Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Dann halte ich doch lieber einmal an, Gang auf "R" und sofort wieder auf "D". Geht schneller und einfacher.

    ID3 Pro

    AH5xxx

    Bestellt: Oktober 2021

    bestätigter Liefertermin: Juli 2022

    Ersatzmobilität: VW UP

    FIN: 26.11.2022 :D :D :D

    Übergabe am 03.01.2023

    Software: 3.2


    neuer unverb. Liefertermin Febr./März 2023 dann ca 500 Tage :cursing:

    Update: unv. Liefertermin: April 2023 Softwareverbund Ausführung 8 !!

  • Moin zusammen,

    Wo wir hier gerade über Kamera und Parken reden. Ich bin eigentlich der Meinung, das es mal einen Touch Button zum reinigen der Rückfahrkamera im Parkmenü gab und ich den auch einmal bei mir gesehen habe. Allerdings bei Betätigung gab es eine Fehlermeldung, dass das zur Zeit nicht möglich wäre. Und nun ist dieser Menüpunkt einfach verschwunden. Geht das jetzt tatsächlich nur noch automatisch über die Wisch Wasch Funktion des Heckscheibenwischer oder ist was Faul? Software ist 3.2.0 ab Werk.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Dazu habe ich vorhin hier etwas gelesen

  • joernh

    Die Reinigungsanlage der Rückfahrkamera reinigt die Rückfahrkamera und funktioniert zusammen mit der Wisch-Wasch-Automatik zum Reinigen der Heckscheibe.

    Ja das ist mir ja bekannt. Es gab ja aber auch die Möglichkeit das nur über das Parkmenü und dann nur für die Kamera zu betätigen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • joernh Wenn ich das richtig verstehe geht das nur beim ID.5 der ja keinen Heckwischer hat oder so. Da gibt's den Hebel dann entsprechend nicht und der Knopf im Infotainment ist dann die "Lösung".

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho

    Ich habe mir das schon so gedacht. Mich verwundert bloß, dass es einmal da war mit der Lösung im Menü und jetzt spurlos verschwunden ist. Naja ich nehme es mal so hin.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Gibt es irgendwo eine Auflistung was genau anders ist wenn ich im Fahrmodus unter „Individuell“ bei den einzelnen Punkten ECO auswähle?

    Also was macht es zum Beispiel mit der Heizung?

  • Gibt es irgendwo eine Auflistung was genau anders ist wenn ich im Fahrmodus unter „Individuell“ bei den einzelnen Punkten ECO auswähle?

    Also was macht es zum Beispiel mit der Heizung?

    ECO ist ECO (Eco-Modus, Er reduziert die Leistung der Klimaanlage leicht), individuell heißt du kannst mischen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Die Anleitung wurde damals zu Ende 2021 auf den 3.0 Stand aktualisiert.

    Das bedeutet, ich bekam Ende 2021 ein Handbuch in dem Funktionen beschrieben sind, die ich erst 2023 (seit dem 3.0.5 Update) nutzen kann? :/

  • @Mimikri Also auf meinem Auto war die Anleitung mit 2.4 noch ohne die 3.0 Funktionen.

    Jetzt ist sie inkl.

    Ich schätze auf deine Frage lautet die Antwort: Nein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich schätze auf deine Frage lautet die Antwort: Nein.

    Darauf wollte ich raus: wieso ändert bzw. updatet VW seine Dokumente und ändert das Datum nicht? Das ist sicher nicht ok?! :/

  • Darauf wollte ich raus: wieso ändert bzw. updatet VW seine Dokumente und ändert das Datum nicht? Das ist sicher nicht ok?! :/

    In der Diskussion über das Einziehen oder nicht Ausliefern des gedruckten Handbuchs wurde damals ja spekuliert, dass dies ermögliche, dynamisch den Inhalt an das Fahrzeug anzupassen.


    Die Erfahrung von siduenho scheint dies ja zu bestätigen. Da für VW der Inhalt von 3.0 durchaus schon November 2021 feststand, ist es durchaus möglich, dass beide Versionen schon mit diesem Datum geschrieben wurden.


    Aber sehr transparent ist es nicht.

  • Aber sehr transparent ist es nicht.

    Vor allem werden Änderungen normalerweise gekennzeichnet. Neben dem Aspekt der "Hygiene" ist es auch leichter, Änderungen nachzuvollziehen. Wenn ich mich an frühere (Papier)Bordbücher zurückerinnere, gab es dafür immer einen (schwarzen) Balken am Rand. Aber VW ist (inzwischen) halt VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!