar ein Kälteproblem meine beiden Projektoren gingen in der Tat auch im Winter kaputt und wurden auf Garantie ersetzt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Am Spiegel....? oh sind die LEDs jetzt am/im Spiegel Montiert?


    Bei meinem MJ2022 würde ich vermuten das es Dreck/Schmutz/Spiegelungen von Schnee/Wasser im/am Türgriff eventuell ist?

    Bei meinem würde ich den Türgriff Trockenwischen und wenn das dann immer noch so ist würde ich das der Werkstatt melden bzw Austauschen lassen.


    Aber wie gesagt ich kenne die Konstruktion im/am Spiel leider nicht, bei mir ist das im Türgriff.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Aber wie gesagt ich kenne die Konstruktion im/am Spiel leider nicht, bei mir ist das im Türgriff.

    Der ID.3 hat das auch im Spiegel. Guck mal unten drunter ;)

    Weiß jemand, warum die Logoproduktion so „zersplittert“ aussieht?

    Hardwaredefekt - ist ein bekanntes Thema des Bauteils und wird soweit mir bekannt durch eine neue Version getauscht die das Problem nicht hat.

    Das musst du auch vermutlich nichtmal über die Garantie abwickeln - das sollte eigentlich ohne Murren direkt gemacht werden. Auf jeden Fall kostenfrei - versteht sich.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das musst du auch vermutlich nichtmal über die Garantie abwickeln - das sollte eigentlich ohne Murren direkt gemacht werden.

    Einfach als Verständnisfrage: Wie meinst du das?


    Der Kunde geht doch sowieso immer zum VW-Händler und sagt nur "ist kaputt, bitte mach es wieder heil". Bzw. es ist doch nicht schädlich, das Wort Garantie/Gewährleistung zu erwähnen. Oder dauert es damit länger/anders? Und wie rechnet der Händler es ab, wenn nicht über Garantie?

  • Na klar mache ich das so wie du geschrieben hast. Da ich nicht genau wusste, wie die Projektion technisch aufgebaut ist, dachte ich dass eventuell nur da Dreck reingekommen ist, den man auch selber entfernen kann (wenn man weiß wo). Außerdem weiß ich immer gerne vorher Bescheid , wenn ich etwas bei meiner Werkstatt anmelde, damit die mir keine Märchen erzählen können..

  • Der Kunde geht doch sowieso immer zum VW-Händler und sagt nur "ist kaputt, bitte mach es wieder heil". Bzw. es ist doch nicht schädlich, das Wort Garantie/Gewährleistung zu erwähnen. Oder dauert es damit länger/anders? Und wie rechnet der Händler es ab, wenn nicht über Garantie?

    Es gibt TPI. Das sind Problembeschreibungen (meist mit Lösungsvorschlägen). Viele davon sagen z.B. auch, dass bei einem Problem die Lösung von der Werkstatt durchgeführt werden darf und auf Basis der TPI auch abgerechnet wird. Das läuft also quasi komplett außerhalb der Garantie (selbst wenn der Kunde noch Garantie hat) - nenn es sonst auch einfach "konsistente Kulanz" (da ja "standardisiert" über die TPI die Kulanzregelung festgehalten ist und es keine Einzelfallentscheidung ist).


    Manchmal steht in der TPI aber auch sowas drin wie "darf nur innerhalb der Garantiezeit über die folgenden Codes abgerechnet werden". Dann muss man als Kunde entsprechend bezahlen, wenn man außerhalb der Garantiezeit ist (oder Kulanz anfragen - was je nach Thema und Engagement der Werkstatt klappt).


    Es schadet natürlich nicht seine Garantie zu erwähnen - wird dann auch nicht anders abgerechnet. Ich wollte nur sagen, dass man auch nach der Garantie nie Angst haben sollte das anzusprechen. Über TPIs ist das oft auch nach der Garantiezeit möglich :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo,


    habe über die Suchfunktion leider keine wirkliche Hilfe gefunden.

    Gibts die Möglichkeit, das Bordbuch als PDF zu erhalten? Sobald ich die App am Handy wechsle, muss ich mich jedes Mal neu einloggen, was mittlerweile ziemlich nervig ist.

    ID.4 Pure Perfomance in Stonewashed Blue Metallic
    Batteriegröße: 52kWh

    ! Bestellt: Anfang 07/2021

    ! Liefertermin: Q4/21 04/22 09/22 12/22 01/2023 🥳

    Komm.Nr.: AG00XX

    Abholung WOB: 29.01.23 🤞🏻

    Pakete: Assistenz +, Design +, Info +

    Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Panoramadach

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!