Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Die ACC Fläche ist meist nur im Premium-Segment beheizt und daher fällt das ggf. aus. Bei starkem, "klebrigen" Schneefall kommt das aber schon mal vor.

    Ein Auto um 70k+ würde ich jetzt im Premiumsegment sehen oder besser gesagt, sehe ich den ID4/5 als Zugpferd VWs bei der Elektromobilität....da muss sowas doch drin sein.


    Es reicht manchmal schon, kurz auszusteigen und dann die Fläche beim VW Logo vom Schnee zu befreien. Meist haftet es danach nicht mehr so gut

    Du bringst mich auf ne Idee...... ich werde das Logo heute mit so nem Helmvisier nanozeugs mal imprägnieren und schsuen ob das hilft. Das Teil ist beim Motorradhelm ein Traum, mal sehen ob es da hilft....ich werde Berichten.😐

  • Ein Auto um 70k+ würde ich jetzt im Premiumsegment sehen oder besser gesagt, sehe ich den ID4/5 als Zugpferd VWs bei der Elektromobilität....da muss sowas doch drin sein.

    Premium = Audi, BMW, Mercedes, Porsche

    VW != Premium (zumindest nach eigener Definition übernehmen das in der VW Gruppe Audi & Porsche)

    Man darf natürlich trotzdem gerne erwarten, dass das für den Preis mit drin wäre. Ich hätte mich auch gefreut - auch hier im Norden bin ich von ACC Ausfällen wegen Schnee nicht geschützt ^^


    Berichte gerne ob das funktioniert. Ich gucke in der Zwischenzeit wo genau der Sensor ist in den Reperaturleitfäden (damit du auch die richtige Stelle imprägnierst).

    Siehe Bild: Nr 1 ist die richtige Stelle (also unter dem VW Logo) - habe jetzt beim ID.4 geguckt - dürfte glaube ich mit ID.5 identisch sein.


    pasted-from-clipboard.png

    Freundliche Grüße Simon

  • Ein Auto um 70k+ würde ich jetzt im Premiumsegment sehen oder besser gesagt, sehe ich den ID4/5 als Zugpferd VWs bei der Elektromobilität....da muss sowas doch drin sein.

    Das gibt es selbst beim Tesla für 200 k€ nicht. Der gar keine Abstandsensoren, der fährt auch ohne gegen Wände. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ps: hier 2 Bilder der Meldung und wie das auto nach 30 min rumfahren bei bissi Schneefall(liegt nicht mal was am Boden bei 0° aktuell) aussieht.

    PS2: Bei meinem 2014 Seat Leon konnte ich den ACC bei jedem Wetter nutzen und hatte so einen Ausfall in 7 Jahren vl 3 mal.....

    Noch ein Grund:

    Der von PS2 hatte eine Frontheizung (Motor und Kühler) von ca. 50 kW Verlustleistung, der von PS hat das nicht. Bei jedem Stop läuft der Schnee-Matsch beim Seat ab, beim ID nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich kenne das von meinem Pure aus dem letzten Winter auch. Solbald da was "klebt" stellt er meistens den Dienst ein. Habe echt keine Lust, ständig zu wischen. Wenn es festgefroren ist, geht das natürlich dann auch nicht mehr.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wobei ich die Logik auch nicht ganz versteh. Das Teil geht durch lack und Blech aber bei bissi Schneefall oder Starkregen is dann schluss? 😅

    Und eine Antwort fehlt mir noch...kann ich den tempomaten irgendwie dennoch verwenden? Das hat ja nichts mit acc zutun . Ich möchte in dem Moment einfach nur meine Geschwindigkeit halten, mehr nicht....

  • Psykojack Kunststoff, kein Blech.

    Problem ist, dass die Störungen zu hoch werden. Das misst ja Reflektionen etc.

    Wenn dann blinde Flecken entstehen (z.B. zu Dichter Schnee/Matsch) dann wird sicherheitshalber abgeschaltet. Gilt so auch bei Starkregen, da gibt es zu viele unplausible Reflektionen.


    Alternative wären häufigere fehlerhafte Erkennung mit entsprechender Regelung (Bremsen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Funktioniert der Geschwindigkeitsbegrenzer noch? Damit könnte man noch etwas mit der Höhe der Geschwindigkeit "spielen"

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Listenpreis mit Vollaustattung(alle plus Pakete usw).

    Mit Abzug der Förderungen dies das kommt man vl auf ~65k.

    Dennoch ist das für mich kein billiges Auto 😅

    Das stimmt, ich fragte auch nur weil mein voll ausgestatteter ID4 GTX einen BLP von T€ 63 hatte, ohne Abzug der Förderung. Dass der ID5 T€ 7 teurer ist, war mir neu.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Funktioniert der Geschwindigkeitsbegrenzer noch? Damit könnte man noch etwas mit der Höhe der Geschwindigkeit "spielen"

    Das müsste ich probieren,, denke aber fast nicht. Na mal sehen.

    Das stimmt, ich fragte auch nur weil mein voll ausgestatteter ID4 GTX einen BLP von T€ 63 hatte, ohne Abzug der Förderung. Dass der ID5 T€ 7 teurer ist, war mir neu.

    Weiss nicht ob das einen Unterschied macht aber ich spreche von ösi Preisen😅


    Aber die id Modelle wurden dieses Jahr ja allgemein 2-3k teurer, bilde ich mir ein....war da nicht was gegen sommer?🤔


    siduenho

    Danke für die Erklärung, finde es dennoch schade das ein banaler Tempomat dann auch aussteigt.

    Gefühlt sind die Kisten dann nur was für durchgehend warme Länder....gut Wetter Autos.


    Wenn ich gefühlt ein viertel vom Jahr bestimmte Assistenz/Sicherheitsfunktionen evtl. nicht nutzen kann empfinde ich das als solches.


    Jetzt wäre noch die Frage.....funktionieren dann überhaupt noch die Notbremsassisstenten und so weiter?🤔

    Nur rein theoretisch müsste das ganze System ja aich dann deaktiviert sein....denn wenn der Kübel meint er kann nicht assistieren, wie kann er dann entscheiden wann ne Notbremsung nötig ist. Sind diese Funktionen nicht gesetzlich vorgegeben? Hat das Auto dann noch eine BA in dem Zeitraum🤔🤔🤔


    Ich denke mal ja....irgendwer wird sich da ja mal Gedanken gemacht haben.....dann wiederum verkaufen die Autos hier, deren Assi Systeme bei Kälte und Regen regelmäßig ausfallen dürften und das in Ländern wo es regelmässig kalt wird im Winter😅😅😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!